Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bei Nichtfressen und augenkneifen sofort zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe leider am wochenende ein schweinie verloren, am samstag abend wollte Fussel nichts zu fressen annehmen ausserdem kniff sie die augen. da ich eine verdauungskrankheit befürchtete, versuchte ich ihr die entsprechenden medikamente zu verabreichen, die sie nur unter protest annahm, als sie sonntag abend dann etwas wackelig auf den beinen wurde, bin ich zum TA, der ultraschall zeigte eine kristaline flüssigkeit im Bauchraum/in der blase, sie wurde punktiert und heraus kam eine übelriechende eitrige flüssigkeit, der TA verabreichte ihr schmerzmittel und antibiotika, ausserdem einen elektrolytische flüssigkeit, leider war meine kleine schon so geschwächt, das sie es nicht geschafft hat, hätte ich doch nur eher reagiert, aber den TA am Sonntag aufzusuchen, hielt ich für übertrieben... die krankheit di sich sicher schleichend entwickelt hat, war mir nicht aufgefallen, weil ich jedes schweinie das zum essen kommt und sonst nicht auffällig ist, für gesund halte..

• Es tut mir sehr leid für dich das du eineSchweinchen verloren hast. Das war aber nicht das Schweinchen welches die Lähmungen hatte( ich hoffe ich verwechsel da nichts).
    Kontrollierst du auch regelmäßig das Gewicht?
    Darüber läßt sich auch schon vieles feststellen, natürlich nicht alles. Das habe ich auch schon selber feststellen müssen. Manche Sachen gehen so schnell, da hat das Meerschweinchen gar keine Zeit mehr um abzunehmen.

LG Corinna

• Nein zum Glück verputzt meine Sammy auch weiterhin munter Gurken, kontrolliere das gewicht regelmässig, da ich aber in letzter zeit sehr stark anderweitig beansprucht war, habe ich ausgerechnet Fussel nicht gewogen, sie wirkte aber auch bis samstag abend putzmunter.. das ist alles so schade, hätte ich doch nur eher reagiert,selbst rumdoktor'n funktioniert nur mit TA unterstützung!!!!

• ja so hats bei meinem Charly auch angefangen!
    Aber ich dachte das laiegt am Alter, weil er wirklich schon sehr alt war und dann ständig immer etwas rumgekränkelt hat, bzw etwas dünner wurde und nich emhr so munter war, etc.... aber alles wurd dann bald wieder besser.... nur diesmal nicht. Diesmal lag er gestern morgen tot im Käfig :(

Aber emin anderes meerschweinchen fängt jetzt genauso an. Also ich gehe heut mittag zum TA, aber hat der TA bei dir irgendwas gesagtd ass die Krankheit ansteckend ist??? Mir kommt das alles etwas komisch vor.
    Aber mein Toni will auch ncihts mehr fressen, und er ist immer Nasss unter dem Mund, als läuft ihm etwas 'raus' und so hats bei emienm Charly auch angefangen.

• der Ta meinte, ich könnte beide kranke tierchen ruhig zusammensetzen, meiner sammy gehts weiterhin gut, also keine ansteckung,
    bei fussel vermute ich weiterhin eine verschlossene harnblase durch stein, weil alle anderen tiere, die ähnlich lange zeit bei mir waren, harnsteine abgegeben hatten,
    das oder eine entzündung der fortflanzungsorgane , jedenfalls so schwerwiegend, das nicht mehr geköddelt und urin abgegeben werden konnte