Hallo..
ich habe einen 5 1/2 jährigen Bock - Duncan. Die TA hat gestern eine Zahnwurzelentzündung diagnostiziert. Außerdem hat er einen Abszeß, der direkt vom Unterkiefer unterhalb der Schneidezähne ausgeht. Seit einiger Zeit hatte er Zahnprobleme, insofern, daß von den unteren Schneidezähnen immer einer abgebrochen ist und sie dann nicht gleichlang waren.
Da war ich beinem TA, der dann die Zähne angeglichen hat, aber diesem Umstand nicht viel mehr Bedeutung beigemessen hat. Jetzt, da ich den Abszeß bemerkte, wurde die Entzündung diagnostiziert..
Das Problem ist, daß er im Moment sogar nur noch einen unteren Schneidezahn hat und die TA sagte, der andere sei eine "Ruine", also ganz weg. Er steht auch etwas schräg und ich befürchte, wenn er gekürzt werden soll, daß er dann evtl ganz abbricht und auch weg ist..
1.Frage: Kann es passieren, daß der Andere auch ganz ausfällt, selbst wenn das Abknipsen noch gut geht? Das wäre schlimm, dann müßte er ja nur noch zwangsernährt werden, was für ihn jede Menge Stress bedeuten würde..
Die TA meinte nur, ich solle ihn weiter beobachten und hat nix weiter gemacht, als ihn zu untersuchen (das aber gut). Sie spricht sich generell gegen eine OP aus, obwohl der Abszeß ja weiter wächst und immer mehr Gewebe einschmelzt mit der Zeit..
Ihm gehts eigentlich unverändert. Er frißt und trinkt wie gewohnt (so wie man halt mit einem unteren Zahn fressen kann) und verhält sich auch nich anders, hat auch überhaupt keine Schmerzen damit und hat auch nich wirklich abgenommen. Generell ist er sehr groß & stark und gesund und war nie krank, bis auf eine Milbenkrise, die er super überwunden hat, obwohl der TA ihn schon abgeschrieben hatte. Er wog gestern 780 gramm.
2.Frage: Ist gegen eine OP so allgemein was einzuwenden? Oder gibt es trotzdem eine Chance, mit einer Inhalationsnarkose den Abszeß aufzuschneiden? Denn so bleiben kann das doch nich einfach..
Oder kann ein Abszeß sich auch zurückbilden?
Ich gehe auf jeden Fall noch zu einem anderen Tierarzt, denn diese Frau hat ihm nichmal irgendwas entzündungshemmendes gegeben..
Ich behandel ihn auch homöopathisch und hoffe, daß es anschlägt..
Vielen Dank im Voraus
Kahlan