• hallo, ich plane einen eigenbau (4 etagen, 2 qm) und suche anregungen zur "Inneneinrichtung".
    röhren und Tunnel ok, diese holzbrücken kenne ich auch...was könnte ich noch kaufen oder selbst basteln ???
    ich habe gehört bzw gelesen, das es hängematten für meeris gibt...sind die wirklich so beliebt bei schweinchen ??? kann mir garnicht vorstellen das die auf sowas wackeliges gehen.und in welchem abstand zum boden sollte ich so eine hängematte aufhängen ???

fragen über fragen... :lol: aber ich hoffe trotzdem auf inspirierende antworten :wink:

• Hallo. Ja Hängematten sind beliebt bei den kleinen Fellnasen ;) Du kannst sie entweder selbst machen (mit einem Handtuch oder ähnlich) oder es gibt auch welche zu kaufen. Ich habe welche für Frettchen gekauft, die sind etwas stabiler ;)
    Ich habe meine Hängematte ziemlich tief über den Boden gehangen.

Hmm was könntest du noch in einen EB tun? Wie wäre es denn mit Kuschelsachen? Meine haben Kuschelbetten, sind bei denen äusserst beliebt ;) Oder du nimmt einfach eine Klorolle wo du Heu reinstopfst was sie sich rauszupfen können. Oder in der Zoohandlung gibt es auch so Bälle, die man mit Heu, Salat etc füllen kann.

So mehr fällt mir so spontan auch nicht ein. Vielleicht hilft es dir ja schon ein wenig?

LG

• hallo,
    ich würd mir auf keinen fall diese höhlen aus wolle besorgen da die deine meeris krank machen.
    habe schon viele berichte darüber gelesen das das die bakterienfänger hoch 10 sind.
    wenn du nicht vor hats diese teile jede 2 tage zu waschen dann nimm keine.
    es sind laut testberichte viele tiere daran erkrankt.
    zwar nicht schlimm aber immerhin.
    also alle "kuschelsachen" wie hängematte, höhle usw sind ziemlich beliebt bei bakterien.

• Zitat von Knoppers

also alle "kuschelsachen" wie hängematte, höhle usw sind ziemlich beliebt bei bakterien.

also meine sind komischerweise noch nicht davon krank geworden. ich wechsel die kuschelsachen mindestens 1 mal pro woche aus und dann werden die gewaschen.

• hmm...ich denke mal, wenn man diese kuscheldinger usw nicht regelmässig wäscht sind sie garantiert bakterienfänger...aber wenn man sie min. 1 mal pro woche wäscht ??!! ich denke ich probiers trotzdem mal damit...aber danke für die tips :P

• Hallo MoonCrow,

mach doch mal einen Spaziergang durch die Baumärkte.
    Ich habe mir dort einen Stein (UNIPOR-U-SCHALEN) gekauft, den meine Schweine nicht nur als Höle benutzen können, in die Löcher kann man sehr gut Futter stecken.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

• Du aknnst auch im Baumakrt Korkröhren oder Regenröhren holen.Dort gibt es auch ab und zu Baum rinde für Retilien zu kaufen, lege sie doch mal über Steine die einen Abstdn ahben, dann können sie drunter her laufen

• Hallo,

ich kann es euch auch bestätigen, dass die Kuschelbettchen bei Meeries nicht unbedingt zwangsläufig zu Bakterienfängern werden müssen.
    Meine Schweinchen haben es ganz schnell begriffen, dass sie dort schön warm, weich und kuschelig liegen können und genießen das ausgiebig. In das Bettchen lege ich einen flauschigen Waschlappen, der schnell ausgetauscht werden kann, wenn doch mal ein Malheur passiert. Aber in der Regel sorgen meine Süßen von ganz allein dafür, dass die Bettchen trocken bleiben. Sie gehen für ihre Geschäfte brav in die Streu-Eckchen und hopsen dann vergnügt wieder ins Bettchen zurück.
    Hier ein Schnappschuss von Clarissa: »Was denn, muss ich etwa schon wieder mal???«

Als weitere Spielmöglichkeit können für Schweinchen jede Art von Röhren dienen, die sie bequem durchlaufen können. Da fliegt das Streu, wenn sie vor Vergnügen flitzen und Haken schlagen.

Diese Röhren sind eigentlich kleine Spielzeugbehälter mit runder Grundfläche und Deckel, der mit Reißverschluss zu schließen geht. Ich habe den Boden entfernt und den Deckel nach innen geklappt - fertig ist die kleine Röhre. Sie hat auch bequem im Käfiginneren Platz und meine Süßen können jeden Morgen eine Stunde im Käfig flitzen. Im Freilauf haben sie große Röhren für Katzen, da geht es auch rund...
    Herzliche Grüße
    Cordula

• hi,

im Kleinanzeigenmark gib es auch eine die Kuschelrollen und Kuschelsäcke sowie Hängematten selber macht .

:D
    tschau