Meerschweinchen Haltung

Ich will ALLES wissen! :-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ein kleiner Fragebogen, darüber, wie Ihr Eure Meerschweinchen haltet und alles drumherum... wer genauso viel Langeweile und Interesse hat wie ich, kann ihn ja einfach mal ausfüllen :)

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?

2. Weibchen oder Böckchen?

3. Name?

4. Alter?

5. Rasse?

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?

9. Größe des EB's oder Käfigs?

10. Wo steht er?

11. Wie ist die Einrichtung?

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu:
    Streu:
    Stroh:
    Inneneinrichtung:
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?

So, das wars erstmal! Würde mich freuen, wenn ihn ein paar ausfüllen, würde mich sehr interessieren! 8)

• Sowas finde ich eine gute Idee... :D
    Dann fang ich dochmal an...

(noch) 2

(noch) Weibchen

3. Name?
    Sambucca und Baileys

4. Alter?
    Ca. 4-5 Monate

5. Rasse?
    Rosette und GH

Auf einem Tiermarkt (*schäm*, ich wusste es leider nicht besser...)

Erst 3 Monate im Käfig, dann EB

Sowohl als auch...

insg. 1,7 m²

10. Wo steht er?
    Im Wohnzimmer

Fast alles was ein Meeriherz begehrt. Häuschen, Weidenbrücke, Kuschelrolle, Röhren, Steine, Äste und natürlich die heiß geliebte Hängematte.

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Sie dürfen Wochentags 4-5 Std im Wohnzimmer laufen am WE ganztags.

Lasse Sie frei laufen

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Meine Schweinchen dürfen Schweichen sein, außer natürlich der wochentliche TÜV.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Also bei meinen ist es negativ zu deuten...

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Alle 2 Wochen wird ein Teil gewechselt...

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Ja, viel Spielereien, z. B. Gurken- und Salatstücke in Papprolle...

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Sie quieken wenn ich nach Hause komme (sie wissen ja auch dann gibts Futter :-))

Ich denke mal so ca. 40-50€ (ohne TA)

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Fressnapf
    Streu: Fressnapf
    Stroh: Nur im Winter bei Fressnapf
    Inneneinrichtung: Fressnapf, Baumarkt
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Ich arbeite auf einem Dorf mit ganz vielen Feldern und ganz wenig Autos. Da gehe ich immer klauen. :wink:

Jeden 2.ten Tag Pippiecken und 1x in der Woche komplett alles.

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Jedes zweite Mal mit Essigwasser sonst nur mit heißem Wasser abwaschen (hab ja hauptsächlich PVC)

4-5 Monaten

Weil sie einfach putzig und knuffig sind.

Hm schwer, jedes Tier hat absolut seinen eigenen Charakter...

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    Naja mein Wohnzimmer hat ca. 20 m²...

Schuhkarton, Häuschen und seltsamerweise lieben Sie die Transportbox... :roll:

So meXX, dass musst du aber natürlich auch noch ausfüllen. :lol:

• 1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 3

2. Weibchen oder Böckchen? 2 w, 1 kastriertes m

3. Name? Maja, Mausi, Zeus

4. Alter? 6 Wochen, 6 Wochen, 7 Monate

5. Rasse? 2 Rex, 1 Glatthaar

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Züchterin

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? ja

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? Käfig, Eigenbau ist in Planung

9. Größe des EB's oder Käfigs? 2 Käfige 0,5 x 1, da ich den Kastraten noch getrennt halten muss

10. Wo steht er? im Kellerraum mit 2 Fenstern

11. Wie ist die Einrichtung? Häuschen, Weidenbrücken, Röhren

Bei schönem Wetter kommen sie in den Auslauf auf die Wiese

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? die Kinder nehmen sie manchmal raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? Gurren ist bei uns positiv, quieken ist negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ja

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) noch nicht

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? sie sind noch ziemlich scheu

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? ich habe die 3 erst seit 27.7.

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Alpenwiesenheu Vitakraft
    Streu: Angebot Lidl
    Stroh: --
    Inneneinrichtung: Obi + Selbstgebautes

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? 1x pro Woche

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? 27.7.07

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? ich finde Meeris vielseitig und schön für Kinder

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? der Auslauf ist variabel

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? ja

• hey, cool, dass Du ihn ausgefüllt hast :D
    Ich wünschte, ich könnte meinen Meerschweinchen auch ein komplettes Zimmer als Auslauf bieten, aber wir haben leider überall Laminat :?

