Meerschweinchen Haltung

Ich will ALLES wissen! :-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• 1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?

Zwei

2. Weibchen oder Böckchen?

Böckchen (Brüder)

3. Name?

Micky & Pino

4. Alter?

Fast auf den Tag genau 3 Jahre alt

5. Rasse?

Glatthaar

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?

Bauernhof-Nachwuchs!

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?

Ja - mit ständig wachsendem Anbau!

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?

Eigenbau - geschreinert von meinem Mann

9. Größe des EB's oder Käfigs?

Knapp zwei Quadratmeter

10. Wo steht er?

Momentan im Wohnzimmer, da wir aber am Hausbauen sind, bekommen sie demnächst ein eigenes Zimmer, neben dem Wohnzimmer!

11. Wie ist die Einrichtung?

2 Holzhäuschen mit Dachterasse, ein Grashaus, Hängematte, Heuraufe,

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

Ganztägiger Auslauf (Anbau an Eigenbau, zusätzlich nochmal ca. 1,5 qm), wenn wir zuhause sind, Freilauf im ganzen Wohnzimmer (25 qm)

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?

Ja - siehe oben! Aber ab nächstes Jahr: Garten!

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?

Die beiden HASSEN es gestreichelt oder angefasst zu werden!!! Somit nur Körperkontakt wenn nötig, z.B. Schweine-TÜV, Tierarzt, etc.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?

Leider eher "Lass mich in Ruhe!"

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?

Das erledigen die beiden selber (Korkröhren-auf-dem-Rücken-durch-die-Gegend-tragen und Häuser-Umschmeißen)!

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)

Bei Freilauf "Leckerlistation" IN unserem Fernsehtischchen - der Renner!!!!

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?

Freuen sich immer wenn sie Schritte in Richtung Wohnzimmer hören, könnte ja ein potenzieller Futtergeber dabei sein!!!!

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?

Keine Ahnung. Ich schätze mal für Futter und Streu so 15 EUR.

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Raiffeisenmarkt
    Streu: dito
    Stroh: keins
    Inneneinrichtung: Hier und da, wo ich was finde!
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wohne auf`m Land = viele Möglichkeiten!

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?

Pipiecken täglich, komplett einmal die Woche

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?

Einmal im Monat reinige ich speziell die Pipiecken mit Essig

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?

Seit fast drei Jahren

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?

Keine Ahnung. Zufall - verliebt!

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?

Micky ist Chefschwein, dominant, hasst Krallenschneiden, frisst viel und hat leider eine sehr seltene Krankheit, welche den Zerfall seines rechten Hüftgelenks betrifft. Diagnose seit drei Wochen, wird momentan mit Schmerzmittel behandelt und man muss abwarten, ob der Körper wieder "Material" bildet. Wenn keine Besserung, evtl. in Zukunft ein Drei-Bein-Schwein.... *das-beste-hoff*

Pino ist zweites Chefschwein (!!) und kommt morgens nach dem Aufstehen erst nach ausgiebigem Dehnen und Strecken sowie Gähnen langsam aus dem Haus geschlurft.... (jeden Morgen zum Totlachen!!!)
    Leider hat auch er ein Wehwechen - nämlich immer wieder mal eine Blasenreizung, wobei hier die Ursache unergründlich ist....

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?

siehe oben!

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?

Was anderes! Röhren, Äste, Backsteine, Material aus`m Wald!

• Hey, Leider sind meine Meeris vor ca. 3 Monaten gestorben. Seitdem habe ich keine mehr, da ich nicht abschätzen kann ob ich genug Zeit für sie haben werde. Möchte nächsten Sommer erstjmal einige Zeit ins Ausland und dann mal sehen.
    Hier die Angaben meiner früheren Meeris:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    2

Weibchen

3. Name?
    Krümel und Kleopatra

4. Alter?
    6 Jahre

5. Rasse?
    Krümel: Rosette; Kleo: Glatthaar

Aus der Zoohandlung :-( (In unserem Tierheim gab es zu der Zeit keine Meeris)

Ja

Herkömmlicher Käfig

1,20 x 0,50m plus Etage

10. Wo steht er?
    In meinem Zimmer

Zwei Häuschen, Etage, Röhre

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    ca. 3Std. Auslauf in meinem Zimmer plus Flur am Tag, am Eochenende auch mehr. Im Sommer Auslauf auf dem Balkon oder (selten) im Garten

Benutze mein Zimmer und Flur als Auslauf, bin immer dabei, damit sie keine Kabel anfressen

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Nur beim umsetzen, dann gleichzeitig 1mal wöchentlich Gesundheitscheck. Ansonsten wenn sie während des Freilauf ankommen.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Ja, Einrichtung wird verändert, umgestellt oder öfter mal was aus Pappe gebastelt

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Pappkartons mit verschiedenen Löchern. Leckereien in Röhren oder Heuhaufen verstecken. Futter in die Luft hängen

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Kruemel ist immer am Gitter und will was zu Essen, Kleo ist schüchtern

keine Ahnung, aber nicht so viel, da ich alles in großen Packungen kaufe.

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Bauer
    Streu: Reiffeisenmarkt
    Stroh: Bauer
    Inneneinrichtung: Fressnapf
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:
    Garten vorhanden, sonst auf dem Feld in der Nähe

1-2x pro Woche

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Käfig wird heiß unter der Dusche abgebraußt. Ab und zu mit Zitronensäure. Gitter abgestaubt
    seit ca. 11 Jahren

Sie sind einfach süß und je mehr man über sie weiß, desto eher will man sie haben. Außerdem finde ich es schön, wenn man hört wie Meeris sich unterhalten. Hasen machen z.B. leider keine Geräusche.

Kruemel läuft immer vorweg und ist super neugierig. Kleo geht dagegen auf Nummer Sicher und ist eher schüchtern. Wenn es aber drauf ankommt sagt sie doch manchmal Krümel ihr Meinung.

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    viel größer

teils teils, die Häuschen sind die selben, aber sie bekommen mehr Spielzeug

Bei mir leben 5 Schweinchen

5 Weibchen

3. Name?
    Lizzy, Sally, Ginny, Emma und Molly

4. Alter?
    von 6 Monate bis knapp 5 Jahre
    5. Rasse?

1 Zoogeschäft, 4 Züchter

im Eigenbau untere Etage 2 Meter lang, 75cm breit und 28cm hoch
    zweite Etage 1 Meter lang, 75cm breit und 28cm hoch

Eigenbau

im Eigenbau untere Etage 2 Meter lang, 75cm breit und 28cm hoch
    zweite Etage 1 Meter lang, 75cm breit und 28cm hoch

10. Wo steht er?
    Im Wohnzimmer

Holzraufe die können sie hin und her rollen, Weidebrücke

Meine Schweinchen bleiben im Eigenbau den ganzen Tag

nein leider nicht

Meine Schweinchen hole ich nur raus den den Schweine Check, gekuschelt wollen meine Schweine nicht

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    kann ich nicht sagen

nein

nein

Meine Schweinchen begrüßen mich immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme

Heu, Streu, und Frifu gebe ich rund 50-60€ aus

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Dehner
    Streu: Allspan vom Pferdeshop
    Stroh: benutze ich nicht
    Inneneinrichtung:
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Dehner

Ich reinige 2x in der Woche mein Eigenbau

Ich wasche einmal in der Woche meinen Eigenbau mit heißem Wasser aus

seit September 1998

weil sie süß sind und so süß quieken können :D

Ja die betteln jeden an der zu mir kommt

keine Ahnung

ist das gleiche

So, das wars erstmal! Würde mich freuen, wenn ihn ein paar ausfüllen, würde mich sehr interessieren!

