Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das Auge ist rot untre laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe gerade entdeckt das bei meinem Merlin das linke auge Rot unterlaufen ist. Kann ich da selber was gegen machen? Habe gelesen das Kamilen tee nicht gut ist was kann ich sonst tun???

• weiße schuppen auf der haut. wenn es schlimmer wird, verlieren sie auch fell. wir haben es zum glück bei unserem milbenschwein rechtzeitig erkannt. einmal die woche fell und haut auf schuppen kontrollieren. mehr kannst du nicht machen.

• mmmh, bin ich überfragt. meiner meinung nach ja. bin aber kein ta. meine erfahrungen mit meeries und ihren krankheiten habe ich mir auch "nur" durch bücher, internet und eigene erfahrungen mit unserer truppe erlangt. bin auch erst 1 jahr meeriebesitzer.

ich habe mit den selben fehlern angefangen wie alle. wir haben uns erst 1 einziges gekauft, aber schon nach 12 stunden gemerkt das es das nicht sein kann und gleich einen partner besorgt. also die einzelhaft hat nur ca. 14 stunden gedauert....

• ich habe merlin seit fast zwei jahren und habe immer gedacht das ich so einiges weiss. Es ging ihm auch immer gut, aber vor gut zwei monaten habe ich mich mal schlau gemacht über schweinis und gelesen das scheinchen niemals allein gehalten werden sollen. habe ihn dann kastrien lassen und fünf wochen später habe ich mir Arwen geholt.

Er ist ganz verückt nach ihr, er beschützt sie, bringt ihr gurcke und sie kuscheln manchmal zusammen. Die kleine ist jetz neun wochen alt.

• Hallo,

Zitat von Arwen

gibt es sie nur im weiss?

Die Milben, die den Haarausfall und die schuppigen Stellen verursachen, nennt man Grabmilben. Sie sind mit bloßen Auge nicht sichtbar. Dann gibt es noch Pelzmilben, die im Fell sitzen. Sie sind braun/schwarz.

Weiß oder beige sind Haarlinge, die als kleine Würmchen zu erkennen sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• eine behandlung mit der entsprechenden salbe, die dir der TA gibt, führt recht schnell zur besserung der rötung, längeres warten hinterlässt schnell bleibende augenschäden... meine sheila wurde ins auge gebissen, mit einer entzündungshemmenden antibiotischen salbe war die sache sehr schnell wieder abgeheilt