Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe was ist mit meinem Schwein los??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    als ich heute Morgen meine Schweine füttern wollte konnte sich das eine nicht mehr bewegen. Es lag wie Tod da. Als ich Heu nachlegte kam es robbend ohne die Hinterfüße zu benutzen an. Ich bin sofort zum Tierarzt. Der stellte einen aufgeblähten Magen fest gab eine Spritze und behielt Ihn bis Abends da. Mein Mann hat Ihn nun abgeholt, die Ärtztin sagte es ginge Ihm schon besser und er hätte gefressen. Er ist aber immer noch genauso schwach und bewegt sich kaum. Es sieht aus als wäre er gelähmt. Die Ärztin sagte das Ihm eventuell das Fressen von gestern nicht bekommen ist. Wir hatten auf unserer Wiese Löwenzahn und andere Kraüter gesammelt. Kann das denn sein das es Ihm so schlecht geht nur vom Fressen. Ich bin mir unsicher. Den anderen geht es übrigens gut. Die Ärztin sagte wir sollen Ihn wieder zu den anderen setzen. Ich habe aber bedenken das es was ansteckendes sein kann. Bitte um Euren rat!
    LG Pauline

• Hallo Pauline,

ist sonst nichts weiter untersucht worden?

Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und auch röntgen lassen. Vielleicht ist etwas mit der Wirbelsäule.

Hat es denn einen aufgeblähten Magen gehabt?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    ja es hatte einen aufgeblähten Magen. Ich habe es jetzt erst mal einzeln gesetzt und ihm Päppelbrei gegeben, den hat es auch etwas gefressen. Es laüft auch schon etwas besser. Jedoch sackt es immer zusammen und hockt da als wäre es tod. Ich werde nachher nochmal zum Tierarzt gehen. Hoffe er überlebt es. Den anderen geht es nach wie vor gut. Die Kräuter fressen sie öfter und es war noch nie was. Ich achte auch immer genau was ich pflücke. Was ich aber heute gesehen habe ist ein stück Plastikseil vom Stroh, mein Mann hatte sie am Samstag sauber gemacht vieleicht hat es davon etwas gefressen. Aber eigentlich würde es das doch nicht fressen, "oder"?
    LG Pauline

• Da wäre ich bei Schweinchen nicht so sicher das sie etwas nicht fressen würden.
    Er sollte auf jeden Fall nach einem Darmverschluß hin untersucht werden, Medikamente für den Kreislauf wären vermutlich auch nicht falsch.

LG Corinna

• Hallo,
    wollte bescheit geben das es meinem Schwein besser geht. Ich vermute das es etwas von dem Plastikteil gefressen hat. Damit ist immer das Stroh gebunden. Ich habe Ihm Päppelbrei gegeben und den Bauch massiert. Die Ärztin hatte noch eine Spritze gegen den Blähbauch und was für den Kreislauf gespritzt.Außerdem hat Sie mir noch ein Zimt-Kümmel-Öl mitgegeben das ich Ihm tröpchenweise einmal am Tag gebe. Ich glaube wir hatten Rießenglück, denn selbst die Ärztin hatte mir im nach hinein gesagt das sie nicht geglaubt hätte das es überlebt, so elend wie es Ihm ging. Danke an die Daumendrücker.
    Frohe Grüße Pauline