Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aufzucht von Babies

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich habe vom Bauernhofurlaub 2 Meerschweinchenbabies mitgenommen, die erst 1 bzw. 1,5 Wochen alt sind. Ich habe mich total verliebt und weiss, dass es eigentlich viel zu früh ist, diese Tiere von der Mutter zu trennen. Die Besitzer haben zu viele und lassen ihre Katze immer raus und von Tag zu Tag wurden es weniger, so dass wir uns entschieden haben, trotz des Alters 2 Babies mitzunehmen. Wir haben die beiden jetzt zu unserem Kaninchen gesetzt und das funktioniert auch recht gut. Die beiden fressen Heu, Gras, geraspelte Möhren, Gurke und Salat und machen einen fitten Eindruck. Im Napf mit Trockenfutter hocken sie auch ständig, wobei ich nicht weiss, ob sie, dieses schon zerknabbern können.Trotzdem frage ich mich, ob sie nicht noch Milch dringend brauchen und ich Milch zufüttern soll. Wir haben die beiden jetzt 3 Tage. Wer kann mir raten????

• Hallo Clown,

die beiden Baby von der Mutter zu trennen war unverantwortlich. Tut mir leid, wenn ich es so direkt schreibe. Du hättest die Mutter mitnehmen sollen. Sie brauchen noch Muttermilch, unter anderem, um wichtige Abwehrstoffe zu bekommen. Zudem müssen sie von erwachsenen Meerschweinchen das Sozialverhalten lernen.
    Auch wenn es ihnen bei Dir sicher gut geht.

Wieviel wiegen beide denn? Sind es Böckchen oder Weibchen?

Lies Dir das hier mal durch https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html
    Dort wird beschrieben, wie man Meerschweinchenbabys mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern kann.
    Wiege beide bitte täglich, sie müssen kontinuierlich zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das schöne an Meerschweinchenbabys ist das sie nicht wirklich auf Muttermilch angewiesen sind.

Die wichtigen Abwehrstoffe nehmen sie bereits vor der Geburt zu sich.
    Allerdings ist Muttermilch natürlich dafür da um die Kleinen optimal zu versorgen und ihnen die nötige Energie zu liefern, da sie meist noch nicht genug Frischfutter fressen.

Das nächste Problem ist das sie keine Möglichkeit habe das richitge Sozialverhalten zu lernen, dazu kommt noch das sie mit einem völlig artfremden Tier (Kaninchen) vergesellschaftet worden sind und dadurch vermutlich fehlgeprägt werden.

Du kannst vorsichtig Katzenaufzuchtmilch zufüttern. Versuch erstmal ob sie sie aus einem flachen Napf oder vom Löffeln schlecken. Bei der Spritzenfütterung kann es bei ungeübten Personen schnell passieren das etwas in die Lunge gerät und dies wäre im schlimmsten Fall ihr Todesurteil.

LG Corinna

• Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich weiss, dass es nicht toll war, die Kleinen so früh von der Mutter abzusetzen. Allerdings wäre ihre Überlebenschance dort, aufgrund der Katzen, ebenso 50/50 gewesen. Die Mutter mitzunehmen wäre nicht gegangen, da die beiden aus verschiedenen Würfen stammen und beide Mütter natürlich mehrere Babies haben.

Seit Montag füttere ich die Kleinen nur tagsüber 3x mit Katzenaufzuchtsmilch. Sie bekommen diese mit Spritze und Nuckel. Der Kleine ist dann immer so gierig, dass er fast den Nuckel abreißt. Heute haben sie nur 2x Milch bekommen, da sie von der Menge her immer weniger trinken wollen. Sie fressen aber auch unentwegt im Käfig. Eine Waage habe ich leider nicht, aber es ist mit bloßem Auge zu erkennen, dass sie stetig zunehmen. Besonders der ältere (mit 1 1/2 Wochen abgesetzt) ist schon richtig groß geworden. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Böckchen handelt, da er oft brummelnd durch die Gegend stackst, genauso, wie ich es im Stall bei seinem Vater gesehen habe. Bei dem Kleinen konnte ich das bislang nicht erkennen. Sollte sich herausstellen, das es ein Mädchen ist, werde ich es zu unserem anderen Kaninchen setzen, bis das Böckchen kastriert wurde. Mit dem Karnickel klappt es ganz gut. Sie ist schon älter und fast blind. Ich denke, sie freut sich über die Gesellschaft, denn mit dem anderen Kaninchen hat sie sich nicht mehr verstanden und lebt seither allein. Sie leckt die Kleinen ab und die Kleinen hüpfen auf ihr herum und über sie rüber. Total süss anzusehen.

Ich verkenne jedoch nicht die Tragik, dass sie nun nicht das Sozialverhalten von Meerschweinchen lernen können. Wir haben jedoch schon 2 Karnickel, 1 Degu (ist nur allein, weil er sich mit seinen Artgenossen absolut nicht mehr verstanden hat, so dass wir die anderen weggegeben haben), 1 Hamster und nun 2 Meerschweinchen. Abgesehen von meinem Fohlen reicht mir das eigentlich an Tieren und vor allem auch an Käfigen. Trotzdem habe ich ein total schlechtes Gewissen und überlege ständig, ob ich sie nicht doch ihrem Schicksal hätte überlassen sollen :( . Andererseits versuche ich mich dann damit zu beruhigen, dass es doch nicht schlimm ist, wenn sie denken, sie seien Karnickel, da sie doch auch gar keinen Kontakt zu anderen Meerschweinchen haben, oder?

Liebe Grüsse Petra