Meerschweinchen Verhalten

was ist bloß los mit ihnen ?? DRINGEND rat gesucht !!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen,

Wir haben uns vor knapp 2 monaten ein (männliches) meerschweinchen angeschafft....

Wir haben uns informiert und einige sagten es wäre sinnvoller ein zweiter dazu zu holen und wieder andere sagten es wäre nicht nötig.

Ich jedoch möchte für die tiere nur das beste und dachte mir wieso eigentlich nicht ein zweites meeri, ein bischen gesellschaft wäre sicher schön, wir haben uns dann also ein zweites meeri (weiblich) angeschafft.

Und es war genau das richtige unser männchen saß vorher nur in seinem Käfig und hat sich nicht besonders viel bewegt, seitdem das weibchen da ist spielen sie und sind richtig aktiv.

Das problem ist und was mir einfach sorgen bereitet , dass die beiden keinerlei berührung zeigen wenn ich oder mein Freund an den Käfig treten (eine art freude oder sowas) sondern eher das gegenteil das mänchen klapper neustens sogar mit den Zähnen. Ich weiß es heißt, dass er in ruhe gelassen werden möchte, aber was kann man tun damit die meeris sich freuen einen von uns zu sehen und diese freude auch ausdrücken? Wir nehmen sie Täglich aus dem Käfig streicheln sie lassen sie in den Freilauf und auch sonst tun wir alles für sie (obst,gemüse,leckerchen usw) und behandeln sie in keinster weise schlecht. Was kann die Ursache für diese "ablehnung" uns gegenüber sein ??

bitte helft mir, ich möchte das sich unsere süßen genauso fruen uns zu sehen, wie wir uns jedesmal freuen sie zu sehen...

danke schon mal im vorraus

gruß die nadel

• Hallo Nadel,

zunächst mal: ist das Böckchen kastriert? Wenn nicht, dann setzt beide bitte schnell auseinander und lasst den Bock erst kastrieren.

Zitat

Wir nehmen sie Täglich aus dem Käfig streicheln sie lassen sie in den Freilauf und auch sonst tun wir alles für sie (obst,gemüse,leckerchen usw) und behandeln sie in keinster weise schlecht. Was kann die Ursache für diese "ablehnung" uns gegenüber sein ??

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Die meisten mögen streicheln und herausnehmen nicht. Auch untereinander kuscheln Meerschweinchen nur sehr selten und vermeiden Körperkontakt meistens. Deswegen werden sie es auch bei Euch nicht mögen.

Gut ist, wenn sie viel im Auslauf sind. Setzt Euch dann einfach mit hinein, sprecht ruhig und leise mit ihnen und haltet ihnen Leckerbissen hin. So werden sie sicher irgendwann kommen und sie sich holen.
    Ihr Verhalten ist keine Ablehnung, sondern völlig "meerschweinchengerecht".

Liebe Grüße
    Nadine

• immer fleisig füttern (auch mal ein stück apfel, banane, wassermelone als leckerlie). irgendwann verbinden sie euch mit futter und begrüßen euch mit lauten bettel-quiken. ab dann habt ihr gewonnen....
    und wie gesagt, am anfang nicht zu oft rausnehmen. dann wird es klappen.

• Danke für eure antworten.
    Das mit dem von der Hand füttern haben wir eig schon von anfang an gemacht das Mänchen kommt auch direkt angelaufen aber das Weibchen ist da noch ein wenig scheu und beginnt erst zu fressen wenn man zb. salat in den käfig gelegt hat und sich dann von Käfig entfernt hat.
    Sobald wir an den Käfig heran treten verschwinden beide in deren Häuschen und kommen eben nur wieder heraus wenn man sie zb. mit leckerchen lockt und sobald sie dies haben ziehen sie sich wieder zurück !!

Außer das unser mänchen wohlmöglich nachwugs zeugen will (wobei er das weibchen nicht besteigt und auch sonst keine versuche startet an sie heran zu kommen), kann es auswirkung auf sein verhalten haben das er noch nicht kastriert ist (soziale richtung) ??

danke

gruß nadel

• Hallo Nadel,

Zitat von nadel

Außer das unser mänchen wohlmöglich nachwugs zeugen will (wobei er das weibchen nicht besteigt und auch sonst keine versuche startet an sie heran zu kommen), kann es auswirkung auf sein verhalten haben das er noch nicht kastriert ist (soziale richtung) ??

Er wird das Weibchen wohl deswegen nicht besteigen, weil es nicht brünstig ist. Wie gesagt, bitte trennt beide sofort und lasst ihn kastrieren. Danach muss er nochmal 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.
    Eine Kastration hat meist keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der Meerschweinchenböcke.

Liebe Grüße
    Nadine

• wenn ihr keinen nachwuchs haben wollt (wahrscheinlich aber leider schon unterwegs), laßt den bock schnell kastrieren. ab dann muß er 6 wochen von ihr getrennt bleiben.

aber zum verhalten. meerschweinchen sind fluchttiere. also alles normal.....