Zwei

Böckchen

3. Name?
    Ede, Gizmo

4. Alter?
    gut 1 Jahr

5. Rasse?
    Peruaner

sind Brüderchen; von einer privaten Hobbyzüchterin bekommen

ja

Käfig

1,20 x 60

10. Wo steht er?
    noch vor meinem Bett, demnächst im Wohnzimmer

Häuschen (auf dem die beiden gerne liegen und mit mir fernsehen ;-) ), Korkröhre, riiieeesige Heuraufe

Nachdem die zwei immer alles vollpinkeln hol ich sie nur ca. 1x die Woche raus ins zimmer, will aber demnächst eine brücke holen damit die zwei selbständig rein und raus können, vielleicht gehen sie dann ja zum pipi machen rein...

habe Garten

Holen sie eigentlich jeden Tag mal zum knuffeln raus, vor allem den Ede der hat nämlich kaum noch Angst mittlerweile *juhu* Guter Trick: rausholen und füttern, da Hunger > Angst :razz:

Beim knuddeln: lass mich!
    Unter sich: komm, lass uns wie wild rumhüpfen!! :D

Jede Woche wird mal wieder umgestellt, das lieben die beiden total. Trotz aller Angst sind sie nämlich sooo neugierig...

Futter im Käfig verteilen (lustig wenn man oben an den Gitterstäben Salat oder Möhrchen festmacht - man möcht nicht glauben wie lang sich so ein Schweinchen machen kann) da freuen die sich immer.

Mittlerweile freuen sie sich eher, vor allem der mutigere Ede.

hmm...ca. 40 € denk ich

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Frischfutter vom Gemüsemarkt
    Heu: Rossmann (billig, aber besser als vitakraft find ich), manchmal die Luxusvariante UnserLand-Heu vom Tengelmann
    Streu: Penny
    Stroh: --
    Inneneinrichtung: Tierhandlungen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: --

1 mal die woche

Wasche immer mit Badreiniger (geht der Kalk super weg!) und spüle gründlich nach

bald 1 Jahr

Ich wollte ein haustier, auf die schweinchen hat mich mein freund gebracht :idea: mittlerweile möcht ich die schnuffeligen quiteschies nicht mehr missen!

Der Ede popcornt neuerdings immer im häuschen und hebt es dabei durch den halben Käfig...scheint irre spass zu machen ;-) beide sitzen gerne in der Heuraufe, da ist man dem Heu schliesslich am nächsten!

mein zimmer: ca. 19m²

seit die beiden die Fläche unter meinem grossen Bett entdeckt haben interessiert sie was anderes eh nicht mehr...

• so ich jetzt auch noch

geht los

4

1 Kastrat und 3 Weiber

3. Name?
    Tiger, Momo, Frieda und Josie

4. Alter?

fast 4 Jahre, 3 1/2 jahre und ca 13 monate

5. Rasse?
    2 rosetten und zwei glatthaar

momo Tierladen, tiger ist sohn von mausi (sie ist schon über die regenbogenbrücke) und frieda und josie tierladen

erst kleiner käfig seit 1 1/2 jahren eigenbau

eigenbau

zweistöckig ca. 3 qm

10. Wo steht er?

natürlich im mittelpunkt im wohnzimmer

3 Häuschen, Kuschelsack, Kuschelrolle, WigWam, Heuraufe, ziegelsteien und hängematte die darf nich fehlen

da der eigenbau groß genug ist bleiben sie vorwiegend dort drin aber wenn nich renn sie im wohnzimmer, ca. 6 mal die woche ca. 4 std

nein sind sehr stubenrein und freigänger

haben ein kuschelschwein, die anderen leben im eigenbau

bei meinen schweinen kann es alles bedeuten

immer nach jeden säubern mach ich es neu damit es nie langweilig wird

ja buddeln gehört zu den lieblingsbeschäftigungen

wildes geschrei wenn ich die tür aufschließe

diesen monat mit tierarzt ca. 300 Euro da
    sonst ca. 70 Euro

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): mischung von cavialand
    Heu: im moment funke, sonst wilms, internet
    Streu: internet cavialand
    Stroh: internet
    Inneneinrichtung: was ich so finde
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: im garten meiner eltern

1x pro woche im sommer öfter weil fliegen vorbeugung

auswaschen mit essigwasser und fensterputzen mit wasser

im november 03 2 weiber gekauft über weihnachten und sylvester dann plötzlich insgesamt sieben

interessante persönlichkeiten

josie muss überall bei sein und rennt tiger immer hinterher
    momo frisst alles an was es gibt und frieda liegt immer aufm bauch und alle viere von sich das müsstet ihr mal sehen

ich glaub dreifach so groß bin schlecht im schätzen

bei mir im wohnzimmer wohnen die schweine so sieht auch aus

ich hoffe ich habe den fragebogen mit bravour ausgefüllt

liebe grüße tuete

• Das ist zwar nun schon 1 Jahr alt, aber ich wollte auch mal und fand die Idee super ;-) Also los:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 2

