Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie bildet man mit zwei Böckchen 2 Gruppen???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage zu der Gruppenbildung. Wenn unsere Laura in 3-4 Wochen ihren Nachwuchs bekommt und da ist ein Bock dabei wie funktioniert das mit der 2ten Gruppe. Kann man die in einem Stall zusammen halten oder sind die getrennt? Unser Zoohändler hat mir gesagt, dass wir uns von männlichen Babys am besten trennen sollten, da sonst unser Pepper terror macht.

Gruß Sandra, der es schwerfällt sich überhaupt in Gedanken von einem Baby zu trennen.

• Hallo Nadine,

also ob der Papa kastriert ist weiss ich noch nicht. Jedenfalls unser Bock kann es nicht gewesen sein, den haben wir schon kastriert gekauft und das nach dem wir Laura schon 2 Wochen hatten. Sie muss also im Laden schwanger geworden sein. Ihr geht es sehr gut, sie ist zwar ein wenig "gemütlicher" geworden und ruht sich ein bisschen mehr aus als die anderen aber sonst ist sie putzmunter.

Gruß Sandra

• Deshalb haben wir ja einen kastrierten Bock gekauft. Wir wollten nicht unnötig Schweinchen "züchten". Es gibt doch genug auf der Welt und vielen davon geht es nicht so gut wie unseren. Aber wir freuen uns trotzdem riesig auf den Nachwuchs und hoffen auf Mädels die es dann auch bei uns gut haben werden. Ob jetzt 3 oder 5 Schweinchen in unserem Stall rumtollen, das passt schon.

Gruß Sandra