Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zu jung für babys????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, haben vor kurzem zwei meerschweinchendamen bekommen sind also noch völligst unerfahren mit solchen tieren!!! jetzt unser problem das eine der beiden ist mit seinen zarten 12 wochen schwanger wie weit genau weis ich nicht, ich hab jetzt aber gesagt bekommen das es durchaus sein kann das es bei der geburt der babys sterben kann :cry: !!!! was mach ich denn dann????

• Hallo Tina,

dein kleines Schweinchen ist mit seinen 12 Wochen doch noch recht jung um selbtst Mama zu werden. Es kann muss aber nicht unbedingt dazu kommen, dass die Mutter die Geburt nicht überlebt. Meine Kleine habe ich mit 6 Wochen bekommen und sie war zu diesem Zeitpunkt auch schon trächtig. Sie hat mit 9 Wochen ihr Baby bekommen und sie und der Kleine sind putzmunter.
    Ich drück dir die Daumen dass es bei dir auch so glimpflich abläuft.

Liebe Grüße

Snickers

• Snickers

Bei deiner Rechnug stimmt was nicht sonst wäre deine kleine Maus bereit im Mutterleib geschwängert worden.

Die Tragezeit sind jetzt mal grob gesagt 10 Wochen( die 2 Tage ignoriere ich jetzt mal) und die Weibchen werden allerfrühstens mit 3 Wochen die meisten auch erst mit 4 Wochen geschlechtsreif.

LG Corinna

• Hallo,

eine Freundin von mir hat wohl auch ein trächtiges Schweinchen, die kleine ist auch erst 4 Monate alt und wiegt jetzt 790 g. Und der Vater ist wohl der Bruder. Was kann da jetzt alles passieren.
    Der Bock ist jetzt mitlerweile kastriert.

Gruß
    Jenny

• Da wird nicht viel passieren falls du auf das Problem wegem dem Bruder ansprichst. Solange die Tiere keine versteckten Gendeffekte tragen (was man eh keinem Schweinchen ansieht) können nur die normalen Komplikationen auftreten.

In fast allen Fällen geht es aber gut, das Schweinchen hat ein gutes Gewicht. Achtet auf gute ausgewogene Ernährung und Ruhe vor der geburt dann wird das schon in Ordnung sein.

LG Corinna