Na guuut.. ich füll auch mal ein bisschen aus:

2

beides Weibchen

3. Name?
    Coony und Gundi (Kunigunde quasi :D)
    4. Alter?
    ca. 10 Wochen

5. Rasse?
    Beides Rosetten

Im Zoo Zajac in Duisburg

Ja (noch)
    herkömmlicher Käfig

1,20m, kommt aber in 2-3 Tagen (wenn er denn endlich geliefert wird), ein 1,20m Doppelkäfig hinzu und dann bekommen sie auch zusätzlich noch ihren Auslauf jederzeit zugänglich dazu (dann also ca. 2,5m²)

10. Wo steht er?
    in meinem Zimmer

Eckhäusschen mit Baumrindenbelag, eine große und eine kleine Nagerbrücke, bald noch Sitzecke und eine 3. Etage und dann im weiteren Verlauf noch allerlei Zeugs

Sie kommen ca. 2x am Tag für ca 1,5 Stunden in einen größeren Auslauf oder ins Gehege im Garten bei gutem Wetter

Hab beides

Am Anfang hab ich sie immer mal kurz rausgenommen, damit sie sich an mich und meinen Geruch gewöhnen und merken, dass ich nicht böse bin, aber mittlerweile hole ich sie fast nur zum Umsetzen raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Hmmm... bei der Großen ist es eindeutig negativ, aber bei der Kleinen bin ich mir nicht sicher, deswegen stell ich auch diese Frage. Bei meinem alten Meerschweinchen wars eindeutig positiv, die ist immer voll abgegangen dann und kam immer an und wollte kuscheln...

Ich stell immer mal was um, v.a. im Auslauf

Das was ich in Klammern in der Frage geschrieben hab :) bin noch am rumprobieren

mittlerweile sind sie nicht mehr so ängstlich, aber auch noch nicht ganz aufgetaut. Noch freuen sie sich nicht wirklich, mich zu sehen, aber ich schätze, das Bewusstsein, dass ich nett bin und auch für ihr Futter sorge, kommt erst mit der Zeit...

Kann ich schlecht sagen, weil ich sie erst 4 Wochen habe. Hab aber in diesen 4 Wochen mit Anschaffung, Ausstattung und Erweiterung des Käfigs usw über 250€

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): noch am rumprobieren...
    Heu: im Internet bei heimtierparadies oder cavialand
    Streu: s.o.
    Stroh: Knauber/Fressnapf
    Inneneinrichtung: auch im Internet bei den beiden Adressen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: /

Mometan bisher 2x im großen Stil und mache ab und zu die Pipiecken sauber. Machen aber noch nicht viel Dreck, die Kleinen... war nie wirklich nötig, jetzt großartig sauber zu machen

Hab Zeitung drunter und schmeiss dann alles raus und tu alles neu wieder rein

Mein erstes mit ca. 6 (also eigentlich von meiner Schwester), mein zweites mit ca. 10 und jetzt eben vor 4 Wochen die beiden Neuen

Hab mich in diese Tiere verliebt. Besser als Kino, einfach tolle Tiere :)

die Große, Gundi: Hat eindeutig das Sagen, liebt Trockenfutter und ist ziemlich verfressen, etwas scheu und zurückhaltend und macht sich selbst immer wahnsinnig, wenn ich sie einfach nur Umsetzen will
    die Kleine, Coony: Neugierig, verspielt, manchmal was vorlaut gegenüber der Großen, liebt Heu und springt supergern rum und muss jede winzige Ecke bis in kleinste Detail kennen

wie gesagt: normaler Käfig NOCH 1,20m lang und der Auslauf ca. 1,5m²

Ja.

• 1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    5 Meerschweinchen

Alles Weibchen

3. Name?
    Milchshake, Tornado, Coockie, Chili und Bounty

4. Alter?
    3 einhalb Jahre, fast 3 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre, 3 Monate

5. Rasse?
    Sheltie, Peruaner, Sheltie, Kurzhaar, Kurzhaar

Zoohandlung und über das Forum

Die meisten schon.

Eigenbau

c.a 2,7 qm

10. Wo steht er?
    im ehemaligem Esszimmer

Holzhäuser, Raufe, Weidenbrücken, Stein, Rohre

Bis 17.30 Uhr bleiben sie im EB (wenn Niemand zuhause ist), .

Dürfen in der Wohnung frei laufen.

Streicheleinheiten gibt`s während dem Freilauf (Der, der mag holt sich die Kraulerei ab)

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT=Very Happy") eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Es kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Gelegentlich. Meist verrücken sie sie von selbst. Besonders die Weidenbrücken.
    Mir fällt eigentlich fast immer was ein.

Sie begrüßen mich, in der Hoffnung, ich rücke Futter raus:-)

40-50 Liter Streu pro Woche, jede Menge Heu, Frischfutter, ab und zu Kräuterpackungen......das macht? Irgendwie hab ich mir noch gar nie darüber Gedanken gemacht.

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
    Streu: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
    Stroh:
    Inneneinrichtung: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wiese

Einmal pro Woche komplett

Ich wische den EB ab und zu mit etwas Essig aus.

Seit 21 Jahren.

Meerschweinchen begleiten mich fast schon ein Leben lang. Ich liebe die Schweinchen einfach.

