Hallo!
Ich würde gerne Meerschweinchen kaufen. Ich habe schon viel auf eurer HP angeschaut, was man beachten muss beim Kauf. Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen:
-Ich fahre fast jedes Wochenende in ein Ferienhaus, darf das Meerschwein im Transporter mit?
-Darf ein Meerschwein alleine Leben?
-Wie groß sollte der Käfig/Auslauf sein?
-Wie oft sollte man ein Meerschwein füttern?
Schon einmal Danke für eure Antworten
Allgemeines
Meerschweinchen auf Reise?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Ginny4ever
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
also erstmal darf ein Schweinchen nicht alleine leben da es Gruppentiere sind. Das bedeutet, dass du mindestens zwei haben solltest. Der Käfig sollte eine mindest Länge von 1,20m bei zwei Schweinchen haben plus täglichen Auslauf. Bei Böckchen sollte der Käfig noch größer sein. Ein Meeri muß täglich gefüttert werden, was bedeutet, dass es immer genügend Heu zur freien Verfügung haben muß, da es das Grundnahrungsmittel von den Tierchen ist. Dazu Frischfutter jeglicher Art. Zu deiner Frage ob das Meeri mit ins Ferienhaus darf, würde ich nein sagen, da es zu viel Stress für es wäre.
Liebe Grüße
Snick
-
Hallo,
Zitat von Ginny4ever
-Ich fahre fast jedes Wochenende in ein Ferienhaus, darf das Meerschwein im Transporter mit?
Wie lange ist die Fahrt denn dahin?Zitat von Ginny4ever
-Darf ein Meerschwein alleine Leben?
Definitv nein. Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen immer mindestens zu zweit leben. Am besten gleichgeschlechtlich.Zitat von Ginny4ever
-Wie groß sollte der Käfig/Auslauf sein?
Pro Meerschweinchen braucht man im Käfig mindestens 0,5 m², im Auslauf (täglich mindestens vier Stunden) 2 m² pro Meerschweinchen.Zitat von Ginny4ever
-Wie oft sollte man ein Meerschwein füttern?
Heu muss wie gesagt immer vorhanden sein. Frischfutter sollte man mindestens 3 Mal täglich geben.Liebe Grüße
Nadine -
Ich fahre fast jedes Wochenende in ein Ferienhaus, darf das Meerschwein im Transporter mit? da sollte kein Problem sein ich hatte vor Jahren sogar meine Meeris mit in Italien. Wir hatte dort ein Ferienhaus und waren immer 3-4 Wochen unten. Die Fahrt haben sie sehr gut verkraftet.
-Darf ein Meerschwein alleine Leben? nein ein Meeri sollte mindestens zu zweit gehalten werden.
-Wie groß sollte der Käfig/Auslauf sein? für 2 Meeris mind. 1.20 großen Käfig.
-Wie oft sollte man ein Meerschwein füttern? Ich füttere meine Schweinchen zweimal am Tag morgends und abends mit FriFu und Heu.
Muss dazu sagen unser Auto und unser Ferienhaus waren klimatisiert :wink: -
Hallo,
ich habe mein Meerschweinchen viel auf Reisen mitgenommen. Ich bin mit dem Auto gefahren und Purzel saß immer in der gleichen Transportbox mit Futter und Wasser und Heu (so eine wo auch Katzen reinkommen) und am Zielort war ein ihr bekannter zweiter Käfig. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Autofahrten Stress für das Tier war, eher das Gegenteil: ich hatte das Gefühl, dass das leise Fahrgeräusch und das leichte Schauckeln (VW Passat Kombi Diesel) ihr gefallen haben. So habe ich sie übrigens auch innerhalb von Deutschland in Hotels mitgenommen.
LG Magret -
und was wäre gewesen, wenn du 2 mitschleppen hättest müssen?