2. Weibchen oder Böckchen? Beide Böckchen

3. Name? Tim und Wapou

4. Alter? Tim ca. 2 Jahre, Wapou ist 8 Monate alt

5. Rasse? Tim ist wahrscheinlich ein Sheltie-Mix, Wapou ist ein Sheltie

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Tim über gefühlte 10 Ecken geholt (der kleine 8jährige Besitzer wollte nicht mehr), Wapou vom Züchter, nachdem Tims Partner Struppi verstarb

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Ja

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? leider ein herkömmlicher Käfig

9. Größe des EB's oder Käfigs? 120 Länge

10. Wo steht er? Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? 2 Häuschen, Heuraufe, diverse Weidebrücken, Kartons, Kuschelbettchen, Toilettenpapierrollen mit Heu/Gemüse gefüllt usw.

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? kommen zum Auslauf raus

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? innerhalb der Wohnung, stundenweise Auslauf im Garten

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? kaum streicheln (TÜV), kommen aber häufig aus dem Käfig raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? kommt drauf an: meist positiv, manchmal aber auch eher "lass mich mal"

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? Ja, ca. alle 2 Wochen kommt mal was neues

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) Futter verstecken/ die erwähnten Klopapierrollen/ Kisten und Kartons als Unterschlupf usw.

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? sehr aktiv, begrüßen mich auch. Aber Wapou mag nicht hochgenommen werden und ist generell scheuer als Timmi

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? Wenn nur Kosten für Einstreu/ Heu etc. anfallen: ca. 20 Euro (bei Neuanschaffungen wie Weidebrücken etc. natürlich mehr, aber eigentlich nicht über 50 Euro monatlich)

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Futternapf/ Fressnapf
    Stroh:
    Inneneinrichtung: dito

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? 1x die Woche komplett, alle 2 Tage Pipiecken (bei Bedarf öfter)

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? Abspülen in der Dusche und ordentlich trocknen reicht eigentlich aus

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? Dezember 2007

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? Meine Schwester hatte früher welche (ich hatte Hamster) und ohne Tiere leben geht einfach nicht. Ich liebe es, wenn mich die Schweinchen begrüßen oder sie sich unterhalten :-)

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? Tim sitzt wesentlich öfter auf Häuschen als Wapou. Wapou ist scheuer als Tim, braucht aber mehr Bewegung und frisst ALLES an

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? Haben das ganze Wohnzimmer zur Verfügung

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? Variiere immer, aber nicht völlig anders

• Na dann machich auch mal mit.

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 2

2. Weibchen oder Böckchen? 2 Böckchen

3. Name? Emil und Stupsi

4. Alter? beide ca. so mitte Mai geboren

5. Rasse? beides denke ich Rosetten

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? beide auf der Kleintierbörse hier in der Nähe

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? bisher leider noch, sind mit dem Eigenbau noch nicht weitergekommen

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? der jetzige ist schon Eigenbau und der nächste auch

9. Größe des EB's oder Käfigs? noch nicht wirklich groß; der neue EB hat 120 Breite, 55 Tiefe und 175 Höhe, geht also über 4 Etagen

10. Wo steht er? imMoment noch im Treppenhaus (ohne Zugluft), danach im Schlafzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? Häuschen, Heuraufe, Weidenbrücke, im neuen EB dann mehr (Röhren, Hängematte und so)

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? nachmittags dürfen sie entweder in den Garten (wenn´s nich mehr so heiß ist oder ins Schlafzimmer zum rennen

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? wir haben beides

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? kaum streicheln (TÜV), zum Auslauf kommen sie dann raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? Ich bin noch Laie und muss noch lernen die Geräusche zu deuten. Aber als ich Stupsi mal rausgenommen habe und ihm hinterm Ohr gekrault habe meinte ich positive Geräusche zu hören. Wenn ich an den Käfig laufe pfeifen sie und gucken neugierig aus den Häuschen. Vermutlich betteln sie da!?
    Wenn ich zu schnelle Bewegungen mache gibts so seltsame Geräusche die ich eher negativ bewerte. Zähneklappern gibts allerdings gar nicht bei uns.

