Meerschweinchen Verhalten

Nasses Problem

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seit neustem Uriniert mein Schweinchen (männ. 5Jahre) immer in sein Schlafhäuschen.Auch wenn ich es umstelle ist keine Besserung in Sicht. Der ganze Bauch und Po sind nass und verkleben immer mehr.
    Ich weiss nicht was ich tuen soll!
    Kann mir jemand helfen??

MfG Milka

• Hallo Milka,

nasses Fell am Po kann auf eine Blasenentzündung hindeuten.
    Ich würde ihn beim Tierarzt mal checken lassen, vor allem weil das ja neu aufgetreten ist. Das muss ja einen Grund haben, vielleicht "muss" er öfter oder er kann sich schlechter bewegen und ist deshalb zu "faul" rauszugehen...

Wenn es ein Langhaar-Schweinchen ist, kannst du das Fell am Hintern u. Bauch kürzen.

LG
    Panda

• Ja es ist ein langhaar schweini,allerdings ist er sehr empfindlich was seinen Bauch angeht daher ist das mit dem fell schneiden sehr sehr schwierig!Gibt es da einen Trick?Da er immer wie wild zappelt ist es sehr anstrengend,da ich auch Angst habe ihm weh zu tun. :(

• Hallo Milka1987,
    am besten ist es du läst dir den Griff zum festhalten von deinem Tierarzt zeigen.
    Habe es mir bem Krallen schneiden zeigen lasen und es geht bei meinen Schweinen richtig gut, außer ein paar Kratzern an meinen Händen.
    Was tut man nicht alles für seine Tierchen :wink: