Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwangere Meerschweinchendame erst dick,jetzt wieder normal

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

wir haben z.Zt. drei Meerschweinchen in Pflege, wovon die Dame laut Besitzerin schwanger sein soll.
    Vor ca. 2 Wochen wurde das Tier auch dicker - nur ist sie jetzt wieder normal dick. Und im Käfig ist nichts zu finden - weder Nachwuchs noch sonst irgendwas.

Die Besitzerin wollte eigentlich letzte Woche ihre Tiere wieder abholen - leider lässt sie nichts mehr von sich hören. Da brauchen wir also auch nicht fragen.

Wir wissen nicht wie alt die Dame oder ihre beiden männlichen Freunde sind oder ob das Mädel schonmal Nachwuchs hatte.

Wir haben zwar alle möglichen Haustiere, nur Nager hatten wir noch nie.
    Fressen Meerschweinchen ihren Nachwuchs? Woran kanns sonst liegen? Die Tiere lassen sich auch nicht anfassen und sind sehr scheu. Fressen tun sie allerdings wie die Scheunendrescher, scheinen also gesund zu sein (Rohkost und Meerschweinchenfutter bekommen sie von uns).

Und wenn ich schon soviele Fragen stelle: Warum bekommt die rothaarige Albinodame (rote Augen) auf einmal weisses Fell? Da schimmern viele weisse Haare durch das sonst rote Haarkleid.

Gruss,

• Hallo,

Zitat von Zoo

Wir wissen nicht wie alt die Dame oder ihre beiden männlichen Freunde sind oder ob das Mädel schonmal Nachwuchs hatte.

Sind die Böcke denn kastriert oder nicht? Wenn nicht, dann liegt die Vermutung ja nahe, dass sie schwanger ist.

Zitat von Zoo

Fressen Meerschweinchen ihren Nachwuchs? Woran kanns sonst liegen?

Ja, das kann schonmal passieren, ist aber recht selten. Meist dann, wenn sie sich nicht sicher fühlen.

Zitat von Zoo

Und wenn ich schon soviele Fragen stelle: Warum bekommt die rothaarige Albinodame (rote Augen) auf einmal weisses Fell? Da schimmern viele weisse Haare durch das sonst rote Haarkleid.

Wie alt ist sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Du solltest schnellstens abklären lassen ob die Böcke kastriert sind.

Meerschweinchen fressen ihre Jungen nicht außer, es ist eine sehr frühe Fehlgeburt. Im schlimmsten Fall knabbern sie sie nur an.

Albinos gibt es bei Meerschweinchen nicht. Die roten Augen werden durch einen bestimmten Faktor erzeugt. Falls du mehr Interesse an der Genetik hast kann ich es dir gerne erklären.

Vielleicht ist das Weibchen ein Schimmel, bei deiner Beschreibung würde ich entweder auf Gold oder Safran schließen.
    Ohne Bild läßt sich das schlecht ausmachen.

LG Corinna

• Hallo,
    wie es gibt keine Albinoschweinchen? :shock:
    Ich nehm bald ein Meerschweinchen zu meinen und laut jetzigem Besitzer ist das ein Albino, bin nun leicht verwirrt. Was ist das dann für ein Schweinchen mit weißem Fell und roten Augen?
    Liebe Grüße

• Es gibt weiße Meerschweinchen entweder mit den blauen Augen oder mit den richtig roten Augen sog. pink eyes.

Es sind keine richtigen Albinos da sie immer noch Pigment zeigen auch wenn es nur extrem wenig ist.

LG Corinna

• Zitat von Nadine

Hallo,

Ja, das kann schonmal passieren, ist aber recht selten. Meist dann, wenn sie sich nicht sicher fühlen.

Bitte???

Diese kleinen Extrem-Vegetarier könnten auch ihre Kinder fressen? Man glaubt es kaum...

• Tuen sie auch nicht. Zumindest nicht wenn die babys vollständigt ausgebildet sind.

Frühgeburten können mal aufgefressen werden. Ansonsten knabbern sie sie schlimmstensfalls an. Sieht aber auch nicht lecker aus.

LG Corinna