1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
Zwei
2. Weibchen oder Böckchen?
Böckchen (Brüder)
3. Name?
Micky & Pino
4. Alter?
Fast auf den Tag genau 3 Jahre alt
5. Rasse?
Glatthaar
6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
Bauernhof-Nachwuchs!
7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
Ja - mit ständig wachsendem Anbau!
8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
Eigenbau - geschreinert von meinem Mann
9. Größe des EB's oder Käfigs?
Knapp zwei Quadratmeter
10. Wo steht er?
Momentan im Wohnzimmer, da wir aber am Hausbauen sind, bekommen sie demnächst ein eigenes Zimmer, neben dem Wohnzimmer!
11. Wie ist die Einrichtung?
2 Holzhäuschen mit Dachterasse, ein Grashaus, Hängematte, Heuraufe,
12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Ganztägiger Auslauf (Anbau an Eigenbau, zusätzlich nochmal ca. 1,5 qm), wenn wir zuhause sind, Freilauf im ganzen Wohnzimmer (25 qm)
13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
Ja - siehe oben! Aber ab nächstes Jahr: Garten!
14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
Die beiden HASSEN es gestreichelt oder angefasst zu werden!!! Somit nur Körperkontakt wenn nötig, z.B. Schweine-TÜV, Tierarzt, etc.
15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
Leider eher "Lass mich in Ruhe!"
16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
Das erledigen die beiden selber (Korkröhren-auf-dem-Rücken-durch-die-Gegend-tragen und Häuser-Umschmeißen)!
17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
Bei Freilauf "Leckerlistation" IN unserem Fernsehtischchen - der Renner!!!!
18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
Freuen sich immer wenn sie Schritte in Richtung Wohnzimmer hören, könnte ja ein potenzieller Futtergeber dabei sein!!!!
19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
Keine Ahnung. Ich schätze mal für Futter und Streu so 15 EUR.
20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt):
Heu: Raiffeisenmarkt
Streu: dito
Stroh: keins
Inneneinrichtung: Hier und da, wo ich was finde!
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wohne auf`m Land = viele Möglichkeiten!
21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
Pipiecken täglich, komplett einmal die Woche
22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
Einmal im Monat reinige ich speziell die Pipiecken mit Essig
23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
Seit fast drei Jahren
24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
Keine Ahnung. Zufall - verliebt!
25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
Micky ist Chefschwein, dominant, hasst Krallenschneiden, frisst viel und hat leider eine sehr seltene Krankheit, welche den Zerfall seines rechten Hüftgelenks betrifft. Diagnose seit drei Wochen, wird momentan mit Schmerzmittel behandelt und man muss abwarten, ob der Körper wieder "Material" bildet. Wenn keine Besserung, evtl. in Zukunft ein Drei-Bein-Schwein.... *das-beste-hoff*
Pino ist zweites Chefschwein (!!) und kommt morgens nach dem Aufstehen erst nach ausgiebigem Dehnen und Strecken sowie Gähnen langsam aus dem Haus geschlurft.... (jeden Morgen zum Totlachen!!!)
Leider hat auch er ein Wehwechen - nämlich immer wieder mal eine Blasenreizung, wobei hier die Ursache unergründlich ist....
26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
siehe oben!
27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
Was anderes! Röhren, Äste, Backsteine, Material aus`m Wald!