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ab und an

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) noch nicht viel, wird sich aber im EB ändern

Manchmal verstecken sie sich, manchmal schauen sie mich neugierig an; wir haben die beiden ja aber noch nicht so lange

Ehrlich? Keine Ahnung, da ich ja mehrere Tiere habe und immer alles zusammen kaufe.

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Fressnapf oder bei uns der Landhandel
    Stroh: wenn wir es brauchen - dito
    Inneneinrichtung: dito
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wir haben zwar einen großen Garten aber auch ich gehe täglich mit meinen Hunden spazieren und sammle auf den Wiesen viel extra Zeugs für die Ninchen und die Schweinchen.

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? jeden Tag die Pipiecken und die Köttel raus, einmal die Woche komplett

Manchmal wechsel ich nur das Streu, wenn´s aber nicht trocken ist (der Boden) wegen der Pipi, dann wasch ich ihn mit heißem Wasser aus.

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? Juli 08

Die sind super zum beobachten und machen einfach Freude.

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? Sie lieben es auf die Heuraufe zu sitzen oder zu liegen. Ansonsten weiß ich noch nicht wirklich viel weil ich sie ja dann doch noch nicht so lange habe.

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? Wir können den Freilauf beliebig auf das komplette Schlafzimmer erweitern, das sind dann so 20-25 qm.

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? Ich variiere auch immer wieder.

4

weibchen

3. Name?

Baby, Lucy, Scrabble und Blacky

4. Alter?

1 jahr, unbekannt, 6 mon. und unbekannt

5. Rasse?

Glatthaar und Coronet

alle bis auf Scrabble von Privat (einzeln bekommen )

ja in einem EB der neue ist aber schon im Bau

Eigenbau

mom. noch 2 meter x 70 cm

10. Wo steht er?

Wohnzimmer

Häuschen

größtenteils in ihrem EB, bei schönem Wetter auch im Gartenauslauf

habe garten

nein, nur für den normalen Schweine tüv oder wenns in den Garten geht, nehme ich sie raus.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?

hm keene anung

ja

ja meist verbunden mit futter gibt es immer wieder was neues

meist offen und begrüßen einen lautstark

nur für die meeris? ca. 30-40 euro

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Internet
    Heu: Zooladen
    Streu: Zooladen
    Stroh: -
    Inneneinrichtung: meist Eigenbau

alle 10-14 tage, momentan, beim neuen EB wirds wohl net mehr so oft sein nur eben pipi ecken

einmal im monat wird der käfig komplett gereinigt, sprich aus ausgewischt

mein erstes bekam ich mit 10 jahren, also vor 15 jahren

hm sie sind einfach faszinierend und lieb zu gleich

verfressen

doppelt so groß

dort bekommen sie häuser und die transportbox rein (damit setze ich sie nach draussen, sie gehen selber hinein so muss ich sie nicht fangen)
    :wink:

4 =)

3 weibchen, 1 böckchen

3. Name?
    wilma, martha, helga und henry

4. Alter?
    6 monate, 5 monate und 4 monate

5. Rasse?
    1 rosetten, 2 glatthaar und ein teddy mix

zuerst habe ich wilma und martha im zooladen gekauft, dann 4 wochen später in demselben laden die helga und anfang juni habe ich henry von der notstation köln bekommen

henry musste aufgrund seiner kastration noch 3 wochen alleine sitzen und kam dann zu den mädels

eigenbau

ähm der eigenbau ist 1,40x0,90m plus 24 std auslauf

10. Wo steht er?
    im wohnzimmer

2 häuschen, 2 röhren, eine brücke

sie bleiben ganztägig drn, da sie ja den auslauf 24 std zur verfügung haben, also ich rechne den jetzt einfach mal zu dem gehege dazu

wie gesagt 24 std auslauf

die leben ihr schweincheneben und lassen mich von außen dran teilhaben =) nur wenn es gar nicht geht (tierarzt) hole ich sie raus

kommt auf die situation an...