Chili ist das Fernweh-Schweinchen. Sie läuft sehr gern durch die ganze Wohnung in die hintersten Zimmer.
    Milchshake ist das Hinterm Ohr gekrault werden wollen - Schweinchen. Die anderen haben aber auch so ihre Eigenarten...

Sie dürfen in die ganze Wohnung, halten sich aber hauptsächlich im Zimmer auf, in dem der EB steht.

8

beides

3. Name?
    Flo Minni Daisy Furzi Richard Bifi Nelly und Peppi

4. Alter?
    von 6 Monaten bis 4 Jahre

5. Rasse?
    Rosetten Glatthaar Peruaner

Notstationen und Privat

Nein

Eigenbau

1x ca 3Meter (vom anderen weiß ich die größe nicht :lol: )

10. Wo steht er?
    Einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer

Verschiedene Häuser Kuschelrolle und Sack Bettchen
    Weidenbrücken

Sie kommen je nach Wetterlage auf den Balkon

Wir haben beides

Nur zum Umsetzen und 1x die Woche für den Meeri TÜV

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    EIne positive Bedeutung

Ja

Ich benutze gerne den Snackball Klorollen oder auch ein Eierkarton

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell
    oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Sie begrüßen mich und warten alle in einer Reihe am EB

kommt drauf an sind ca 40-50€

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Bauern
    Streu:Bauern
    Stroh: Fressnapf (bekommen meine nicht so oft)
    Inneneinrichtung:Eigenbau und Fressnapf
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: hab zwar Garten aber ich hole auch beim Spazieren gehen mit dem Hund Löwenzahn usw.

Die Pipistellen ca alle 2-3 Tage und dann einmal die Woche eine
    komplette Grundreinigung

Ich wasche in immer aus mit Zitronensäure

Seit ca 8 Jahren

Damal hatte eine Freundin und ich wollte dann unbedingt auch Schweine haben

Meine Daisy quiekt morgens pünktlich um sieben für die erste Heu Ration
    Bifi schmeißt gerne die Futterschüsseln durch den Käfig

Komplett anders z.B ein Katzenzelt Kartons mit Heu gefüllt

• NEEEINNN
    hab eben alles schön brav beantwortet und wollte dann Absenden bin aber auf Vorschau gekommen und bin dann wieder zurück gegangen und nun ist alles weg *heul*
    Nochmal:

4 bald 5 *freu*

Kastrat und 3 bzw bald 4 Weibchen

3. Name?
    Kastrat: Sin-Sin
    Weibchen: Chu Chu, Fiola, Fienchen und das andere weiss ich noch nicht, da ich es ja übernehme, übernehm ich auch den Namen

4. Alter?
    Sin-Sin und Chu Chu bisschen was über einem Jahr Fiola und Fienchen ca 3 Monate

5. Rasse?
    Glatthaar

Chu Chu und Sin-Sin sind das "Ergebnis" von den beiden Böckchen meiner Tante und Fiola und Fienchen das "Ergebnis" meiner beiden Weibchen

Ja, bis auf Sin-Sin, seit er kein Weibchen mehr ist, lebt er alleine, aber nur noch 2 Wochen

Noch herkömmliche Käfige aber wollen alle zusammen dann in den Eigenbau einziehen lassen

Käfig: 120x60
    EB: 4,16m²

10. Wo steht er?
    Im Kinderzimmer (Vermieterin meinte das Zimmer sei als Kinderzimmer nutzbar,also nutezn wir es als solches, ist aber eher Büro)

Normal; Holzhaus, Futternapf, Zweige und eine Kugel, welche man an die Gitterstäbe hängen kann und mit Futter befüllen kann

Seit neustem können sie ein kleines Gehege für draußen udn drinnen ihr eigen nennen

ja auch

Eher Käfigschweine sind meistens zickig haben sie von mir

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Je nach dem wie sie drauf sidn, wie bei Menschen auch

Ein wenig, bei so einem kleinen Käfig sind keien große Sprünge möglich

Im Gehege hatten sie heute einen kleinen Plastikball um zu testen ob sie einen Futterball kapieren würden, also sie haben den Ball angestubst und sind hinter her geflitzt also besorgen wir einen Futterball

Wenn ich mit Futter komm bin ich herzlich wilkommen ohne Futter wird sich erst mal im Haus versteckt

Na benötige 5 Packungen von den 56l Streu und 10 bis 15 Packungen von den 30 l Heu, dann alle 2 bis 3 Monate Futter (meistens in den 5kg Tüten) und dann das ganze Frischfutter wie viel das genau ist will ich glaub ich gar nicht wissen...

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: Zoohandlung, Supermarkt ....
    Streu: Zoohandlung, Supermarkt ....
    Stroh: gibts bei uns nicht (schlimm??)
    Inneneinrichtung: Zoofachhandlung, will aber auch slebstbauen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: hab einen Garten

Einmal die Woche und jeden 2 Tag die Ecken

Einmal im Monat werden die Käfige in die Badewanne gestellt und richtig geschrubt die anderen 3 mal im Monat nur aus gewischt

Bisschen mehr als einem Jahr, Chu Chu udn Sin-Sin sind meine ersten Schweinchen

Guck dir die niedlichen Knopfaugen an! Mein Freund hat entschieden das es Schweincher werden, hab gesgat irgendwas will ich haben.

Sin-Sin zieht sich das Futter vors Haus und legt sich dann rein und futtert und er schiebt das Streu aus dem Haus raus. Aber sonst nichts

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? ´
    Das ist so ein Sechs-Eck-Gitter-Ding weiss nicht wie groß das ist davon sind es 2 die kann man zu einem zusammen stkcne irgendwann kommt noch en 3 dazu dann ahben sie drausen im Garten schön viel Platz, würd ja gern ein festes Gehege in den Garten stellen, ist aber ein Gemeinschaftsgarten kann ich also nicht bringen, außerdem trau ich den Leuten hier nicht, nicht das die Süßen aufem Grill enden, unser Nachbar z.B. mäht den Rasen mit einem Bunsebrenner (oder wie das Teil heißt)

Anderes, bisschen Abwechslung.

So fertig nun nur noch auf Absenden klicken
    Wenn Fragen aufkommen, wegen unverständlicher Textpassagen, einfach fragen.
    Liebe Grüße

zur Zeit 8, in Spitzenzeiten 11

ein Kastrat und sieben Weibchen

3. Name?
    Scarlett, Phoebe, Allessandria, Aimée, Sokrates, Penelope, Hexe, Cassiopeia

4. Alter?
    zwischen 2 und 4 Jahren

5. Rasse?
    2 x Rosette, 1 x Rosettenmix, 4 x Glatthaar, 1 x Angora

Die ersten aus dem Zoohandel, später Nottiere

Nein, anfangs im Käfig, dann folgte der erste Eigenbau, der erweitert wurde.

Eigenbau

ca. 4,5 m²

10. Wo steht er?
    Arbeitszimmer

Weidenbrücke, Korkröhren, Unterschlüpfe, Heukrippe, Tontopf etc. immer weider wechselnd

Sie bleiben immer im Eigenbau mit angeschlossenem Freilauf (ca. 16 m²)

nein

sie bleiben bis auf den Gesundheitcheck im Käfig

negativ

ja

ja

nach Charakter unterschiedlich, nach schnellem Wegrennen kommen aber auch die schüchteren Meerschweinchen und wuseln mir um die Füße

habe ich bisher noch nicht ausgerechnet

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Wald / Wiese, Supermarkt, Markt (Frischfutter)
    Heu: Bauernhandel
    Streu: Raiffeisenmarkt
    Stroh: -
    Inneneinrichtung: da wo ich schöne sehe
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wald / Wiese

jeden Tag die feuchten Stellen, einmal in der Wochen Grundreinigung

Streu wechseln und feucht auswischen, ist anders bei der Größe nicht möglich

mit Unterbrechungen seit 13 Jahren

Früher weil es ein auf relativ wenig Raum zu haltendes Tier war (kleine Wohnung), zu meinen Meerschweinchen zur Zeit bin ich über einen Notbock gekommen

Scarlett cirpt gerne. Cassiopeia ist wie ein kleiner Flummi, der immer und überall dabei sein muss. Phoebe knabbert an meinen Zehen, wenn ich mit dem Frischfutter nicht schnell genug bin.

der Auslauf ist direkt am Käfig

etwas anderes

3 Stück

Zicken, also …Weibchen

3. Name?
    Nixe, Maxi und Hörnchen

4. Alter?
    Januar 2006, also 1,5 Jahre

5. Rasse?
    Maxi und Nixe sind Glatthaar und in Hörnchen steckt mehr Rosette drin (sind aber drei Schwestern)

Aus einer Urlaubsvertretung übernommen, weil die Kinder sie nicht mehr zurückhaben wollten :(

Nein, sie haben einen größeren Käfig bekommen und bekommen jeden Tag die Küche als Auslauf

Käfig plus eingebauter Etage

2,5 Etagen Käfig. Die Maße hab ich nicht im Kopf, aber über 1,20 ist er schon

10. Wo steht er?
    In der Küche

Rampen, Trinkflasche, Kuschelsäcke, Heuraufe (Holz), Brücken

Wenn ich arbeiten bin, sind sie im Käfig und nachts schlafen sie dort. Ab ca. 17 Uhr bis Mitternacht haben sie Auslauf in der Küche (schlafen dort aber auch viel)

Ja, die Küche ist das Freigehege (keine Absperrung, sodass sie im Prinzip die ganze Wohnung nutzen könnten. Tun sie aber nicht. Manchmal kommen sie mich im Wohnzimmer besuchen, um fernzusehen und gehen dann wieder *g*

Hochnehmen mögen sind nicht. Gestreichelt wird am Kopf ein bisschen, wenn sie es sich gefallen lassen. Ansonsten nur für den Gesundheitscheck

Ich höre dann eher auf. Vor allem, wenn sie meine Hand mit ihrem Köpfchen anstoßen, ist das Zeichen für mich, dass sie nicht mehr wollen.

Ja, erst letzte Woche hab ich einen Rascheltunnel gekauft, den sie auch gerne nutzen und eine Wanne vom Katzenklo, worin sie wühlen können.

Ja, Futter wird versteckt, Heu wird an verschiedenen Stellen hingelegt, sie haben eine Hängematte. Futter wird aus der Hand angeboten, sodass sie sich strecken müssen …

Sie begrüßen mich, aber auch nur, weil sie was zu essen erwarten :) Ansonsten sind sie zutraulicher als am Anfang und lassen sich vorsichtig anfassen und manchmal auch streicheln. Im Freilauf wollen sie sogar an meinen Beinen hochkrabbeln, wenn ich gerade ihr Essen vorbereite und solche Dinge.

Viel. Keine Ahnung. Für Einstreu so ca. 10 Euro, Heu ebenfalls und Frischfutter unterschiedlich. Je nach Marktpreis. Ich denke mal, so um die 50 Euro wird es auf jeden Fall sein. Wenn nicht sogar mehr.

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Frischfutter im Lidl, Marktkauf, Aldi etc.
    Heu: Raifeisenmarkt bzw. Zoohandlung
    Streu: dto.
    Stroh: mögen sie nicht
    Inneneinrichtung: manchmal online, sonst Zoohandlung
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Gras züchte ich selber

jeden Tag frisches Heu und offensichtliche Pipiecken. Ganzer Käfig alle 5 Tage.

Einstreu wechseln und feucht auswischen.

Seit Juni 2006. Und früher als Kleinkind hatten wir mal ein Meerschweinchen.

Waren Urlaubskinder, die dann bleiben ‚mussten’

Sie quieken viel. Hörnchen singt gerne nachts. Und sie sind sehr neugierig und bedienen sich selber am Futter. Wenn ich nicht aufpasse, werden da schon mal Schachteln umgeworfen und die Leckerlies verteilt :) Und Nixe spielt leidenschaftlich gerne Gitterkonzert. Das nervt tierisch, aber keine Chance, es ihr abzugewöhnen. Leider ...

s.o. Theoretisch die ganze Wohnung mit 42qm

Nein, eigene Einrichtung, sonst wäre das Umräumen zuviel Arbeit. Also eigene Häuschen, Tunnel, Heuraufe, Trinkflasche etc.

• Hallöchen!

Na gut, ich dann auch noch:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 3

2. Weibchen oder Böckchen? alles Mädels

3. Name? Sally, Polly und Trisha

4. Alter? ca. 7 Monate

5. Rasse? 1x Glatthaar mit hinten etwas längeren Haaren, 1x Peruaner-Mix, 1x Glatthaar

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Zoohandlung, haben zu dritt zusammen gesessen

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? bereits im zweiten Käfig, da der erste zu klein war (100x54) - mußte meinen Freund erst "langsam" an die richtige Größe gewöhnen... :wink:

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? momentan noch herkömmlicher Käfig, der EB ist aber bereits in Arbeit und wird ende des Monats fertig gestellt

9. Größe des EB's oder Käfigs? 120x60, der Eigenbau wird 170x80 + 100x40 sein

10. Wo steht er? im Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? ein Eckhäuschen, ein rechteckiger Blumentopf, ein Tunnel aus Baumrinde und eine Schaukel aus Weidenästen - auf dieser ist Hauptsächlich Polly anzutreffen. Sie befindet sich in ca. 15cm Höhe. Außerdem natürlich eine Heuraufe.

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? bis ich von der Arbeit heim komme, sind sie im Käfig. Danach kommen sie in ein Gehege, wo sie laufen können. Freilaufen in der Wohnung geht leider nicht, da zu viele Kabel vorhanden sind und die Schweinchen auch leider "nicht ganz dicht" sind...

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? ja

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? ganz selten hole ich sie mal raus und nehme sie kurz auf den Arm. Ansonsten nur für den Alles-Okay-Check und zum Rübersetzen ins Gehege.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? im Käfig bisher nicht, im Freigehege stelle ich ab und zu was um oder hänge mal ne Hängematte mit rein

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) ich verteile im Gehege ganz gerne das Futter ein bisschen oder lasse sie mal Männchen machen indem ich ihnen das Futter hinhalte

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? normalerweise begrüßen sie uns, weil es ja dann meistens auch Futter gibt... Im Freigehege quietschen sie etwas mehr, als wenn sie im Käfig sind.