-
Ich weiss nicht, die Tiere mit in den Urlaub nehmen, kommt natuerlich auch ein wenig auf die Tiere drauf an, aber ich wuerde ihnen keine Fahrt ueber 1h antuen wenns nicht unbedingt notwendig ist.
Aber wenn du zu lange weg bist, kannst du die Tiere evtl einem Nachbarn zur pflege geben, oder ins Tierheim in den Urlaubsauffang.
Bei uns gibt es viele Tierheime, die fuer 1-2 Eur am Tag ein Ferienhotel fuer ein paar Wochen anbieten.
Solltest dir sowieso ueberlegen, ob du nicht gleich ein Paarchen aus dem Tierheim holen willst. Hab mit meinen zwei bisher nur gute Erfahrung gemacht
-
Ob das Reisen den Tieren grundsätzlich schadet oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen : wir werden es garantiert nie wieder tun.
Vor einigen Jahren nahmen wir unsere Meeris, beide noch relativ jung, mit in den Sommerurlaub nach Österreich. Zunächst war nichts ungewöhnliches zu erkennen. Die Reise hatten beide Tiere offensichtlich gut überstanden. Auch in den Tagen danach gab es keine Komplikationen. Dann ungefähr zur Hälfte des Urlaubs, also nach etwa 1 ½ Wochen lag plötzlich und unerwartet eines unserer Tiere ( Knuddel, das Lieblings-Meeri unserer Tochter) des Morgens früh tot im Käfig. Ursache unbekannt. Was war das für ein Drama. Ganz schlimm war, dass wir unser geliebtes Tier im Ausland, fast 1000 Km von zu Hause entfernt, begraben mussten. Darunter leiden wir noch heute. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Reise Schuld war oder ob es nur Zufall war. Jedenfalls haben wir uns von da an geschworen, dass wir so was nicht noch einmal erleben wollen. Jetzt geben wir unsere Tiere, wenn wir wegfahren, immer in gute Hände.
LG Harry -
Reiseerfahrungen habe ich mit meinen Schweinen auch gemacht.
Ich bin vor einem halben Jahr aus meinem Elternhaus ausgezogen... und dann noch 600km weiter.
Da fährt man nicht jedes Wochenende nach Hause, sondern nur, wenn es sich lohnt und da kommen meine "Straßenschweine" mit. In zwei getrennten Boxen (das Böckchen wird, ich weiß es nicht genau...nervös? Jedenfalls hat er aus einem Langhaarmeschwein ein Kurzhaarmeerschwein gemacht).
Katzenboxen, Handtücher, Heu, Saftfutter rein, Wasserflasche dran, ab ins Auto und angeschnallt. Zum Glück habe ich inzwischen ein Auto das ruhig fährt (Opel Astra Caravan), in dem alten (Opel Corsa B, inzwischen an einem anderen Auto kaputtgefahren) fanden die Meeris es nicht so gemütlich und ich habe längere Wege vermieden. Umgezogen sind sie mit dem größeren Auto meiner Mutter, die sehr begeistert war
Aber grundsätzlich stecken sie diese Reisen sehr gut weg, inzwischen auch der Bock. -
Hmm, also ich fahre jedes WE nach Hause zu meiner Mutter. Meine Schweinchen bleiben von Freitag-Morgens bis Sonntags-Mittags alleine. Ich lege zwar genügend Frischfutter rein, habe aber 2 Etagen unter mir einen nette alte Frau wohnen, die Samstags hochgeht und schaut ob alles drin ist.
Ich hätte die Schweinchen auch bei meiner Mutter lassen können, aber da sind sie nicht ganz so gut aufgehoben, da sie dort ihren Auslauf nicht bekommen, weil meine Mutter nicht mehr ganz so fit ist und sich schlecht hinknien kann.
Ich muss sagen, sie leben in einem 2-Stöckigem 120x260 cm großem Käfig, zu 2. Ich finde man sollte ihnen mindestens diese größe anbieten (also 2 ebenen), vor allem, wenn sie eben nun Freitags und Samstags nicht raus können. Sonntags haben sie dann ihren großen "6-Std. Auslauf" als ausgleich, weil sie eben davor nicht raus kommen.
