Meerschweinchen Verhalten

Reinigung der Meeris??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo! Haben seit 14 Tagen 8 Wochen alte Böckchen (sind unsere ersten Meeris). Verstehen sich eigentlich ganz gut. Seit 2 Tagen läuft der eine (weiss mit braunen Flecken) mit gelblichen Flecken (Urin???) auf Bauch und Seiten durch den Käfig, hält sich oft ziemlich flach und lang am Boden, gurrt und tritt vorsichtig mit den Hinterbeinen abwechselnd auf. Hab im Netz was über "brommeln" gelesen, soll aber ein typisches Verhalten zwischen Männchen und Weibchen sein???!! Hab nun heute auch bei dem zweiten Meeri (grau-meliert, daher wohl nicht gleich erkannt) endeckt daß das Fell an den gleichen Stellen nicht sauber ist. Ist das normal (wg. Ausmachen der Rangordnung/Besteigen=Reaktion Urin verspritzen?), und putzen die Meeris sich selber wieder (sollen ja eigentlich nicht gewaschen oder gebadet werden)?
    Gruss Räuber :D

• Hallo Räuber,

das Brommseln wird nicht nur unter Böckchen und Weibchen, sondern auch zum Klären der Rangordnung in gleichgeschlechtlichen Gruppen eingesetzt.

Es kann sein, dass sie sich auf nasse Stellen im Käfig legen und deswegen gelbliches Fell haben. Diese Stellen sollten täglich aus dem Käfig entfernt werden. Machst Du das?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für die Info mit dem Brommseln.
    Den Streu prüf ich morgens und abends nach feuchten Stellen, (ihre speziellen Ecken haben sie mittlerweile schon; obwohl ich auch Nager-WC´s im Käfig habe, aber die nutzen sie bisher nicht), die werden dann gleich durch neue Streu ersetzt. Den Kot entfern ich natürlich auch. Einmal die Woche ist dann komplette Reinigung.
    Hatten zunächst einen Käfig geschenkt bekommen und man meinte der wäre 1,20 m groß, war er aber leider nicht. Haben dann ein paar Tage später einen neuen grossen Käfig gekauft. Nachdem der da war hatten die Meeris diese netten Fleckchen. :? . Könnte einem von beiden das Brommseln des anderen genervt haben, so dass einer den anderen angepinkelt hat?? Und putzen die sich von allein, oder sollte man sie doch irgendwie mit einem feuchten Lappen abreiben??

Gruss Räuber :)

• Hallo Nadine!

Denke, das wird es wohl sein. Hab aber heute keine neuen nassen Flecken entdeckt (vielleicht sind sie sich schon einig :wink: ). Machen mir auch einen recht fröhlichen Eindruck, reden viel, sind super neugierig, "popcornen" ab und zu schon und flitzen dabei durch den Käfig.
    Die Anfangszeit mit den Meeris ist ähnlich der Anfangszeit mit Kindern: Bücher lesen, und ganz viele Infos holen, damit man beruhigt ist, daß man alles richtig macht und es denen wirklich gut geht. :D

Also, vielen Dank für die Tips und die "Beruhigung"!! :D

Lieben Gruss Räuber