Hallo, meine Meerschweinchen, Sunny und chicko hab ich gewogen. Chicko is 10 wochen alt und wiegt 518g und Sunny is ebenfalls 10 wochen alt und is 511g schwer... jetzt is meine Frage. sind meine Schätzchen übergewichtig oder untergewichtig? Wenn sie untergewichtig sind was kann ich ihnen geben damit si n bisschen dicker werden? Und wenn sie obergewichtig sind was kann ich ihnen zum fressen geben damit sie dicker werden? Sorry für die menge fragen aber ich mach mich sorgen um meine Meeris.
Liebe Grüsse Von Sunny Chicko und mir
-
-
-
Hallo Sunny,
lass sie einfach, wie sie sind. Das Gewicht ist völlig ok. Wiege sie aber wöchentlich um zu sehen, ob sie kontinuierlich zunehmen, das ist wichtig,
Liebe Grüße
Nadine -
Okay :wink: danke für die Antwort
-
Hallo!
Ich wollte mal in diesem Thread auch eine Frage stellen weil ich mir ziemliche Sorgen um eines meiner Meerschweinchen mache.
Also, ich habe zwei Meerlis, das eine ist schon etwas älter ich schätze mal, so ca 2 einhalb Jahre schon.
Das zweite habe ich erst vor 7 Monaten gekauft deshalb ist es ja normal das dieses ein bisschen weniger wiegt.
Aber der drastische unterschied macht mir schon ein bisschen angst, denn das ältere der beiden wiegt (ich habe sie heute gewogen) 924 Gramm, während das zweite nur 517 Gramm wiegt.
Außerdem kommt mir das Meerschweinchen auch viel zu schwach und zierlig vor.
ich habe nämlich folgendes Problem:
Mein älteres Meerschweinchen ist ziemlich aktiv und überhauptnicht menschenscheu, außerdem ziemlich verfressen.
Das andere ist genau das gegenteil.
Also wenn ich den tieren essen gebe schafft die ältere ca 7 mal so viel zu essen wie mein jüngeres und frisst ihr so alles weg. ich habe einmal versucht sie bei der Fütterung zu trennen, aber dann isst die jüngere garnichts mehr, weil sie zu ängstlich ist, auch wenn ich aus dem raum gehe bleiben gurken, wurzeln, normales Futter und sonstiges unangerührt.Vielleicht weiß jemand von euch ja was ich tun kann?
Liebe Grüße...
-
Hallo Smiley,
wiegst Du regelmäßig? Nimmt das jüngere Meerschweinchen denn kontinuierlich zu?
Wegen der Fütterung: versuche mal, das Futter im Käfig oder Freilauf zu verteilen, so dass sich auch das ältere Meerschweinchen bewegen muss.Wenn Du das Gefühl hast, dass mit dem Meerschweinchen etwas nicht stimmt, gehe zum Tierarzt und lasse es durchchecken. Lasse auch die Zähne nachsehen, vielleicht hat es ein Problem damit und kann deswegen nur langsam fressen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich war heute beim Tierarzt und habe Vitamin tropfen und ein bestimmtes Aufbaupulver für das kranke Meerli gekauft... ich hoffe es bringt was.
Sie ist auch schon wieder ein bisschen aktiver als vorher, sieht aber immernoch ziemlich mitgenommen aus.
danke für einen Rat, Nadine =)
Wenn das Meerschweinchen weiterhin keine feste Nahrung zu sich nehmen kann, werde ich wirklich mal die Zähne untersuchen lassen, ich will es aber auch nicht unnötig unter stress setzen.
Mal schaun...=) -
Hallo Smiley,
konnte denn keine Ursache festgestellt werden? Dann wäre eine Untersuchung der Zähne dringend notwendig.
Liebe Grüße
Nadine -
Jetzt setz ich auch noch meine Frage bezüglich Gewicht dazu. Habe heute meine Meeris gewogen und war recht erstaunt was das gewicht an ging.
Trixi wiegt 575 g und soll "nur" 8 wochen alt sein, sie ist aber im Vergleich zu den anscheinend 7 wochen alten fast doppelt so groß.
Bernhard ist auch acht wochen alt und wiegt 450g,
Pongo ist anscheinend 4 wochen alt und wiegt 325g,
Bianca ist 7 wochen und wiegt 350g,
Perdi ist 4 Wochen alt und wiegt 325g
und meine Leichtgewichte sind auch anscheinend vier wochen alt und wiegen 200g und 275 g.Kann das Alter wircklich zum Gewicht passen?! Bei Trixi glaub ichs nicht, die muss bestimmt so um die 4-5 monate alt sein.
lg karen
-
Hallo Karen,
weißt Du die Alter sicher?
Liebe Grüße
Nadine -
mir wurde es so in den zoohandlungen gesagt.
-
Hallo Karen,
dann wird es vermutlich nicht stimmen.
Anhaltspunkte können hier sein: mit 3 Wochen haben die meisten Meerschweinchen um die 250 bis 300 g.
Mit 5 Wochen zwischen 400 und 450 g.Deine Leichtgewichts sind vermutlich keine 4 Wochen als und somit viel zu früh von der Mutter weg. Abgabegewicht sollten mindestens 300 g sein.
Liebe Grüße
Nadine -
oje na dann mahlzeit ! muss ich jetzt irgenwas beachten? die zwei wircklich gerade mal eine hand voll schweinchen
-
Hallo Karen,
viel gutes Frischfutter und Heu, dann sollte das schon klappen.
Liebe Grüße
Nadine -
trennen muss ich sie nicht von den großen?
-
Nein, wenn sie sich gut mit den großen vertragen, und das scheinen sie ja zu tun, kannst du sie unbesorgt zusammen lassen. Denke das ist sogar gut für die Kleinen, so können sie sich noch ein wenig Sozialverhalten abschauen