ja bei fast jedem sauber machen

ich verteile das futter im ganzen gehege, verstecke es unterm heu, ich habe eine foodball und eine "stange" wo man gemüde drauf machen kann...

das kommt auf s schwein an, eigentlich sind sie alle sehr zutraulich, aber wie es ihr naturll ist, auch schreckhaft, die begrüßung ist aber immer lautstark^^

puhh keine ahnung, ich halte das nicht so nach

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): schlecker
    Heu: Zooladen
    Streu: Zooladen
    Stroh: -
    Inneneinrichtung: unterschiedlich
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: im garten bzw der umgebung meiner eltern...

1 mal in der woche komplett, jeden 2. tag die pipiecken...

ich wehcsel das streu und wische mit heißem wasser und zitronensaft die fleckigen stellen..

ich hatte als kind mal welche, die jetzigen habe ich seit märz, april und eben juni

weil schweinchen niedlich aussehen und so schön zu beobachten sind...

unfassbar verfressen. schreckhaft (martha) und sooo lieb =)

der gehört ja zum käfig dazu...

da sind andere sachen drin, eine heukiste, eine tonröhre, eine weidenbrücke, 2 häuschen, aber die dienen nur als klettermöglichkeit, da sie nur einen eingang haben

Zwei

Zwei Weiberl

3. Name?
    Pata&Pon

4. Alter?
    6 Wochen ungefähr

5. Rasse?
    Coronet und Glatthaar(-Mix?)

Zusammen aus einer Handlung, deren Besitzerin die Tiere aber selbst gezogen hat

Inwiefern? Ich veränder den Käfig bei jedem Saubermachen.

Noch ist es ein herkömmlicher Käfig

120x... öh... 50?

10. Wo steht er?
    Im Wohnzimmer

Zwei Näpfe, eine Tränke, ein schönes Häuschen, eine Heuraufe, eine Ebene und viel viel Heu zum Verstecken und Fressen.

Wenn ich von der Arbeit komme sind sie eigentlich bis spät im Wohnzimmer am freilaufen

Ich brauche kein Gehege. Ich bin eh immer da wenn sie freilaufen und ein großes Zimmer zum umherlaufen und verstecken ist doch schöner als ein eingezäuntes Gehege :)

Ein wenig rausholen und streicheln gehört dazu. Sie fordern die Streicheleinheiten von meinem Freund sonst eh einfach ein.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Eher positiv. Wenn die Säue was stört, quieken sie eigentlich laut.

Ja jedes mal nach dem Saubermachen ;) Wer rastet der rostet ^^

Ich verteile das Heu überall im Käfig so, dass sie sich auch recken und strecken müssen.

Begrüßung gibts im Käfig nur wenn ich morgens aufstehe oder abends schlafen gehe. Das ist quasi eine kleine Erinnerung "hey, gib uns noch etwas Futter". Sonst unterschiedlich. Im Käfig rennen die Tiere eher weg, beim Freilaufen kommen sie eher auf uns zu.

Nicht viel. 30 Euro?

20. Wo beschafft Ihr
    Heu:
    Streu:
    Stroh:
    Inneneinrichtung:

Wo es sich grade anbietet. Manchmal nehm ich frisches Obst aus der Kantine mit ^^ Sonst geh ich zum Obst/Gemüsehändler in meiner Straße. TroFu hol ich je nach dem wo ich grade vorbeikomme. Heu bei meiner Tierhandlung wo ich die Meeris auch her habe, aber da muss ich mir das nu überlegen... Die Meeris haben ja Haarlinge bekommen nachdem ich Heu nachgekauft habe :/ Streu nehm ich eigentlich immer nur irgendein billiges was ich grad irgendwo im Laden sehe. Von dem Zeug verbraucht man ja so viel, da achte ich nicht auf den Namen oder so.

Wöchentlich, aber die Pipiecke wird eigentlich fast jeden Tag geputzt und nachgestreut.

Ich wechsel nur das Streu und wische feucht aus. Wenn man täglich die Pipiecke säubert, ist der Rest eh recht sauber.