• das wirst du merken, wenn das weibchen dicker,träger wird. sie sollte auch zunehmen. sonst merkst du es, wenn plötzlich junge da sind. vorrausgesetzt es geht alles gut bei der geburt. wie alt st das weibchen?

• Das Weibchen ist 2 Jahre alt.
    Ich finde sie macht nicht den Einduck als sei sie Schwanger, sie ist nicht dicker geworden, hat nicht an gewicht zugenommen und auch sonst gibt es keine veränderungen.
    Ab wann machen sich solche dingen den normal bemerkbar,beim falle einer Schwangerschaft?

Wieviele junge wirft ein Weibchen denn so im normalfall? Kann man das so genau sagen, oder ist das eher bei jedem Weibchen anderes so wie bei menschen eben :) ?

• Hallo Nadel,

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verantwortungslos, daß Du einfach ein Männchen und ein Weibchen zusammen setzt, wo Du offensichtlich noch nicht viel Ahnung von den Tieren hast.

Weißt Du denn überhaupt, ob das Weibchen schon mal Babys hatte? Ansonsten ist sie mit zwei Jahren schon zu alt für ihren ersten Wurf. Es kann hier während der Schwangerschaft und bei der Geburt zu Problemen kommen, die sowohl für die Mutter als auch für die Babys lebensbedrohlich werden können. Möchtest Du dieses Risiko wirklich auf Dich nehmen??

Schau Dir doch mal diesen Thread an, vielleicht regt Dich das etwas zum Nachdenken an:

Babys - nein danke!

LG
    Alessia

• Alessia,

unser Weibchen hatte noch keine Babys.

Zu meiner verteidigung, klar kann ich am anfang nicht alles über die Tere wissen man lernt mit der Zeit , oder wusstest Du von anfang an was Richtig und was Falsch ist ???
    Es is nicht so, dass ich mir dachte "och komm holse dir zwei meeris" ich habe mich lange Zeit vorher informiert und erst dann habe ich mir welche geholt.

Am Anfang kann man nicht alles wissen und deswegen hole ich mir hier Rat von anderen Leuten die "mehr" ahnung haben als ich und Lerne weiter.

Ich bin mir sicher Du weist auch nicht immer was zu tun ist, zumindest am Anfang als du deine Tiere grade hattest, man will alles gut machen damit die Tiere sich an einen gewöhnen und sich schnell einleben.

Unser Gedanke war, da unser Mänchen auch noch keine nachwuchs gezeugt hatte, wenns klappt dann klappts dann feuen wir uns Riesig und wenn sie nicht wollen dann soll es wohl nicht sein was sehr Schade ist.
    Die Gadanken über eine mögliche Schwangerschaft und alles was damit zu tun hat, haben wir uns gemacht und holen uns hier eben noch ein paar informationen da wir uns nicht in allem sicher sind.

Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....
    Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.

mfg
    nadel

• Zitat von nadel

Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....
    Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.

sorry, dass ich mich hier einfach so einmische, aber ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Eine Tierschwangerschaft mit der eines Menschen zu vergleichen und dann noch ein behindertes Kind aufzuführen, halte ich für ziemlich .. na ja, falsch und übertrieben.

Und außerdem: Bei Tieren kann nicht von 'wollen' die Rede sein. Es sind keine Menschen, sondern Lebewesen, die aus Instinkt heraus handeln/reagieren/leben. Und sie werden ihren Trieb nicht unterdrücken können (oder es wollen), wie wir Menschen es können. Das hätte Euch klar sein müssen, als ihr ein Männlein und ein Weiblein zusammen gesetzt habt.
    Und ich habe auch aufgrund Deiner Fragen nicht den Eindruck, dass Ihr Euch sorgfältig informiert habt, sonst hättest Du schon gelesen, woran man eine Schwangerschaft erkennt oder wieviele Junge ein Schweinchen bekommt. Oder ganz allgemein: Ihr hättet von Anfang an zwei Schweinchen geholt und nicht nur eins.

Gruß
    Nici

• Hallo Nadel,

zunächst mal: easy...

Ich habe Dich überhaupt nicht angegriffen oder Dir massive Vorwürfe gemacht. Ich finde nur, daß man bestimmte Handlungen im Vorfeld überdenken sollte und ich lese aus Deinen Beiträgen raus, daß Ihr das nicht wirklich getan habt.

Zitat von nadel

Zu meiner verteidigung, klar kann ich am anfang nicht alles über die Tere wissen man lernt mit der Zeit , oder wusstest Du von anfang an was Richtig und was Falsch ist ???

Nein, das wußte ich natürlich nicht und man lernt auch täglich dazu. Das war aber auch gar nicht das Thema.

Zitat von nadel

Es is nicht so, dass ich mir dachte "och komm holse dir zwei meeris" ich habe mich lange Zeit vorher informiert und erst dann habe ich mir welche geholt.

Das habe ich Dir auch gar nicht vorgeworfen und daß man sich vorher informiert, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein und bedarf keiner besonderen Betonung.