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? oh je, habe ich noch gar nicht so nachgerechnet... Werden so um die 40,-/50,- EUR sein.

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): nur Frischfutter - Supermarkt und Kräuter vom Balkon
    Heu: beim Bauern
    Streu: bisher im Zooladen
    Stroh: verwende ich nicht
    Inneneinrichtung: Zooladen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: füttere ich nicht, wurde nicht so angenommen

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? einmal die Woche komplett, alle paar Tage die Pipiecken

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? alles raus, die Wanne wasche ich in der Badewanne mit heißem Wasser aus

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? die jetzigen seit Februar; im Alter von 16 Jahren hatte ich auch schon mal vier Schweinchen, auch alles Mädels

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? weil das einfach nette Tierchen sind, es Spaß macht, sie zu beobachten und weil die sich auch mit einem "unterhalten" - sie sitzen nicht einfach irgendwo stumm in der Ecke...

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? Polly springt gerne auf die Schaukel, vor allem morgens, kurz bevor es Futter gibt. Genauso gerne springt sie leider auch in die Heuraufe... Sally mag es nicht hochgenommen zu werden und "meckert" dann immer ein bisschen. Trisha ist die dominante und jagt gerne mal Sally. Mit Polly macht sie das allerdings nicht... Auch sie ist ab und an in der Heuraufe anzutreffen.

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? ungefähr doppelt so groß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? dort sind noch weiter Sachen drin, die in den Käfig nicht reinpassen würden - ein weiterer Tunnel und eine Weidenbrücke. Außerdem eine Pipibox, die leider nicht 100%ig zuverlässig benutzt wird.

So, das war´s von meinen Schweinchen. :)

GLG
    Alessia

• Hallo!

1. Wieviele Schweinchen hast Du? 6

2. Weibchen oder Böckchen? 2 Böckchen und 4 Weibchen

3. Name? Snickers, Crispie, Pebbles, Krümel, Muffin und Popcorn

4. Alter? Von 4 Wochen bis 2,5 Jahre

5. Rasse? Glatthaar und Rosette

6. Von Privat und Züchter, eigener Nachwuchs

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Zuerst Käfig
    jetzt Eigenbau.

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? Eigenbau

9. Größe des Eigenbaus oder Käfig? 6 m2

10. Wo steht er? Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? Schlafhäuschen, zweite Ebene, Kletterbrücke, Versteckröhren und Ecken, Heuraufen, Trinkflaschen

12. Bleiben sie ganztägig im Gehege oder werden sie auch in ein größeres
    gesetzt? Bis Nachmittags/Abends im Eigenbau dann Freilauf in der
    Wohnung.

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der
    Wohnung? ja

14. Holt ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben
    sie ihr Schweinchenleben im Gehege? Teils, teils die drei
    verschmusten sind öfters zum streicheln draussen als die anderen 3

15. Hat für euch das Purren/Gurren/Schnurren ( sagt was ihr wollt) eine
    positive oder negative Bedeutung ( entweder ja, mach weiter, das ist
    schön! oder Lass mich in Ruhe! ) Kommt auf die Situation an

16. Verändert ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie
    neu zu beschäftigen? Nur im Freilaufbereich

17. Lasst ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen?
    (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen
    zur Futtersuche) Futterball, nach Futter strecken, Futter im Freilauf
    verteilen

18. Sind eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich schnell oder sind
    sie offen und begrüßen Euch, wenn ihr ins Zimmer kommt? Stehen zur
    Begrüßung am Gehege und quieken uns entgegen

19. Wieviel Geld gebt ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? 20 bis 30 Euro

20. Wo beschafft ihr

Futter: Frischfutter beim Bauer, Geschäft oder Eigenanbau
    Heu: Freßnapf
    Streu: Freßnapf
    Stroh: keins
    Inneneinrichtung: Zoogeschäft

21. Wie oft reinigt ihr den Käfig? Pipiecken täglich, komplett 1 mal/Woche

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht ihr den
    Käfig richtiggehend mit unaggressiven Mitteln aus? mit Essigessenz

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? seit 2 Jahren

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? Weil ich noch keine
    hatte, weil mein Mann und ich uns über Schweinchen einig waren und
    wir sie interessant finden

25. Haben eure Tiere Eigenartenn/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Von Wände hochklettern über zicken ist alles vertreten

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr eure Schweinchen setzt: Wieviel
    größer ist der,als Euer normaler Käfig? mehr als doppelt so groß

27. Tut ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig
    anderes? die Häuschen aus dem Gehege und andere Sachen

Gruß

Snick

• ich auch ma
    1. noch eins

2. Weibchen

3. Arwen

4. 5

5. american crested

6. aus einem industrigebiet oder so

8. herkömmlicher Käfig

9. 120*60*50

10. auf einem ikea tisch

11. jede woche anders

12. ist öfters den ganzen tag nicht im käfig

13. ne läuft frei im garten

14. wird natührlich rausgeholt..gestreichelt....

