• Hallo Meerschweinchenfreunde,

habe vor kurzem ein Meerschwein vor dem Tierheim gerettet. Da ich die kleine nicht alleine halten wollte, wollte ich ihr dann vorigen Freitag eine Freundin aus dem Heim holen. Bei der tierärztlichen Untersuchung davor ist aber herausgekommen das meine kleine Schwanger ist.

Zur Frage: Ich möchte morgen anfangen einen großen Innenstall zu bauen, dieser soll bis auf kleinere Ausnahmen ohne Gitter und Draht auskommen. Mein größtes Problem ist dabei abzuschätzen wie hoch ich die Wände/Einzäunung bauen soll. Ich dachte da an 30cm, damit die Meerlis auch noch was von der Aussenwelt mitbekommen, aber ich weiß nicht ob 30cm Wände für ein ausbruchssicheres Gehege reichen. Bitte helft mir so schnell wie möglich, möchte nicht das die kleine ihre Jungen in dem handelsüblichen Gitterkäfig bekommt.

Danke im Voraus

• Willst du auch die Babys behalten?

Du könntest doch Plexiglas für die Einzäunung nehmen. Hier im Forum machen das viele, gibts auch viele Fotos. Wie hoch kann ich jetzt leider nicht so sagen, aber Plexiglas ist ne gute Alternative, weil sie dann alles sehen :-)

• Hallo,

das mit dem Eigenbau finde ich eine schöne Idee. Also mein EB ist 20 cm hoch und den Auslauf den ich damals hatte war auch 20cm hoch. Da sind meine nicht rüber. Aber es kommt auch auf die Schweinchens an. Manche haben Springschweine und denen macht auch 30-40 cm nix aus. Aber ich denke 30cm sollten reichen. Ansonsten kannst du ja auch mit Plexiglas bzw. Bastlerglas arbeiten, da bekommen sowohl die Schweinchens, als auch du was mit. Das habe ich auch und ich liebe es, abends Meerli-
    TV zu gucken. :wink:

• Danke für die schnelle Antwort...kanns kaum erwarten mit dem Stall anzufangen. Hab schon so viele Pläne für selbstgebaute Häusschen und einen kleinen umgitterten Ausguck damit die Schweinis auch über die Mauern hinweggucken können ohne das die Gefahr besteht das sie aus 40cm auf den Boden fallen...hoffe die kleinen freuen sich drüber =)

Hier übrigens ein Bild der werdenden Mutter:

• Meine Ellis bilden sich halt ein das mehr Haare = mehr allergie sind :)

Naja, aber hab denen gestern das Gartenhaus ausgebaut, da hätten die kleinen auch jede Menge platz und sogar ne Heizung für besonders kalte Wintertage =)

• halte ich für blödsinn, wobei man gegen eltern schlecht ankommt. erkläre deinen eltern doch lieber, das man die haare regelmäßig entfehrnen kann. ich habe es so verstanden, daß deine eltern angst vor einer tierhaaralergie haben und denken, daß es bei kurzen haaren nicht so schlimm ist. also meinen sie die haare, die überall rumliegen können, oder nich?

• Die sind allergisch, eigentlich darf ich auch keine Meerlis im Haus halten, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen darf ichs plötzlich doch... :) Naja und die meinen halt das Glatthaarschweine weniger haaren, was ja auch irgendwie zutrifft...naja, wär aber auch kein Problem wenns in den Aussenstall ziehn muss

• wenn sie wirklich ne tierhaaralergie haben, sei froh, daß du übererhaupt meeries im haus halten darfst. vielleicht haben sie aber eine heustaubalergie. ist es ihnen durch die meerschweinchen aufgefallen und habt ihr vorher "haarige" haustiere gehabt???

• Ich denke auch das es vom Heu kommt, dagegen bin ich auch allergisch, aber werd den Schweinis deswegen nicht ihr Hauptfuttermittel verwehren...wie du schon sagtest, ich bin froh das ich überhaupt Tiere im Haus halten darf, deswegen werd ich da nicht weiter nachhaken...bei unserer Katze hatten die nämlich nie Beschwerden

• Mal ne dumme Frage:

Das soll ja mein Stall werden. Was haltet ihr von der Idee, zwischen den beiden Schenkeln eine kleine, absperrbare (also nicht immer für die Schweine zugänglische) Rasenfläche zu legen...also ein kleines Stück Rasen, auf das man die Schweinis einmal die Woche loslassen kann?

Wär ne optimale Nutzung für die Fläche und säh bestimmt ganz putzig aus wenn man die Fläche noch mit Haselnuss- und Apfelbaumzweigen ausschmückt, an denen die kleinen knabbern können...