Meerschweinchen Haltung

Freilauf in der ganzen Wohnung !?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Ich war doch einigermaßen überrascht, im Fragebogen-Thread ( Ich will ALLES wissen! :-) ) bei vielen von Euch gelesen zu haben, daß Ihr Eure Schweinchen in der ganzen Wohnung oder einem ganzen Zimmer frei laufen laßt.

Ist denn danach Groß-Reinemachen bei Euch angesagt oder sind Eure Schweinchen alle sauber? Meine kommen ja immer in einen abgegrenzten Freilauf, in dem sie auch eine "Pipibox" stehen haben - die sie zwar meistens auch benutzen, aber einiges geht halt auch daneben... :wink:

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so handhabt.

Freue mich auf Eure Antworten! :D

Liebe Grüße
    Alessia

• Ich glaube, ich war eine von denen, über die Du Dich wunderst, nicht?
    Also bei mir ist es so, dass die Schweinchen ihre Ecke in der Küche haben, die mit alten Bettlacken ausgelegt ist. Das ist neben dem Tisch mit dem Käfig und halb unter der Heizung. Dort halten die Schweinchen sind auch fast nur auf, weil dort ihr Heu ist, ihre Häuschen stehen etc. und weil es im Winter da schön warm war *g* Ab und an machen sie mal kurze Ausflüge in den Rest der Wohnung - die restliche Küche und mal kurz ins Wohnzimmer. Aber nicht, um sich dort breit zu machen, sondern einfach nur mal zum gucken. Danach geht es wieder zurück in ihre Ecke.
    Also im Prinzip haben sie ihre Ecke, aber sie könnten auch woanders hin, wenn sie das wollten. Saubermachen muss ich dann auch abends immer nur ihre Ecke.
    Fahre ich zwischendurch mal kurz weg, schließe ich die Tür in der Küche, sodass sie auch nur dort bleiben können. Da im Wohnzimmer doch einige Kabel liegen, ist mir das zu gefährlich. Bisher sind sie zwar noch nirgendwo rangegangen, aber man kann ja nie wissen, was sie so machen, wenn man nicht hinschaut.

• Hallo,

ich war, glaub ich, auch eine derjenigen.
    Also bei mir bleiben Sie auch immer in Käfignähe. Höchstens vielleicht eine kurze Erkundschaftstour ob noch alles da steht wo es hingehört. :wink:
    Und wenn Sie wieder drin sind, gehe ich einmal mit einem feuchten Lappen da lang, wo Sie sich immer aufhalten. Sind ca. 2 Minuten. Sie haben auch eine Ecktoilette draußen, die sie aber leider noch nicht immer so nutzen, wie ich es mir wünsche. :-) Aber es wird langsam besser, da Sie ihr Draußen- Leckerli immer nur in der Toilette bekommen.

• Dann komm ich auch noch mit meinen 25 qm !! Also ich denke nicht, dass das mit jedem Schweinchen funktioniert. Wir haben in unserem Wohnzimmer (leider) Teppichboden und der Freilauf für die Schweinchen war eigentlich erst nur ein Versuch. Da ich dann festgestellt habe, dass sie mit viel Freude durchs Zimmer rasen aber nirgendwo "hinmachen", habe ich es einfach beim Freilauf belassen. Allerdings nur wenn ich zuhause bin. Ich habe sämtliche Ecken und Nischen mit Holzbrettchen zugestellt (diese werden manchmal bei zuviel Neugier umgeschmissen aber das kriege ich ja dann mit) und somit sind sie vor Kabeln und anderem geschützt.
    Also ich hab nichts für die Stubenreinheit getan!!! Dafür pieseln sie ihren ganzen Käfig voll und haben keine speziellen Ecken!

LG
    Bine

• Hm also unbeobachtet lass ich sie nicht krabbeln wo irgendwelche Kabel sind. Hab selbst mein inzwischen über 4 jähriges Meerschweinchen stubenrein bekommen. Bislang hab ich ja gemerkt, wenn sie unruhig wird, aber nun hat sie auch mal 4-5 Stunden am Stück Freilauf.

Vllt. als Tipp für dich: Sie bevorzugt es immer im Käfig ins Haus zu machen und nun hab ich einfach mal beim Freilauf das Haus auf die Ecktoilette gestellt und schon erledigt sie alle Geschäfte dort :D

• Also meine Mädels bekommen in meiner Küche abends 4- 6 Stunden Auslauf. Vorher lege ich den Boden mit alten Bettbezügen voll aus, stelle vier Schalen mit Sägemehl aus und bestücke den Auslauf mit unterschiedlichen Hindernissen und Verstecken. Aber hinterher packe ich die Unterlage vorsichtig zusammen und muß anschließend die Küche wischen, weil alles naß ist.

• hallo
    also ich lass mein tier nicht im ganzen haus laufen sondern nur in meinem zimmer.
    aber das sind ca. in den ferien insgesamt ca. 6-10 stunden auslauf.

• Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps. :D

Muß mal schauen, wie ich das zukünftig bei mir handhabe. Ich würde Ihnen ja gerne auch ein bisschen mehr Auslauf zur Verfügung stellen, als dieses doch recht kleine Gehege... Hab aber auch schon verschiedene Ideen dazu.

Das mit dem stubenrein klappt übrigens auch schon immer besser! *freu* Zwei von meinen drei Mädels gehen inzwichen ziemlich zuverlässig zum Pipi machen in die Box, nur eins meiner Schweinchen meint immer noch, ab und zu nebendran aufs Handtuch pieseln zu müssen... :? Aber das wird bestimmt noch.

LG
    Alessia