Hallo Ihr !
Mein Meerschweinchen Stanley hat zur Zeit irgendwie etwas tränige Augen. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich mir das vielleicht nur einbilde, seine Äuglein sind weder geschwollen noch verkrustet, aber es ist meiner Meinung nach einfach mehr Tränenflüssigkeit da als sonst.
Hab ihn gestern jedenfalls genau beobachtet und ihn auch ein paar mal, nicht allzu oft, niesen hören. Ich weiß, dass das durchaus normal ist, allerdings ist gestern Abend ein ganz kleines bisschen was aus seinem Näschen gelaufen ( klare Flüssigkeit, wie Wasser ). Ist das generell ein Anzeichen für eine Erkältung, oder kann das - wie beim Menschen auch - einfach mal so beim Niesen passieren ?
Sonst verhällt er sich ganz normal, frisst auch wie immer ... mir ist sonst nur aufgefallen, dass er die letzte Woche 30 g abgenommen hat. Ist auch das beunruhigend ? Ich dachte zuerst, ein Gewichtsverlust im Alter wäre normal, Stan ist 6 Jahre alt.
Könnte mir gut vorstellen, dass er die letzten Wochen sehr gestresst war, da sein Partner Olli gestorben ist, und nun ein neues Meerschweinchen da ist ( der ist putzmunter ) ... sollte ich vorsichtshalber doch mal zum Tierarzt ?
Lg Hyzenthlay