Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getränk

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich weiss nicht was ich meinen Meerschweeinchen zum trinken geben sollte ausser Wasser... könnt ihr mir bitte helfen weil meine Meerschweinchen nögen das wasser anscheinend nicht... kann ich ihnen Milch geben? :oops:
    danke für die antworten

lg Sunny

• Hallo,

wenn Sie viel FriFu bekommen, dann kann es sein, dass sie kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen müssen. Meine trinken nur an heißen Tagen ca. 100ml. Aber auf keinen Fall Milch etc. geben. Wenn Sie Durst bekommen, werden Sie da schon rangehen. Nur immer zu sehen, dass frisches Wasser, in einer fuktionierenden Tränke zur Verfügung steht.

• Ich habe mal in einem Meerschweinbuch gelesen, dass man auch Kamillentee geben kann. Naja was Meerschweinbücher betrifft bin ich ein bissi skeptisch...... weiß einer mehr dazu?

LG

• Hallo Sunny,

biete ihnen einfach immer frisches Wasser in ausreichender Menge an - wenn sie Durst haben, werden sie es schon trinken. Es ist durchaus üblich, daß manche Meerschweinchen wenig bis gar nichts trinken, wenn sie die Möglichkeit haben, sich ausreichen mit Flüssigkeit über das Frischfutter zu versorgen.

Achte mal darauf, ob sie evtl. Proleme mit der Selbsttränke haben. Alternativ kannst Du ihnen das Wasser in einem Napf anbieten.

Von irgendwelchen Tränken, die man fertig im Geschäft kaufen kann, würde ich Dir eher abraten. Man weiß nicht genau was drin ist und ob die Inhaltsstoffe wirklich sinnvoll sind oder nicht eher schaden.

In der freien Natur gibt es schließlich auch nur Wasser. :wink:

LG
    Alessia

• Hallo,
    am Anfang hatte ich auch das Gefühl mein Merrie trinkt nicht also hatte ich ne trink Flaschen und den Napf im Käfig! und er ging an den Napf! Nun musste ich aber ständig das Wasser wechseln und das fand ich blöd, denn ich kann nicht alle 5 min dahin gehen! Somit habe ich den Napf rausgenommen! Und siehe da es hat nicht lange gedauert und er hat seine Trinkflasche angenukkelt! und nun trinkt der immer daraus! ich bin mir sicher das das Wasser saubr ist und brauchs nur ein bis 2 mal am Tag wechseln! Was will man mehr??
    Ich gebe aber auch nur Wasser, manchmal tu ich ein Stück dexto Energie rein wegen Vitamin C ! Von Tränken aus dem markt halte ich auch nichts! Wer weiss was da drin ist! Und immer viel Frisch Futter geben!

gruss Yvie

• Hallo,

den Napf habe ich auch gleich wieder nach 1-2 Tagen "rausgeschmissen". Das Sie da alles reingeschlürt haben. Und Wasser mit aufgeweichten Kökeln, sollen Sie auch nicht trinken. In den Plastikflaschen ist aber nix drin. Ich arbeite in der Firma, die Plastikflaschen herstellt. :lol: Und da ist nix anderes drin, als das was auch in den Getränkeflaschen für Menschen drin ist. Ist also absolut unbedenklich. Sind bestimmte Zusätze drin, dass nix von den Bestandteilen des Plastiks ins "Getränk" gelangt. Wie bei Mineralwasser auch. Da kann ich Entwarnung geben, ist alles Lebensmittelrechtlich geprüft.

• Hi Fluffel,

Zitat von fluffel

In den Plastikflaschen ist aber nix drin. Ich arbeite in der Firma, die Plastikflaschen herstellt [...]

das meinte ich auch gar nicht... Gegen die Tränken an sich habe ich nichts einzuwenden, ich habe selber eine bei meinen Schweinchen drin hängen.

Ich hatte Sunny oben so verstanden, daß sie einen sog. Nager-Trank, die gibt es heutzutage fast in allen Zooläden, gibt und davon hatte ich ihr abgeraten...

LG
    Alessia

• Upps... Sorry, hab ich falsch verstanden. :oops:
    Das extra "Nagerwasser", meint ihr. Hab mich schon gewundert. :lol:
    Sowas finde ich ehrlich gesagt auch nur Geldmacherei. Wie irgendwelche Donuts oder sowas... Macht dick, ist ungesund, kostet nen Haufen Geld und brauchen die Schweinis echt nicht.