Meerschweinchen Verhalten

was ist bloß los mit ihnen ?? DRINGEND rat gesucht !!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Nadel,

Zitat von nadel

Zu meiner verteidigung, klar kann ich am anfang nicht alles über die Tere wissen man lernt mit der Zeit , oder wusstest Du von anfang an was Richtig und was Falsch ist ???

Das hat mit Sicherheit keiner von uns, aber das Männchen und Weibchen zu Nachwuchs führen, sollten wir doch alle wissen.

Zitat von nadel

Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....
    Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.

Du nimmst da gar kein Risiko auf Dich, einzig und allein das Weibchen. Und das Risiko heißt: das Weibchen kann bei der Geburt sterben, da es zu alt ist.
    Es steht hier nicht zu Debatte, ob man ein behindertes Kind abtreiben würde (was vielleicht manchmal sogar sehr verantowrtungsbewusst und nicht verantwortungslos wäre), sondern dass Du Deinem Tier der Gefahr aussetzst, dass es stirbt, weil Du gerne mal Nachwuchs haben würdest. Und das finde ich nicht in Ordnung.
    Sie können sich nicht aussuchen, ob sie Nachwuchs haben wollen, denn sie sind Tiere, keine Menschen. Sind sie zusammen und beide zeugungsfähig, werden sie Nachwuchs zeugen.

Kleiner Lesetipp für Dich Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Nadine

• schnulli, alessia, nadine und nicci: Stimme euch hier voll zu!!!

Und vorallem sollte man nicht einfach unbedacht vermehren... Hast du schonmal was von dem Lethalfaktor gehört? Ich weiß nicht welche Schweinchen du hast, aber wenn sie Schimmel- oder Dalmatinerträger sind (man kann es nicht immer vom äußeren her erkennen) , kann es höchst wahrscheinlich sein, dass du behinderte Babys oder Mißgeburten bekommst, wenn sie überhaupt lebend auf die Welt kommen und die Mutter nicht stirbt. Deswegen sollten nur Schweinchen verpaart werden, wo 100% ausgeschlossen werden kann, dass keiner von Ihnen ein Schimmel- oder Dalmatinerträger ist. Wenn du Papiere hast, sollte das nachverfolgen ja kein Problem sein (nicht, dass ich deswegen sowas gut heiße), aber ohne würde ich das nie machen, weil du nie weißt über welche Farben Sie gezogen worden sind.

lg[/quote]

• halli hallo,

ihr könnt euch alle wieder beruhigen !!! :lol:

Unser "weibchen" ist in warhaftigkeit ein Männchen und diese Zweifel hatten wir bereits schon seit einiger Zeit.
    Wir haben uns also deswegen keine Sorgen von wegen Kastration usw. gemacht weil die warscheinlichkeit sehr hoch war das wir 2 Männchen haben. (Deswegen auch keine Antwort auf das Thema Kastration usw.)

Das Problem:
    Unser Tierarzt wusste selbt nicht so recht was es den nun eigentlich ist er sagte soetwas hätte er noch nie gehabt.
    Wir sind also zu verschiedenen Tierärzten gegangen und haben uns dort hilfe geholt wo dann auch letzenendes festgestellt wurde das wir recht hatten...
    Unsere gedanken das es doch ein Weibchen sein kann kamen zu stande, weil die Vorbesitzer das Tier abgegeben haben und sagten es sei ein Weibchen (sie dachten es wohl selbst).
    Anscheind wussten sie es selbst nicht so recht denn sie sind noch nie zuvor mit den Tier beim Tierarzt gewesen...

Deswegen auch diese lokerheit was das thema Schwangerschaft angeht und sonstiges.
    In dieses Formum habe ich geschrieben weil ich mir sorgen gemacht haben warum unsere Süßen nicht auf uns reagieren (was sie nun übrigens mehr tun - haben öfter von der hand gefüttert und sowas) und weil ich wissen wollte woran man ein Schwangeres Weibchen erkennt weil es mich einfach Interessiert und weil ich dann wusste auf was ich zu achten habe falls unser Männchen von dem wir dachten es sei ein Weibchen sich verändert.
    Die wahrscheinlichkeit das es ein Weibchen ist war nicht sehr hoch.
    Wir mussten halt einige Wochen warten bis uns der Tierarzt genaueres sagen konnnte.

Danke trotzem für eure antworten

mfg nadel

Ps: Wir füttern die Tiere mit normalem Trocken- Meerschweinchen futter, sie bekommen von uns immer mal einbischen Salat und Gurke von der Hand gefüttert. Heu ist immer vorhanden und der Käfig ist Groß genug sie können sich aus dem Weg gehen (wenn bedarf) und haben jeder seine eigenes Häuschen !!

• nach dieser antwort, denke ich einfach mal, daß das ganze ein ulk war????? laß doch das trokenfutter immer weniger werden und fütter mehr frischfutter. ist besser für die tiere (falls das jetzt auch stimmt :?: ).

Wie kann man sich nicht sicher sein, ob es ein bock ist????? man sieht doch den hoden und penis sehr deutlich, wenn das tier 2 jahre alt ist. der hoden könnte weg sein (kastriert).

Wenn das alles so stimmt, was du schreibst, was ich jetzt mal vorraussetze, dann informiert euch gründlicher. grundlegende dinge bei innenhaltung : heu, heu und nochmals heu. wenig bis garkein trockenfutter. viel gemüse (salat, wurzel, gurke, paprika), kräuter in kleinen mengen (löwenzahn, gänseblume, wegerich......), frisces gras geht nach gewöhnung immer (und soviel wie da ist), obst nur als leckerlie (apfel, birne, wassermelone, tomate).

google nach meerschweinchen und haltung
    meerschweinchen und ernährung
    meerschweinchen und verhalten
    usw......

auch ich lerne nie aus.

• wieso sollte das ein Scherz sein ??
    Wir haben Tatsächlich 2 Männchen...

Wir haben uns desöfteren die Geschlechtsteile angsehen und einfach keine Hoden gesehen, der Penis war einfach schwer zu erkennen...
    Wir haben das Tier von Menschen bekommen die es einfach nicht mehr haben wollten und man hat uns dort gesagt es sei ein Weibchen...
    Anscheind wussten sie es selbst nicht genau oder sie haben uns verepelt...

Bei unserem Männchen von dem wir von anfang an wussten das es ein Männchen ist, kann man garnz klar die Hoden und den penis sehen.

Das gibt es bei uns ja auch mit obst, gemüse etc.
    Morgens bekommen sie einen Esslöffel Trockenfutter und über den Tag verteilt, Gemüse und Gras wenn sie im Freilauf sind und ab und zu mal obst , wobei ich sagen muss die beiden mögen das garnicht so gerne ... Sie bevorzugen eher salat, gurken, Gras und Heu bevor sie obst essen... Letzens haben sie eine neue Leidenschaft für Trauben gefunden :-) ... alles andere ist bei ihnen nicht so willkommen.

mfg nadel