15. keine ahnung wie die geräusche sich anhören

16. na klar

17. ab und zu

18. überhaupt nicht

19. 5-10 euro
    20. Wo beschafft Ihr
    alles bei zoo und co oder schlecker markt kauf etc.

21. Wiein mal pro woche

22. wechsel nur das streu aus

23. Seit 5 jahren

24. die sind süß

25. treu und quikt immer wenn man es streichelt..

26. sie hat 18 m2 zimmer und 50 m2 garten

27. beim auslauf hab ich keine einrichtung nur mein unordenliches zimmer was immer gerne untersucht wird

4

Böcke

3. Name?
    Blacky, Flecki, Teddy und Waschbär

4. Alter?
    1 Jahr (Blacky), 4 Monate ( Teddy und Flecki) und 6 Monate ( Waschbär)

5. Rasse?
    Glatthaar und Teddy

Blacky aus privat und Teddy, Flecki, Waschbär Zoohandlung

Nein, haben einen EB

EB

6 Quadratmeter

10. Wo steht er?
    Im Flur

Auf drei Etagen;je 2 Quadratmeter; Häuschen, Treppen, Brücken Rohr

Bleiben drin, außer bei schönem Wetter kommen sie ins Freigehege von 8 Quadratmetern

Sie lassen sich sehr selten streicheln

Eher negativ

1-2x Pro Woche

Futtersuche und Häuschensuche

Wenn ich die Wohnung betrete quieken sie alle im Chor, manchmal auch Kanon :lol: , sonst sind Flecki und Teddy noch schüchtern

20 - 30 schätze ich

20. Wo beschafft Ihr
    Heu: beim Bauern
    Streu: im Baumarkt
    Stroh:
    Inneneinrichtung: im Zoohandel oder EB

1x pro Woche Grundreinigung

Streu wechseln und desinfizieren und heißes Wasser auswaschen

Blacky seit 14.Februar 07
    den Rest der Terrorbande seit zwei Monaten

Hab mich auf Anhieb in sie verliebt

fahren voll auf Gurke ab, total neugierig

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? 2 Quadratmeter

Komplett anders

Zur zeit 14( 12 Eigende, 2 Notschweine

2.Weibchen oder Böckchen?
    12 Jungs, 2Mädels

3.Namen
    1Gruppe: Ohtello, Picasso, Sunny, Caipi, Barbaren dave, Vinni, Luc und Sibiri.2Gruppe Lenny und Koala, 3 Gruppe: Katari und Manco und die beiden Notmädels heissen Misae und Malia.

4.Alter: Von 3 Jahren bis 7 Monate.

5. Rasse? Glatthaar, Angora, Coronet, Perunaer,Crested und lustiges Gemixe.

6.Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Vinni, Luc, Picasso und Ohtello vom Züchter, Sunny, Caipi und Dave von der NagerInfo und Lenny, Koala, Katari, Manco sowie Sibiri vom Pixels Park.

7.Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Ohtello und Picasso lebten ca. ein halbes Jahr in zwei 1,20 Käfigen die miiteinander verbunden waren. nach den Einzug von Vinni und ( Pablo Verstorben) bauten wir einen EG.

Eigenbauten

9.Größe des EB's oder Käfigs?
    Zuhause von der 8er Gruppe ist 8qm, beide zweiergruppen haben 3,7qm und die beiden Mädels haben ca. 2,5qm

10.Wo steht er?
    Wohnzimmer, drittes Zimmer und das Notgehege steht(noch) in der Wohnküche.

11.Wie ist die Einrichtung?
    Etagen, Korkröhren, Unterschlüpfe, Birkenröhren und Brücken, Kuschelhölen,Beutel und Röhren und Hängematten.

12.Bleiben sie ganztägig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

Das gehege im Wohnzimmer ist immer offen, wollen aber nicht raus.
    lenny und Koala laufenn durch die Wohnung wenn ich da bin. katari und manco sind sehr Ängstlich, sie verlassen das gehege nicht.
    Misae die Notdame begeleitet mich immer in der küche. Malia hat Angst.

13.An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Sie können raus wenn es ihnen danach verlangt.

14.Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Sie sollen so leben wie sie es wollen.nur zum Gesundheitscheck müssen sie durchs angefasst werden.

So wie sich meine Jungs dabei verhalten ist es eine Negative Reaktion auf Körperkontakte.

16.Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen
    Häufig

17.
    Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Futterverteilen, Gras wenn es das Wetter zulässt. Mit Leckerlis (Gurke) locken

18.Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Mir gegenüber sind sie alle zutraulich und kommen sofort nach vorne gelaufen.

