Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, denn ich bin ratlos. Meine zwei Kleinen verstehen sich nicht wirklich und in letzter Zeit wirds immer schlimmer. Also, meine 2 sind ca. 4 Jahre alt. Erst hatte ich das Männel (kastriert). Er ist sehr zutraulich. Später kam das Weiblein dazu. In der Rangordnung war sie immer die Ranghöhere.
Vor mehreren Wochen verlor mein Dickerchen (Männel) einen Zahn. Dieser wird lt. TA auch nicht mehr nachwachsen. Jetzt mein Problem: Das Mäusl, was eh schon immer die Stärkere gewesen ist, nimmt dem Dicken immer das ganze Futter weg. Sie frisst zudem in 5 facher Geschwindigkeit wie das Dickerchen...er kann ja nicht so schnell fressen wegen seinem verlorenem Zahn, das Futter bekommt er in kleinen Häppchen. Sie wird auch sehr aggressiv, wenn sie nicht ans Futter kommt.
Liebe bekommt mein Dickerchen auch nicht von ihr. Sie lässt Ihn nicht ran (kuscheln und so). Er sucht jetzt immer meine Nähe, guckt mich immer (traurig) an oder wartet auf Futter wenn das Mäusl ihm seins wieder weggefressen hat.
Was soll ich machen?
Für ein drittes Schweinchen, hier ein liebes Frauchen, ist kein Platz (Käfig: 100x50).
Wenns Mäusl schwanger werden würde, wird es dann lieber im Gemüt? Lernt es dann teilen (hat ja dann kleine Kinderschweinchen, die dann mitfressen wollen)?
Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.