Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall-muss mich mal eben etwas abreagieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich war jetzt eine Woche aus beruflichen Gründen weg von zu Hause, in der Zeit kümmert sich meine Mutter um meine Meerschweinchen.
    Ich habe ihr letztes Wochenende, und noch am Montag Morgen, gesagt, dass sie bei Krümel regelmäßig kontrollieren soll ob sie nen verschmierten Po und Durchfall hat. Letztes Wochenende fing es damit nämlich bei ihr an, ich glaube Freitag oder Samstag. Ich habe meiner Mutter gesagt dass sie bitte nur Heu geben soll und verdünnten Kamillentee, wenn sie bis spätestens Dienstag noch Durchfall hat bitte zum TA.
    Gestern Abend bin ich nach Hause gekommen. Das weiße Fell von Krümel war an einer Stelle am Hinterlauf und überm Po verklebt, heute war ihr Kot immer noch dünn. Ich habe meiner Mum das gesagt, sie meinte es wäre die letzten Tage aber nichts gewesen. Ich habe Krümel gewogen. Sie hat abgenommen, in ca einer Woche von 990g auf 900g.
    Bezüglich der Fütterung sagte meine Mutter dass sie einmal Banane und einmal Birne gegeben hat, ihrer Meinung nach hat Banane auch bei Meerschweinchen stopfende Wirkung. Dass Zucker und Stärke bei Meerlis zu Blähungen und Durchfall führen können kapiert sie nicht.

Morgen darf ich erstmal zum Tierarzt mit Krümel, das Problem ist nur dass ich Dienstag früh wieder wegfahre und erst Freitag abend wiederkomme.Ich bin so wütend grade. Sie achtet absolut nicht auf sowas, und wenn man ihr zigmal etwas erklärt.Sie versteht es nicht anscheinend.
    Und ihre Ignoranz geht zu Lasten des Tieres.

• Meine Mum kümmert sich ja sonst gut darum, wenn es ums Füttern, saubermachen etc geht.Nur auf Krankheitsanzeichen achtet sie nicth wirklich wie ich jetzt gemerkt habe.
    Ich werde mal schauen was der Tierarzt morgen sagt. Wenn sie Medikamente braucht muss mein Bruder ihr die verabreichen, ihm traue ich das zu aber nicht meiner Mum. Sie mag wohl tierlieb sein, aber dass sie auf sowas nicht achtet ist mir schleierhaft.
    Ich bin bis zum 01.09 nur noch am Wochenende zu Hause, und in der ersten Woche im September ziehe ich um. Eigentlich wollte ich die Meerlis hierlassen da sie hier auch draußen aufm Rasen im Außengehege laufen können bei gutem Wetter. Ich bin jetzt aber am überlegen die mit in meine Wohnung zu nehmen, auch wenn ich dort keinen Garten habe.

• wenn genug platz vorhanden ist, wird es den tieren wohl nicht unbedingt schaden, weil du ja so wie ich es sehe, sehr viel erfahrung mit meerschweinchen hast. bei dir haben sie es wohl am besten (ohne deiner mutter zu nahe treten zu wollen).