19.Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Rechne ich lieber nicht nach:)

20.Wo beschafft Ihr

Heu und Stroh beim Bauer, Frischfutter im Laden und Bauernmarkt.Erbsenflocken, Kräuter im Internet.Hanfeinstreu in einbem leinen Tierzubehörladen. Und bei guten Wetter eine große Grasration

21.Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    2xin der Woche

22.Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Einmal Komplett mit Wischen mit Essigwasserund Einmal die Pinkelecken und Tücher auswechseln.

23.Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    seit genau drei jahren

24.Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    War Faziniert besonders von den Böcken.

25.Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten?
    Haben viele und jeder seine Besondere. Von Neugierig bis Vorwitzig, Schüchtern bis mehr Ängstlich allen neuen gegenüber.

26.Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    Die Ausläufe sind direkt im gehege mit dabei und die ganze Wohnung wenn ich da bin und sei denn wollen,das überlass ich ihnen.

Ist das gleiche

• 1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? - 4

2. Weibchen oder Böckchen? - 1 Kastrat, 3 Weibchen

3. Name? - Johnny, Weißpfötchen, Amrun, Oranor

4. Alter? - ca. 2 Jahre, 1 Jahr 3 Monate, 2 1/2 Monate, 2 Monate
    5. Rasse? - American Crested (Johnny), alle anderen Glatthaar (2 x Schwarz, 1 x Schoko)

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? - Züchter

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? - Ja (von Erweiterungen mal abgesehen)

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? - Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs? - derzeit: 2,10 m x 1,35 m + Ebenen (Erweiterung ist geplant, sollen letztendlich 7 - 8 qm werden mit einer "Rennstrecke" von ca. 5 m Länge)

10. Wo steht er? - Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? - mehrere Häuschen, Weidentunnel, Rampen, Ebenen, Zweige, Steine, Futterschüsseln, Nippeltränke

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? - Bleiben ganztägig im EB, bei schönem Wetter Auslauf im Garten

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? ---

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? - Von Meeri zu Meeri unterschiedlich: Johnny ist Schmuseschwein und schläft regelmäßig auf mir ein, Weißpfötchen und Amrun können nach dem Gesundheitscheck schmusen (sind sie nicht entspannt, dürfen sie gleich wieder rein - manchmal machen die beiden aber auch ein Nickerchen), Oranor protestiert lautstark sogar gegen Gesundheitscheck. Weitgehend dürfen sie also Schwein sein.

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? - Hängt von der Körperhaltung ab: sofern entspanntes "Langschwein", eher ein "mach weiter", ansonsten "lass mich zufrieden" (bzw. ein "das Geräusch nervt mich beim Entspannen")

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? - im oberen Gehege etwas weniger (überwiegend Johnnys Aufenthaltsbereich und der ist weitgehend blind), ansonsten: umstellen, neue Häuschen, Zweige, Steine

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) - Leckerbissen werden verteilt und versteckt (auch mal so, dass sie sich ein bißchen anstrengen müssen, z.B. Strecken oder Rampen hochklettern, um ranzukommen

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? - Johnny und Weißpfötchen kommen angepest, die beiden Kleinen sind noch etwas ängstlicher

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? - ca. 120 Euro (ohne Tierarzt): weitgehend Biofutter, Unmengen Heu, relativ teure Einstreu

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Bioprodukte (Wochenmarkt, z.T. Supermarkt, Biohändler), wegen der Kleine derzeit auch noch Trofu von Hansemanns Team
    Heu: Tierhandlung
    Streu: Internet (Hansemanns Team)
    Stroh: Internet (Hansemanns Team) oder Tierhandlung (Raiffeisen)
    Inneneinrichtung: Eigenbau, Internet (zuletzt http://www.meerschweinchenhaus.de), Tierhandlung (v.a Weidentunnel)
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: habe Garten

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? - täglich Heu (dient auch als Einstreu), Futterreste, Pinkelecken und Oberfläche Einstreu, ca. alle 10 Tage komplett

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? - Streu wechseln und feucht wischen, ca. jedes 4. Mal Kotwannen heiß in Badewanne ausschrubben, Gegeheboden mit dünner Essigmischung;
    Einrichtung wird jedoch bei Komplettreinigung jedesmal gewechselt, geschrubbt und bei ca. 100 Grad im Ofen ausgebacken

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? - seit ca. 35 Jahren, jedoch mit Pausen

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? - spannendes Sippenleben; nicht so schlimm, wenn es mal ein längerer Arbeitstag wird

Johnny: Gentleschwein, Friedensstifter; außerdem Schmuseschwein; gegenüber Futtersklaven manchmal bissig (z.B. beim Krallenschneiden)
    Weißpfötchen: extrem futterwählerisch (selbst ein Gurkenstück schmeckt nicht überall gleich!), 1. Dame des Hauses, sehr neugierig, Klettermaxe
    Amrun und Oranor sind noch nicht so lange bei mir - Amrun ist momentan noch die Neugierige, Oranor eher schüchtern

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? - Gartenauslauf hat in etwa EB-Maß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? - Anderes + Weidentunnel