Schon immer? Nee, eigentlich im fliegenden Wechsel... seit ich 11 bin habe ich Tiere und da waren es dann mal Hamster, dann Meeris... dann gabs ein Pferd. Nachdem ich ausgezogen bin, mussten wieder Meeris her.

Einfach liebenswürdige Tiere, die auch sehr süß aussehen ^^ Hamster gefallen mir auch SEHR, aber dass diese so jung sterben, stört mich sehr. Außerdem stört mich die Nachtaktivität. Ist bei Meeris alles doch wesentlich einfacher ^^

Wenn ich fütter, wird aufgeregt der Hintern in die Höhe geworfen *g* Wenn ich Pata und Pon am Kopf berühre, stupsen sie die Finger weg :oops:

Mein Wohnzimmer ist sicher 15qm groß und da toben die rum.

Die Toilette, damit sie nicht so wild rumpinkeln... Ansonsten gibt es im Zimmer genug zu entdecken. Die Käfigeinrichtung wird doch nach einer gewissen Zeit eh langweilig ^^

8 meerschweinchen

1 kastrat, 7 weibchen

3. Name?
    sammy, maxi, princess ann, kessie, geli, hexe, fee und elfe

4. Alter?
    5-7 jahr - 5 monate

5. Rasse?
    rosette, peruaner, glatthaar und mixe

notmeerschweinchen.de, hexe aus der zoohandlung einschliesslich ihrer beiden töchter, tierheim und zwei ältere notdamen aus privater hand

nein

erst 120er doppelkäfig (dez-märz) dann eigenbau

3,16m² + 1,6m²

10. Wo steht er?
    in mein zimmer

holzhaus (gross), weidenbrücke, röhre, heuhaus, selbstbau heuraufe usw.

nur im eigenbau

leben im bodengehege

nur zum gesundheitsscheck oder beim tierarztbesuch

negativ

ja

eher problem mit dauerhunger

keine ahnung

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: 25 kg und knabberholz http://www.heuandi.de.tl/
    Streu: http://www.pferdefuttershop.de/ (allspan)
    Stroh: nein
    Inneneinrichtung: eigenbau, internet oder wenn ich beim shoppen was finde

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? alle 5 tage

alle paar wochen mal wischen

seit 9 jahre

erst hunde,dann ein kater und 2 wellensichtiche, dann hamster, mäuse, ratten, zwergkanninchen und durch anfängliche haltungsfehler wollte ich was gut machen bei meerschweinchen allgemein..

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? keine

manchmal dürfen sie auf den balkon laufen...

• 1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 2

2. Weibchen oder Böckchen? Böckchen

3. Name? Liitle und Flocke

4. Alter? weiß ich nicht, da sie aus dem Tierheim sind, und dort auch keiner wusste wie alt sie sind.

5. Rasse? Rosette

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Beide zusammen aus dem Tierheim

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Ja

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? herkömmlicher

9. Größe des EB's oder Käfigs? Käfig ist 150cm x 70 cm groß, sie haben aber noch einen Dauerauslauf, insgesamt sind das ca 170cm x 200cm

10. Wo steht er? Im Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? Häuser, Kuschelrollen, Tunnel

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? Sie sind immer da drin, haben ja einen Dauerauslauf da dran

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? Ja

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? Sie dürfen ihr Schweinchenleben führen, sie möges es eh nicht gestreichelt zu werden

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? kommt auf die Situation an..

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ja, ab und zu

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) ich verteile das futter imme rim gehege oder steck es in gitter vom käfig, oder leg es auf häuser damit sie was zum suchen haben

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? sie sind schon sehr zutraulich

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? das will ich gar nicht wissen :lol: habs noch nie gezählt

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): http://www.cavialand.de
    Heu: Zooland oder Dehner
    Streu: Fressnapf oder Dehner
    Stroh: nehm ich nicht
    Inneneinrichtung: Fressnapf oder Internet
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: ich hab das glück, das bei uns hinten am balkon ne schöne wiese ist, da kann ich immer pflücken gehen

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? alle 2 Tage die pieselstellen, 1 mal die woche komplett mit auswischen

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? ich nehm höchstens essigessenz oder zitronenkonzentrat

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? 2 jahre

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? wollte ich irgendwie schon immer :wink:

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? nö

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? s.o.

