Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bunny Futter, gut?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,
    wiedermal ich, gleich neu angemeldet und muss das ganze Forum "zuFragen" ^^
    Meine Meerschweinchen werden rundum mit Bunny Futter verwöhnt von Bunny young (meine Meeris sind knapp 4 Monate alt) bis hin zu Bunny Heu, Bunny ProFit, Reisflakes und den Knusperperlen (das ganze komm ziemlich teuer ^^).
    Nun meine Frage, ist das Futter auch gut? Meine Meerschweinchen sollen nur das beste vom besten bekommen.

Hier ein Link zur Homepage von Bunny: http://www.bunny-tierernaehrung.de/

Danke schonmal

• Hallo Panther,

ganz allgemein gesagt solltest Du Deine beiden lieber mit viel Frischfutter (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ... -20-8.html ) und möglichst wenig Trockenfutter verwöhnen (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -t302.html )

Nun zum Bunny Futter und meiner Meinung dazu.
    Hier die Inhaltsstoffe von Schlemmerwiese Young (welches vorne groß draufstehen hat: ohne Getreidekörner)
    Luzerne, Weizenkleie, Sojaschrot, Hafeschälkleie, Malzkeime, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.
    Luzerne ist viel zu calciumhaltig und darf nur in sehr kleinen Mengen verfüttert werde. Weizenkleie, Sojaschrot, Haferschälkleie sind alles Getreideprodukte, die dick machen und zuviel Stärke enthalten (die im Darm zu Zucker umgewandelt wird). Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee und Weißklee Kräuter, die getrocknet nur wenig verfüttert werden dürfen, da sie ebenfalls sehr calciumreich sind.

Bunny Pro Fit ist meiner Meinung nach bei einer ausgewogenen Frischfutterernährung überflüssig.

Die Reisflakes sollen unter anderem auch bei Durchfall gegeben werden. Eine Heu-Wasser-Diät reicht da aber vollkommen aus. Zudem ist der Reis wieder ein Getreide und sowohl er als auch das gemüse vorgegart. Lauch sollte zudem gar nicht verfüttert werden.

Bei den Knusperperlen kann ich leider gar keine Angabe der Inhaltsstoffe finden. Sie sollen mit Mineralien und Vitaminen versorgen, was ebenfalls durch die Firschfüterung abgedeckt werden kann und sollte.

Meine Meinung: setze die ganzen Sachen langsam ab und füttere immer mehr Frischfutter (siehe Liste oben im Link). Meerschweinchen müssen mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag bekommen. Mehr ist immer ok.
    Dann sind sie mit allem versorgt, was sie brauchen und leben gesund.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hierzu muss ich sagen, das ich auf den ganzen Leckerli und schnikschnak total verzichte! Ich habe mal angefangen dieses und jenes zu kaufen,aber
    1) hat meiner das nicht angerührt
    2) sehr teuer
    3) viel zu ungesund
    somit bin ich damit verblieben, das ich 2EL TrFu geb und ein Grünling für die Zähne!
    Sonst gibts Heu und jede menge Salat und Frisch Futter, was der Kühlschrank und der Supermarkt so her gibt!
    Frischfutter ist das beste was du deinem Merrie gutes tun kannst! :lol:

gruss Yvie

• Hallo Yvie,

Zitat von Yvie

Sonst gibts Heu und jede menge Salat und Frisch Futter, was der Kühlschrank und der Supermarkt so her gibt!
    Frischfutter ist das beste was du deinem Merrie gutes tun kannst! :lol:

gruss Yvie

Sind das Angaben pro Tag und Tier? Denn dann finde ich 2TL viel zu viel. Das Meerli frisst sie daran so satt, dass es weniger FriFu isst. Ich würde das TroFu ganz absetzen (denn das ist eigentlich auch teurer Schnickschnack, von dem Du schreibst).
    Und für die Zähne gibt es auch besseres als Grünlinge. Meiner Meinung ...

Gruß
    Nici

• Also der Boden der Futterschale ist nicht wirklich bedeckt! Und da ich ja nur 1 Merrie habe finde ich 2 EßL nicht viel! Ich hol immer so ein 3 kg Sack da komm ich 7 Monate mit hin! der kleine frisst auch die Schale nicht leer, er sucht sich seine Leckerlis schon raus! Ansonsten der Grünling soll auch noch mal so als Leckerli stehen,und da er den schon von Anfang an bekommt, möchte ich ihm den auch nicht nehmen! Ansonsten hat er Knabberhölzer für die Zähne und ich geb auch ein Stück RICHTIG harten Brotkanten,wo er aber nur die Kruste abnagt rein! Ansonsten bekommt er 3 mal tägl 2-3 Blätter Salat und Möhrchen und halt ws ich so da hab an Obst und Gemüse! Ich weiss das TroFu nicht so angesagt sein soll, aber ein wenig Abwechslung find ich sollze der kleine doch haben dürfen!Und Heu hat der halt den ganzen tag in seiner Raufe, wo er sich liebend gerne bedient und auch sehr oft! Ist daran nun was falsch? Dann bitte sagen!
    gruss Yvie

• Hallo Yvie,

Zitat von Yvie

Also der Boden der Futterschale ist nicht wirklich bedeckt! Und da ich ja nur 1 Merrie habe finde ich 2 EßL nicht viel!

