Meerschweinchen Verhalten

Fangspiele oder Keilereien

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    Ich habe zwei männliche Meerschweinchen (meine ersten) - Geschwister - und sind immer zusammen gewesen, jetzt beginnen sie aber manchmal etwas lauter zu Gurren - und fangen dann an zu hüpfen (immer mir dem Hinterteil oben) und laufen sich nach (wie fangen spielen, aber ich weiß nicht ob das im Spielrausch ist). Einmal hab ich sogar gesehen, wie sie sich angesprungen haben (klingt jetzt brutal, doch weiß nicht wie ich es besser formulieren soll, eigentlich standen sich nur ganz kurz auf beiden Beinen gegenüber). Zudem quiecken die oftmals ziemlich laut.

Bei einem Meerschweinchen habe ich sogar mal eine Wunde an der Brust
    unter dem rechten Füßchen gesehen (ist jetzt aber schon länger her).
    Und nun möchte ich wissen was ich da tun kann.
    Bisher konnte ich keine weiteren Wunden mehr an den Meeris festellen.

Nun nur noch eine etwas andere Frage, die zwar nicht in diese Kategorie passt doch ich möchte nicht das Forum zu spammen.
    Mir wurde empfohlen das Haus rauszunehmen und ihnen zwei Hängematten reinzuhänge, das die sich drunter verstecken bzw. als Schlafplatz benutzen können. Weiters habe ich ihnen noch so eine kleine Röhre aus Stoff reingegeben wo die sich nun immer zurückziehen. War das richtig so?

Vielen Dank schonmal

• Hallo Panther,

das hört sich nach ganz normalen Spielen und "Kämpfchen" von jungen Meerschweinchen an.
    Wie groß ist der Käfig denn? Und wie sieht es mit Auslauf aus?

Häuschen müssen nicht umbedingt in den Käfig, auf jeden Fall aber mehrere versteckmöglichken. Wenn Deine mit den Hängematten zurecht kommen, ist das ok.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nun, die Käfiggröße möchte ich gar ned sagen :oops:
    der ist leider nur 102x53,5x52 (LxBxH).
    Auslauf haben sie nicht wirklich, da es draußen nicht schön ist (und mir auch die Verkäuferin gesagt hat, das die Meerschweinchen wenn sie nach draußen kommen das als eine Art, ganz besondere Geste sehen sollten - d.h. eher selten nach draußen).
    Und in dem Zimmer wo die sind, weiß ich nicht wie ich das lösen soll, das sich die nicht in irgendwelchen Ecken verkriechen und ich nach einem Jahr ihre Skelette finde ;)
    Zudem machen die ja dann überall hin.

Aber ich kann beruhigen, in ca. nem halben Jahr oder so, wandern die in ein anderes Zimmer in dem ich ihnen ein schönes Gehege bauen werde, da dort mehr Platz ist.

• Hallo,

um ehrlich zu sein: dann ist es kein Wunder, dass sie sich streiten.

Der Käfig ist von der Größe gerade ausreichend für ein Meerschweinchen. Und dann auch nur mit mehrstündigem Auslauf.
    Der Käfig für zwei Meerschweinchen muss mindestens 1,20 m lang sein und dann mit Etage oder 1,40 m.
    In jedem Fall ist aber mindestens vierstündiger Auslauf nötig. Das kann auch in einem anderen Zimmer sein. Aber das ist wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Panther,

Zitat von Panther

Und in dem Zimmer wo die sind, weiß ich nicht wie ich das lösen soll, das sich die nicht in irgendwelchen Ecken verkriechen und ich nach einem Jahr ihre Skelette finde Wink
    Zudem machen die ja dann überall hin.

Kannst Du ihnen nicht ein Gehege in der Wohnung aufbauen? So habe ich das Problem gelöst... Solche Gehege kann man fertig kaufen oder auch selber basteln, aus Karton oder Holz oder auch Plexiglas, wenn man da günstig dran kommt. http://www.diebrain.de/I-unsergehege.html

Auf den Boden kannst Du dann z. Bsp. Handtücher oder Flickenteppiche legen (die gibt es bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus ziemlich günstig), die kann man nach dem Freilauf gut sauber machen und auch mal waschen, wenn sie zu schmutzig werden...

Hier findest Du Bilder, wie ich das Problem gelöst habe:

Die drei Mädels von der Bergstraße

Ich habe auch eine "Pipibox" dort drin stehen - sie habens auch schon ganz gut raus, diese zu benutzen... :D

Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

LG
    Alessia

• Hallo Panther,

dann musst man sich Platz schaffen. Z.B. im Flur, im Badezimmer oder in der Küche.
    Auslauf ist sehr wichtig, sonst kann es zu richtig schlimmen Streitereien kommen.
    Es reicht im Prinzip schon ein kleines Stück PVC (2m² pro Meerschweinchen), ein paar alte Decken etc. und etwas Karton.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hab beim Fressnapf etwas ganz tolles gefunden *freu*
    Das ist so ein kleines "Gehege" (eigentlich nur überteuerte Gitter ^^).
    Mit den Maßen 90x90, was ich mich noch erinnern kann.
    Würde das reichen bei 4 Stunden auslauf?
    Wenn ja, was soll dort alles mit rein?
    Platz hab ich auch schon gefunden ;)

• Hallo,

nein, das reicht keinesfalls. Das wären 0,81 m². Nötig sind 2 m² pro Meerschweinchen. Wenn Du sie beliebig zusammenstecken kannst, könntest Du aber vier Stück nehmen und sie aneinander machen. So hättest Du beinahe eine Fläche von 4 m².

Liebe Grüße
    Nadine

• Gut, dann muss ich nochmal umdenken.
    Eine Möglichkeit gäbe es da noch.
    Wo ich einen ganzen RAUM voll mit Gehegen stellen kann.
    Nur ein Problem, in dem Raum ist es ziemlich still und da kommt selten jemand rein, und ich habe aber gelesen, dass es die Meeris wahnsinnig macht wenn alles leise ist - oder ist das bei einem 4-stündigem Auslauf nebensächlich?

• Hallo Panther,

ein Raum wäre natürlich super. Und wenn Du die Tür auslässt, würden sie Dich auch hören.
    Wobei ich das bosher nicht gehört habe, dass es für sie beunruhigend ist, wenn es leise ist. Dann müssten ja alle Meerschweinchen, die tagsüber auf Grund der Berufstätigkeit ihrer Besitzer allein ist einen kleinen "Dachschaden" haben. :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

• Stand in einem Buch *grummel* doofes Buch *Buch muss wegschmeiß*

Also ist das dann in Ordnung in so einem Raum *jipiiii*
    Nur muss ich dir Leider sagen das die Gestelle 18,99 kosten, von daher finde ich vier zu teuer. Ich werde wohl mal zwei nehmen. Das wären dann um die 1,62 m², also knapp 2 m².
    Hoffe das das auch in Ordnung ist.
    Danke für die große Hilfe eurerseits, bin nun wirklich um einiges schlauer ^^