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? anderes

• Die Idee find ich schön. :-)

zwei

Böckchen

3. Name?
    Struppi und Mäxchen

4. Alter?
    ca. 10 Monate

5. Rasse?
    Rosette

zusammen in der Zoohandlung gekauft

mit einem kleinen Wechsel leben sie seit 6 Monaten in ihrem Käfig

herkömmlicher Doppelstockkäfig

2x 1,20m und ca. 80 cm breit

10. Wo steht er?
    in meinem Arbeitszimmer

zwei Häusschen, Heurollen, Korkrollen, Heurafen, Futterball, Näpfe, ein Kuschelbettchen, Rampen, zwei Behälter für Haferflocken aus dem Teil der Zoohandlung der für Vögel gedacht ist :-)

Käfig ist ihr Schlafplatz, Freilauf gibt es im Zimmer extra

jap in dem Zimmer in dem sie leben

bis auf die Routinekontrolle einmal in der Woche bleiben die beiden im Käfig bzw. Freilauf (sie stehen nicht so auf streicheln)

kommt ganz drauf an, meistens ist es schön sie quatschen zu hören, aber ganz selten komm ich mir vor wie ein Kühlschrank ;-)

immer wenn ich den Käfig reinige

Haferflocken im ganzen Käfig verteilen und unters Streu mischen (dann graben sie ganz süß), Heusocke, FriFu an Fäden aufhängen

eins ist sehr ängstlich, das andere sehr zutraulich

Unmengen...ich schätze mal so 40 euro mindestens

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Kaufland
    Heu: Kaufland oder beim Nachbarn
    Streu: Sägewerk bei Schleiz
    Stroh: bekommen sie selten, aber wenn dann Kaufland
    Inneneinrichtung: Fressnapf, Internet, selber basteln
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: außerhalb der Stadt auf der Wiese

1x in der Woche

1x im Monat die komplette Tour (mit Neutralreiniger), ansonsten nur Auswecheln des Streus

seit 10 Jahren

oh die sind so niedlich und nehmen nicht so viel Zeit in Anspruch wie Hunde...außerdem die einzigen Tiere zu denen ich meinen Freund überreden konnte :-)

das normale laute Fiepen zur Begrüßung und bei Hunger, Anknabbern meiner Finger

doppelt so groß

kommt drauf an, meistens die Käfigausstattung

Bis bald :lol:

• 1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 3

2. Weibchen oder Böckchen? 2 weibchen + böckchen

3. Name? Akki, Wollknäul, Petzi

4. Alter? 1,5jahre, 8 monate, 5 monate

5. Rasse? Rossetten

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Zoohandlung, einzeln gekauft

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Ja, würde aber etwas angebaut

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs? 1,7 qm + 3 qm auslauf

10. Wo steht er? neben einer hütte, im hinterhof

11. Wie ist die Einrichtung? Röhren, 3 häuser, wippe, kuschelsachen, heuraufe

sie werden gegen 13 uhr in den auslauf gesetzt dann wieder zurück

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? habe einen garten ;)

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? heben können sie nicht leiden solange sie festen boden unter den füßen haben kann man sie schön streichen

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? eher negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ja

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) ja abundzu

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? das jüngste ist sehr zutraulich die anderen eher misstrauisch kommen eigentlich nur wenns futter gibt^^

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? 10€ (ohne tierartzt kosten)

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):Aus dem garten, von der wiese manchmal supermarkt
    Heu: con der verwandtschaft
    Streu: hobelspänne aus eigener werkstatt
    Stroh: verwandtschaft
    Inneneinrichtung: selbstbau
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: -

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? pippiecke täglich sonst jede woche großsäuberung

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?ich wechle das streu und wische im stall

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? 2 jahren

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? eltern wollten keine tiere im haus, dann hab ich die nachbartiere gesehen und mir war klar dass ich meerschwienchen wollte

fällt mir eigentlich jetzt keine ein

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? doppelt so groß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? teilweise aus dem normalen käfig, und neues spielzeug