Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meeri

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• HI

ich habe heute ein neues meeri bekommen(voll süß) wollte ihn zu Fyn setzten weil er ja alleine ist aber das problem ist ich weiß nicht wie alt der neuling ist :( meint ihr das ich es trotzdem versuchen soll??? und wenn ja wie gehe ich am besten vor??

schnelle antwort wär richtig toll!!!

MFG

• Hallo,

ich würde ihn erst noch unter Quarantäne lassen. Wenn du ihn neu hast, weißt du ja nicht ob er vllt. irgendwelche Krankheiten hat?!
    Und das Alter spielt eigentlich keine große Rolle. Sind es denn zwei Weibchen oder zwei Männchen? Bei Männchen wär es vom Vorteil, wenn er noch klein ist, da er sich dann meistens unterordnet. Vergesellschaftung auf jeden fall auf einem neutralen Boden, mit verschiedenen Unterschlupfmöglichkeiten, aber auf jeden fall mit 2 Eingängen, dass derjenige der drinnen ist, "flüchten" kann. Am besten sind Weidenbrücken geeignet.

• hey naja sammy(neuling) ist größer als fyn sammy ist ein Pervaner oder so! ich wollte sie im freigehege zusammen setzten!!! und glaube sammy is ein bissel älter als fyn :? hoffe es klappt auch so!!! noch ein frage passt aber hier nicht rein! muss ich was bei einen langhaar meeri beachten??

• Hallo,

Solange kein Blut fliesst (hört sich makaber an), nicht trennen. Sie müssen erst die Rangordnung klären. Zickereien und gequietsche ist normal. Kann mitunter auch noch ein paar Tage dauern bis Ruhe in der Gruppe einkehrt. Und sollten Sie sich verbeißen, etc. NIE mit der Hand dazwischen gehen. Im Eifer des Gefechts, können Sie nicht mehr unterscheiden, ob Meerli oder Menschenhand. Mit einem Stk. Pappe oder so dazwischen gehen, zum trennen.
    Zum Langhaarmeerli: Mind. 1x die Woche kämmen und regelmäßig die Haare am Popo nachschneiden, dass da kein Kot oder Urin drin hängenbleibt. Wenn Sie im Sommer öfters draußen sind, würde ich auch eine "Sommerfrisur" empfehlen, dass sie nicht ganz so "schwitzen". Unter dem dicken Pelz wird denen nämlich ziemlich warm. Da haben es Kurzhaarmeeris angenehmer. :D

• also hatte sie zusammen gesetzt sie haben nur mit den zähnen geklappert nix weiter und dann habe ich sie zusammen gepert aber ein zaun ist da zwischen!Gestern sagte meine mutti sie haben sich geschnüffelt!heute wenn schönes wetter ist wollte ich sie noch mal zusammen setzten!! hoffe es klappt!!

LG

• Bitte nicht vergesellschaften und wieder trennen... Wenn Sie sich verstehen, dann unbedingt zusammen lassen. Durch das Gitter können sie sehr agressiv werden, weil sie die Rangordnung klären wollen/müssen. Entweder ganz zusammen setzen oder absolut außer Reichweite halten!!!! Das andere ist purer Streß für die Tiere und kann wie oben schon gesagt, absolut böse enden!!!!!

• also so sieht das jetzte nicht aus sie verstehen sich eigentlich gut haben heute (draußen) in ein haus gesessen uns haben gekuschelt! habe sie jetzte susammen gesetzt mal sehen wie es morgen aussieht!! und noch ma wegen den zaun sie saßen eh nur in den häusern also ist da nix passiert im gegenteil fand ich es sogar besser verstehen sich! aber vorhin hat sammy fyn angebrommselt was heißt das??

LG

• Das ist zur Klärung der Rangordnung. Das ist normal. Eiegentlich machen die Böckchen das, wenn sie ums weibchen werben. Aber wie gesagt, auch zur Rangordnungsklärung. Machen meine Mädels auch des öfteren, wenn sie sich zu nahe kommen und sich nerven...