Zitat von nadel

Am Anfang kann man nicht alles wissen und deswegen hole ich mir hier Rat von anderen Leuten die "mehr" ahnung haben als ich und Lerne weiter.

Ich bin mir sicher Du weist auch nicht immer was zu tun ist, zumindest am Anfang als du deine Tiere grade hattest, man will alles gut machen damit die Tiere sich an einen gewöhnen und sich schnell einleben.

Gleiches wie oben: das habe ich Dir alles gar nicht vorgeworfen und das hat auch gar nichts mit dem zu tun, was ich Dir über das Zusammensetzen von zwei nicht geschlechtsgleichen Tieren gesagt habe. Daß Du Dich hier informieren willst, ist ja in Ordnung, das machen genug andere, u.a. ich, ja auch...

Zitat von nadel

Unser Gedanke war, da unser Mänchen auch noch keine nachwuchs gezeugt hatte, wenns klappt dann klappts dann feuen wir uns Riesig und wenn sie nicht wollen dann soll es wohl nicht sein was sehr Schade ist.
    Die Gadanken über eine mögliche Schwangerschaft und alles was damit zu tun hat, haben wir uns gemacht und holen uns hier eben noch ein paar informationen da wir uns nicht in allem sicher sind.

Und genau hier haperts: ich glaube nämlich nicht, daß Ihr Euch alle diese Überlegungen gemacht habt und auch auf diverse Empfehlungen anderer hier (Nadine und Schnullie), das Böckchen doch kastrieren zu lassen, bist Du gar nicht weiter eingegangen.

Zitat von nadel

Wie Nici auch schon geschrieben hat: das kann man wohl nicht ganz vergleichen. Und im Gegensatz zu einem Meerschweinchen hätte ich immerhin die Möglichkeit, darüber nachzudenken und die Risiken abzuschätzen.

Wenn Ihr bereit seid, daß Risiko einzugehen, wird Euch niemand davon abhalten können. Es kann ja auch alles gut gehen, aber wie geht es dann weiter?

- habt Ihr genug Platz für alle?
    - seid Ihr in der Lage, die Geschlechter zu unterscheiden und die Tiere frühzeitig zu trennen, damit nicht unkontrolliert weiter vermehrt wird?
    - was habt Ihr künftig mit Eurem Böckchen vor? Wenn Ihr sie zusammen laßt und ihn nicht kastrieren laßt, wird das Weibchen permanent wieder schwanger, was sie wohl nicht lange durchhalten wird...

Das sind schon ein paar Gedanken, die man sich machen sollte.

Zitat von nadel

Was meinst Du mit wollen?? Das ist ein Trieb, der wird nicht von Gedanken gesteuert. Und genau diese können Tiere sich auch vorher gar nicht machen, dafür ist schon der Besitzer zuständig.

Und nochmal: ich habe Dir an keiner Stelle vorgeworfen, daß Du Dich nicht um Deine Tiere kümmerst oder Dich nicht informierst. Ich habe schon aus Deinem ersten Beitrag rausgelesen, daß Du Dir Gedanken machst und daß Du ihnen ein schönes Leben bei Euch machen willst, aber ich bin dennoch der Ansicht, daß es nicht verantwortungsbewußt war, einfach ein Weibchen zu dem Männchen zu setzen und jetzt abzuwarten, was dabei heraus kommt.

Vielleicht überdenkt Ihr die Sache ja doch nochmal.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute!

LG
    Alessia

• ganz wichtig zu wissen, weil ich vorrausetze, daß du es dir nach genauerem nachlesen in anderen foren/internetseiten doch noch anderes "überlegst"-> setze das weibchen, falls es schwanger ist kurz vor der geburt vom bock weg. er wird sie sonst "nachdecken" und dann hast du nochmal 2-7 junge dazu, also im schlimmsten fall hast du dann in ein paar wochen sonst so ca. 15-16 meerschweinchen.
    bei einem platzbedarf von ca. 0,5 quadratmeter pro (ausgewachsenem) tier bräuchtest du dann 8 quadratmeter für die tiere!!!!!
    meine küche ist man gerade so groß........

stell dir das nicht so einfach vor die jungen "loszuwerden". loszuwerden soll heißen, daß du/ihr einen guten platz für sie finden müsst. dann kommt noch der hohe kostenaufwand für mehrere gehäge, einstreu, trinkflaschen, freßnäpfe, erhöhter futterbedarf, usw. auf euch zu.

ich würde mir das ganz stark überlegen!!!

ich hoffe zum wohl der tiere, daß ihr soweit gedacht habt/euch es anders überlegt. sollte das weibchen schon trächtig sein, sollte man jetzt weiteren nachwuchs verhindern.

• nochmal was ganz anderes hierzu. ich hoffe, daß euer käfig groß genug ist. ich meine ein minimum von 120cm x 60cm, was durch platformen, die als unterschlupf dienen (spart die häuser) noch ein wenig vergrößert werden kann. wie füttert ihr die tiere? ist immer heu vorhanden?

meiner ansicht nach habt ihr euch nicht besonders gut informiert. sorry, ich mag da auch falsch liegen.