Meerschweinchen Verhalten

Hiiilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, denn ich bin ratlos. Meine zwei Kleinen verstehen sich nicht wirklich und in letzter Zeit wirds immer schlimmer. Also, meine 2 sind ca. 4 Jahre alt. Erst hatte ich das Männel (kastriert). Er ist sehr zutraulich. Später kam das Weiblein dazu. In der Rangordnung war sie immer die Ranghöhere.

Vor mehreren Wochen verlor mein Dickerchen (Männel) einen Zahn. Dieser wird lt. TA auch nicht mehr nachwachsen. Jetzt mein Problem: Das Mäusl, was eh schon immer die Stärkere gewesen ist, nimmt dem Dicken immer das ganze Futter weg. Sie frisst zudem in 5 facher Geschwindigkeit wie das Dickerchen...er kann ja nicht so schnell fressen wegen seinem verlorenem Zahn, das Futter bekommt er in kleinen Häppchen. Sie wird auch sehr aggressiv, wenn sie nicht ans Futter kommt.

Liebe bekommt mein Dickerchen auch nicht von ihr. Sie lässt Ihn nicht ran (kuscheln und so). Er sucht jetzt immer meine Nähe, guckt mich immer (traurig) an oder wartet auf Futter wenn das Mäusl ihm seins wieder weggefressen hat.

Was soll ich machen?

Für ein drittes Schweinchen, hier ein liebes Frauchen, ist kein Platz (Käfig: 100x50).

Wenns Mäusl schwanger werden würde, wird es dann lieber im Gemüt? Lernt es dann teilen (hat ja dann kleine Kinderschweinchen, die dann mitfressen wollen)?

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Hallo,

wie sieht es denn mit dem Gewicht von dem Kleinen aus? Hat er abgenommen?
    Das mit der Geburt würde ich abraten. Wenn du noch nicht mal Platz für ein drittes hättest, wo willst du dann mit 3-5 Babys hin?

lg

• Hi,
    1 m x 50 cm sind eindeutig zu klein - so ist Gezänk eigentlich vorprogrammiert.
    Meeri mögen es im Allgemeinen nicht, zu kuscheln - wohl Sichtweite, aber nicht zu eng aufeinander, kann natürlich sein, dass deiner die Ausnahme ist.
    Das Futterproblem löse ich so, dass es mehrere Futterstellen gibt - sonst würden z.B. aktuell meine Kleinen auch zu kurz kommen. Und Leckerbissen gibt es direkt aus der Hand (die ranghöheren Tiere immer zuerst) bzw. werden im Gehege an diversen Stellen versteckt.
    Außerdem steht - entgegen vielen Empfehlungen - Futter jedweder Art 24 Stunden zur Verfügung, dadurch kriegen auch alle was ab, dauert manchmal nur ein bißchen.

Ansonsten schließe ich mich fluffels Beitrag an ...

• Hallo Flederbiene,

Zitat von flederbiene

Liebe bekommt mein Dickerchen auch nicht von ihr. Sie lässt Ihn nicht ran (kuscheln und so).

Wie die anderen geschrieben haben, ist das völlig normal. Zudem können manche Meerschweinchen nur schwer damit umgehen, wenn ein anderes nicht ganz fit oder krank ist.

Zitat von flederbiene

Er sucht jetzt immer meine Nähe, guckt mich immer (traurig) an oder wartet auf Futter wenn das Mäusl ihm seins wieder weggefressen hat.

Man darf nicht zu sehr vermenschlichen. Er ist ein Meerschweinchen. :wink:

Zitat von flederbiene

Für ein drittes Schweinchen, hier ein liebes Frauchen, ist kein Platz (Käfig: 100x50).

Zunächst mal muss ein neuer Käfig her. Mindestmaße 1,20 m x 0,60 m, dann mit eingebauter Etage oder 1,40 m x 0,70 m. Dann haben sie genügend Platz und können sich auch mal etwas aus dem Weg gehen.
    Steht jedem ein Unterschlupf zur Verfügung? Wie sieht es mit Auslauf aus?

Zitat von flederbiene

Wenns Mäusl schwanger werden würde, wird es dann lieber im Gemüt? Lernt es dann teilen (hat ja dann kleine Kinderschweinchen, die dann mitfressen wollen)?

Wenn ein Meerschweinchen so futterneidisch ist, kann es sein, dass es auch seine Babys nicht ans Futer lässt. Zudem ist Dein Meerschweinchen viel zu alt, um Babys zu bekommen. Ein Deckakt wäre unverantwortlich.

Meine Tipps:
    Größerer Käfig, viel Auslauf (Minimum sind 4 Stunden am Tag), viele Futterstellen, evtl. eine seperate Fütterung des Kastraten im Käfig während das Weibchen Auslauf hat.
    Zudem bitte das Gewicht kontrollieren, am besten wöchentlich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also, meine zwei haben genug Platz, denn sie stehen die meiste Zeit auf dem Balkon und dürfen diesen erkunden.

Ein bisschen dünner ist das Dickerchen schon geworden. Mäusl ist dafür fett. Sie wiegt 1100g und hat einen ganz dicken Bauch. Das mit Futterstellen hab ich schon probiert, sie bekommen auch mehrmals am TAg Futter aber das Mäusl verteidigt die Futterstellen.

Das Dickerchen ist eigentlich nicht krank, nur der Zahn fehlt. Er frisst langsamer und das nutzt das Mäusl aus. Er ist körperlich fitt wie ein Turnschuh, hoppst draußen auf dem Balkon rum u.s.w.

Vermenschlichen werd ich meine Schweinchen nicht,das ist Tierquälerei. Meine kleinen werden selten auf dem Arm genommen, gedrückt und geknuddelt, nur ab und zu gestreichelt und ich rede viel mit ihnen und beobachte sie.

Das mit dem Babys lass ich lieber, da habt Ihr auch recht. Mein kleiner ist eben ein Weichei und das Mäusl zu dominant und unnahbar.

Schade das die beiden sich nicht sonderlich mögen. Es gibt ja auch Schweinchen, die zusammen harmonieren.

Danke Euch trotzdem.