Ich finde es sehr viel. Hier im Forum gibt es als Richtwert 1EßL (wenn es denn wirklich sein muss)

Zitat

Ich hol immer so ein 3 kg Sack da komm ich 7 Monate mit hin! der kleine frisst auch die Schale nicht leer, er sucht sich seine Leckerlis schon raus!

Und den Rest musst Du wegwerfen. Finde ich Geldverschwendung und ziemlich einseitige Ernährung, wenn er sich nur das raussucht, was er mag. Abgesehen davon, dass TroFu dick macht und sättigt.

Zitat

Ansonsten der Grünling soll auch noch mal so als Leckerli stehen,und da er den schon von Anfang an bekommt, möchte ich ihm den auch nicht nehmen!

Dann pass nur auf, dass er sich kein Zähnchen abbricht. Das kann bei so harten Dingern nämlich passieren. Und soweit ich mich erinnere, besteht dieser Grünling hauptsächlich aus Luzernen und Getreide, oder? Dazu hat Nadine weiter oben was geschrieben.

Zitat

Ansonsten hat er Knabberhölzer für die Zähne und ich geb auch ein Stück RICHTIG harten Brotkanten,wo er aber nur die Kruste abnagt rein!

Ich würde das Brot sofort weglassen. Dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Beiträge. Es kann versteckte Schimmelsporen enthalten, die schädlich sind, die man aber nicht sieht.

Zitat

Ansonsten bekommt er 3 mal tägl 2-3 Blätter Salat und Möhrchen und halt ws ich so da hab an Obst und Gemüse! Ich weiss das TroFu nicht so angesagt sein soll, aber ein wenig Abwechslung find ich sollze der kleine doch haben dürfen!

Sicher, aber die Abwechslung bekommt er doch übers FriFu.

Zitat

Und Heu hat der halt den ganzen tag in seiner Raufe, wo er sich liebend gerne bedient und auch sehr oft! Ist daran nun was falsch? Dann bitte sagen!

Wie schon geschrieben: Brot und zuviel TroFu finde ich falsch. Das FriFu und das immer vorhandene Heu ist ein Muss und okay.

Gruß
    Nici

• Mmmhh jeder sagt da was anderes! Aber gut! Ich denke jeder fährt so gut wie er das meint! Im Sommer bekommt meiner ausser Heu und Wiese und sein SaftFu nichts anderes wiel er im Garten ist! wenn er abends hoch kommt bedient er sich natürlich auch wieder an der Schüssel, was ich nicht verwehrflich finde! Ich schmeisse nichts weg! von dem bisschen was überbleibt tu ich draussen für die Vögel hin :lol: dann haben die auch was davon! :)

• Nun bin ich total verwirrt ^^
    Also ich setze jetzt das Futter von Bunny ab (war sowieso zu teuer - obwohl die es wirklich geradezu verschlungen haben) und dann ?
    Wie mische ich das ganze ab.
    Hab mir auch die Liste angesehen und den Fütterungsplan, doch ganz ehrlich habe ich nicht den ganzen Tag Zeit um ihnen zu jeder Zeit (Mittag, zweites Futter für Mittag und Abend) zu geben. Alternative?
    Meinen Meeris soll es doch gut gehen :?

Und vielen Dank nochmal an Nadine, das du dir das ganze durchgelesen hast, dachte wirklich das Bunny sei Gesund (da auch meine Meeris wie oben schon erwähnt das verschlungen haben). Tja doofe suggerierung der Medien :roll:

• Okay, dann nochmals (tut mir Leid ich bin etwas schwer ^^)

z.B. ich möchte ihnen heute *Liste nachguck*:
    - Chinakohl
    - Gurke
    - Paprika
    und Sellerie geben

Wie viel kann ich ihnen geben das die auch wirklich satt werden, kann ich die auch einfach in ihre Futterschüssel geben?
    Kann ich ihnen da auch gleich Kräuter und Zweige / Blätter mitverfüttern?
    Wann soll ich ihnen dann nachgeben wenn die Schüssel leer ist?
    Immer nur Abends füttern?
    Tut mir Leid für die vielen, meiner Meinung nach lächerlichen Fragen, jedoch hab ich Angst was falsch zu machen :oops:

• Hallo Panther,

Zitat von Panther

Okay, dann nochmals (tut mir Leid ich bin etwas schwer ^^)

Kein Problem. :wink:

An Frischfutter müssen sie mindestens 10 % ihres Körpergewichts bekommen, gerne auch mehr. Und zum Sattfressen muss immer Heu vorhanden sein. Das reicht ihnen auch.
    Blätter und Kräuter kannst Du gerne auch mitgeben. Und versuche zwei bis vier Frischfütterungen am Tag zu geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Hallo Yvie,
    Ein Grünling ist aber nichts für die Zähne, da braucht es Heu für. Oder hartes Frischfutter wie Rote Beete oder Möhren (für die Schneidezähne).
    Liebe Grüße
    Nadine

ich dachte weil der hart ist! Gut dann lass ich den auch weg! Möhre bekommt er Rote Beete werde ich ausprobieren!

Danke gruss Yvie