Wenn ich Urlaub habe und ich weiß, das ich länger als 2 Nächte nicht da bin, nehme ich die Schweinchen mit nach meine Mutter. Die Fahrt dauert so ca. 45 Min. Das kommt aber eben nicht ganz so oft vor. Die Fahrt genießen die beiden sehr, sie kuscheln aneinander und wenn man durch die schlitze schaut, meint man sie würden schlafen.
Naja, ich denke es liegt an dem Chrarkter des Schweinchen, ob es die Fahrt im Auto stressig findet oder nicht. Aber ich finde dafür, das du jedes Wochenende weg fährst, ist der Zeitaufwand für die Schweinchen groß, du hast 2 Käfige zu reinigen, oder willst du die urinierte Ecken oder den Kot die Woche über drin lassen und am WE deine Schweinchen wieder rein setzen?
Naja, musst du wissen, am besten regelst du das viell. so wie ich, das du jemand nettes im Haus findest, der nach denen schaut.
Ich habe neben meinen Schweinchen auch noch Chinchillas. Da traut die Dame sich zwar nicht so ran (sind schon mal was zickig und fremden gegenüber "anurinier-Chins"), die haben aber in der Regel auch genügend trockenfutter und dürfen nichts frisches zum fressen haben. Die nehme ich dann auch im Urlaub mit nach Goch, dort haben sie auch einen eigenen Käfig...
Roman ende, ich schreib sonst wieder zu viel
Yvie
-
Also ich fahre im Jahr so 2 - 5 mal nach Holland weil da meine Verwandten leben. Meine Schweinchen ´nehme ich NIE mit da sechs h fahrt für M & M sicher zu anstrengend wären. Wenn sie sogar schon auf der Fahrt zum Tierartzt panische Angst haben...
Naja aber das ist ja was anderes schließlich will ich ja dass es den beiden gut geht !!!!!!! -
Hallo,
meine drei Schweinzels müssen auch ab und zu mal mit mir durch die Gegend tuckern. Wenn ich länger als von Freitag nachmittag bis Sonntag Abend weg bin, dann kommen sie mit. Zu meinen Eltern sind es 1,5 h und zu meinem Freund 3. An beiden Orten haben sie einen ihnen bekannten Käfig. Zum Transport habe ich eine große Katzenbox, die sie normal auch als Unterschlupf verwenden. Das hat den Vorteil, dass sie sich dort sicher fühlen. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr gut damit zurecht kommen. Sie drängen sich nicht aus Furcht aneinander, mümmeln gemütlich ihre Gürkchen und watscheln auch ganz normal durch die Kiste oder schlafen -relaxed auf die Seite gelegt. Allerdings ziehe ich im Sommer um - da müssen sie eine ca 6Stunden-Tour mitmachen Das ist schon viel und ich hoffe, sie vertragen das genauso gut. Auf jeden Fall hopsen sie immer am Zielort gleich superlustig im Käfig durch die Gegend, als ob sie sich freuen, aus der Kiste zu dürfen.
Grüßchen
Lys -
Na dann,
wenn sie sich da sicher fühlen...
Aber ich würde ihnen keine Fahrt über 2 h überlassen ! Naja kommt halt aber auch auf die Meeris drauf an.... -
Zu meinem Freund gehts auch höchst selten, meistens ist es nur die kurze Fahrt zu meinen Eltern. Aber bei dem Umzug kann ich halt nicht anders...ich kann sie ja schließlich nicht hierlassen..und das würde ich auch nie tun!
Tja, schon schwierig, wenn man seinen Tierchen das Beste zukommen lassen will... -
Ja...
Meine Meeris kriegen ja schon Panik wenn sie zum Tierartzt sollen...
Aber ihnen soll es ja schließlich gut gehen