Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallölle

Ich habe da mal eine mich sehr beschäftigende Frage. Meine Freundin besitzt ein Meerschweinchen ( 5 Jahre Jung ) und ich war die letzten Tage mit dem Kleinen mal beim Tierarzt. Dort hat man festgestellt das der Süsse wohl Milben hat , Dafür habe ich dann etwas bekommen . Nun habe ich wohl auch festgestellt das er immer Kahler wird ( Haarausfall ) .

Nun zu meiner Frage :
    Kann es sein das dieses von dem Milben kommt und fängt sich das wieder wenn die Milben erfolgreich weg Terapiert sind?
    Denn ich mache mir nun etwas sorgen das es noch was anderes sein könnte . Nur ich habe vergessen das denn Arzt zu fragen und wende mich hier mal an euch . Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen???

Danke schon mal im voraus!!

Mfg Sascha Fels

• Hallo,

das sollte sich dann damit auch erledigt haben. Frage an die anderen: sehe ich das richtig, dass diese Kahlen Stellen vom Kratzen des Meerschweinchens kommen?

• Soweit ich weiß, teils teils. Sie bekommen sowohl Juckreiz (und somit blutige und kahle Stellen), als auch Haarausfall. Aber es gibt ja verschiedene Arten von Milben, da bin ich jetzt,ehrlich gesagt, auch nicht so im Thema.

• soweit ich die schrift der Ärztin entziffern kann , handelt es sich um das Medikament " Stronghold " es wurden beim tierarzt 0,2 ml auf die Nackenhaut aufgetragen und soll nach 3 wochen wiederholt werden! Das zieht wohl in den Organismus des kleinen und verteilt sich dann im Körper.

Und ein Fettes Danke von mir @all , für die raschen Antworten

• Hey mal ein vernünftiger Ta der Spot ons benutzt.

Normalerweise reicht eine Behandlung mit Stronghold vollkommen aus.
    Du schreibst jetzt allerdings in den Nacken geträufelt, als nicht dicht an die Ohren.

Dann würde ich vermutlich noch eine weitere Behandlung empfehlen, da die dicke Haut der Meerschweinchen die genügende Aufnahme des Mittels behindern kann. Man müßte halt schauen wie sich die Sache bis dahin entwickelt hat.

Spot ons gehören bei Meerschweinchen immer ganz dicht an die Ohren, und nicht wie bei Hunden und Katzen in den Nacken oder an den Schwanzansatz( haben sie ja eh nicht).

LG Corinna

• was sind denn Spot ons ??? Also da die erste Behandlung durch den Tierarzt geschehen ist , sollte man doch eigentlich mal denken das er weis was er tut, oder.aber kann sein das ich etwas falsch lag. es war schon in der Nähe der ohren, Also dazwischen!Unmittelbar! :P

• Spot ons sind diese Medikamente die in den Nacken geträufelt werden, bei Meerschweinchen müssen sie halt ganz dicht an die Ohren. Sozusagen dort wo das Ohr ansetzt.

Das Ta wissen was sie tun ist leider bei Meerschweinchen ein schöner Traum. Die wenigsten haben wirklich Ahnung davon. Das liegt unteranderem an der Ausbildung, da Heimtiere dort nur in einer Vorlesung behandelt werden (nur ein Semester lang) und diese Vorlesung auch keine Pflichtvorlesung ist.

LG Corinna

• Zitat von Teyla

Spot ons sind diese Medikamente die in den Nacken geträufelt werden, bei Meerschweinchen müssen sie halt ganz dicht an die Ohren. Sozusagen dort wo das Ohr ansetzt.

Das Ta wissen was sie tun ist leider bei Meerschweinchen ein schöner Traum. Die wenigsten haben wirklich Ahnung davon. Das liegt unteranderem an der Ausbildung, da Heimtiere dort nur in einer Vorlesung behandelt werden (nur ein Semester lang) und diese Vorlesung auch keine Pflichtvorlesung ist.

LG Corinna

Du sprichst aus Erfahrung? Hast du es Studiert?

• Du kannst dir hier ja mal spaßeshalber den Studiengang Tiermedizin der Tierärztlichen Hochschule Hannover ansehen: http://www.tiho-hannover.de/studium/tiermedizin/index.htm ... /index.htm (da findest du viel Allgemeines wie Anatomie, aber der Schwerpunkt liegt insgesamt mehr auf Großtieren).
    Deswegen kann man ja auch noch den Fachtierarzt für Kleintiere machen (hier mal der Ausbildungsplan für Niedersachsen: http://www.tknds.de/weiterbildung/wbo_a ... eint.shtml).
    Und dann zitier ich mal meine TÄ (die ist übrigens Fachtierärztin für Kleintiere): "Meerschweinchen spielen in der Ausbildung als Patient kaum eine Rolle. Selbst in der Ausbildung zum Fachtierarzt wurden diese weitgehend vernachlässigt. Mein Wissen darüber habe ich mir nach und nach durch Weiterbildungsmaßnahmen in Tierkliniken angeeignet und natürlich durch Erfahrung, da immer häufiger Meerschweinchen als Patienten vorgestellt werden." Sie sagt auch: "Meerschweinchen sind mit die schwierigsten Patienten. Die Krankheitsbilder sind oft sehr indifferent, was eine genaue Diagnose schwierig macht. Außerdem gehören Meerschweinchen zu den "still leidenden" Tieren, so dass Krankheiten häufig verschleppt werden und die Tiere erst bei akuten Krankheitserscheinungen in die Praxis kommen. Oft kann man sich nur darauf beschränken, symptomatisch zu behandeln, in der Hoffnung, damit auch die Ursache abzustellen. Erschwerend ist, dass viele Medikamente für Meerschweinchen schlicht kontraindiziert sind und manche nur unter sorgfältigem Abwägen der Risiken und des Behandlungserfolges eingesetzt werden können."