Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

5 jährige Meersschweinchendame trächtig - Überlebenschancen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Der TA heute per Ultraschaluntersuchung unseren schlimmen Verdacht bestätigt: Unsere 5 Jahre alte Meerschweinchendame ist zum 2. Mal trächtig. Den letzten Wurf hatte sie vor vier Jahren.


    Wir machen uns sehr große Sorgen um unsere Oma. Hat jemannd Erfahrung mit Trächtigen Meerschweinchen in diesem Alter? Hat sie überhaupt eine Überlebenschance? Was ist mit Kaiserschnitt?


    Der TA hat uns den Eindruck vermittelt, daß eine Geburt in diesem
    Alter natürlich kritisch ist, aber insbes. da es der zweite Wurf ist, die Chance besteht, daß alles gut geht.

  • Kritisch wird es auf jeden Fall. Wie sieht den ihre allgemeine Kondition aus, Gewicht usw?
    Einen Kaiserschnitt kann man zwar in betracht ziehen, allerdings sollte er die letzte Möglichkeit darstellen. Die Chance das das Muttertier und die Babys dabei überleben sind sehr gering.


    Wisst ihr denn wann es passiert ist?


    LG Corinna

  • Also ich würde sagen, daß sie vor der Schwangerschaft nicht übergewichtig war. So, um die 1.000 - 1.100 g. Ein paar g mehr hätten Ihr auch gut getan. So ist sie fit und munter. Sie schläft nur halt noch mehr als sonst.


    Wie es passiert ist wissen wir nicht 100%. Wir haben vier Herrenb und 2 Damen, die im Kinderzimmer stehen. Der Damenkäfig ist nicht mehr durch eine Klammer verschießbar, so daß man das Gitter, daß seitl. zum hochklappen ist, nur anlehnen kann, was die letzten 4,5 Jahre kein Problem war.. Letztens sind die Herren im Wohnzimmer gelaufen und irgendwie hat sich einer ins Kinderzimmer geschlichen und war im Damenkäfig. Das Gitter war zu! Frag mich ...
    Leider weiß ich auch nicht mehr genau, wie lange das her ist.

  • Hallo Lunkyfan,


    als erstes muß ich gestehen, daß ich mich mit Nachwuchs nicht auskenne.
    Was ich Dir sagen kann habe ich im Forum gelesen. Kritisch ist es auf jeden Fall, ob mit oder ohne Kaiserschnitt, liegt bei dem Alter des Tieres hauptsächlich am Verknöchern des Beckens.
    Das Gewicht finde ich in Ordnung, hängt aber auch von der Größe des Tieres ab. Zur Schwangerschaft helfen Dir vielleicht die Beiträge, die Du findest, wenn Du oben unter Suchen separat die Begriffe Becken und dann Kaiserschnitt eingibst.


    Quick-Gruß Milisi

  • Hallo


    Das Gewicht ist ja ganz okay,mehr sollte es bei einer Trächtigkeit auch nicht sein, sonst droht die Gefahr einer Toxikose.


    Sie wird jetzt langsam aber stetig zunehmen. Achte aucf sehr ausgewogene vitamin und mineralstoffreiche Nahrung.


    Mehr machen könnt ihr jetzt leider eh nicht mehr. Hat der TA ein Vermutung angestellt wie weit sie sein könnte?


    Ich frage deshalb explizit nach dem Zeitpunkt wann es passiert ist damit man ungefähr errechnen kann wann es soweit ist.


    Wenn es soweit ist würde ich die Dame nicht mehr aus den Augen lassen.


    Hatte so ein Fall gerade erst selber. Habe ein dreijähriges Weibchen übernommen, welches trächtig war. Die ehemahligen Besitzer konnten mit gott sei dank sagen wann es passiert. So mußten wir nur 3 Tage Wache schieben. Habe mich mit meinem Freund abgewechselt. Ein Baby (tot) mußte ich rausziehen. Eins hat überlebt, ein dritte kam tot zur Welt.
    Ansonsten ist die Sache recht glimpflich abgegangen, Mutter und Baby sind wohlauf.


    Ich möchte dir damit auf keinem Fall Angst machen es kann auch gut gehen, aber du solltest es im Hinterkopf haben das es auch so enden kann.
    Wenn möglich sprich mit deinem TA darüber ob er erreichbar ist falls es losgeht und es zu Komplikationen kommt.


    LG Corinna

  • Hallo!


    Meine Meeridame ist auch fünf Jahre und ich war letzte woche beim TA um sie durch zu schecken weil ich die vermutung habe das sie schwanger ist.Ich hab halt bedenken ob sie nicht zu alt dafür ist.Also hab ich den Doc gefragt und er sagte da brauch ich mir garkeine gedanken mchen es wäre wohl nicht schlimm, es könnte wohl nicht passieren.Also ich glaube meinem TA.


    Gruß Vivien

  • Sorry aber den Tierarzt sollte man in Rente schicken. Ich hoffe deine Schweinchen werden nie ernsthaft krank, weil Ahnung von Schweinchen hat der Gute sicherlich nicht.


    Bei Züchtern ist in der Regel spätesten mit 3 1/2 Jahren Schluß.


    LG Corinna

  • Hallo,


    habe auch immer wieder gelesen und nicht nur hier, daß ab ca. 3 Jahren dann endgültig Schluß ist. Hauptgrund ist wohl das Verknöchern des Beckens, so daß das Dehnen desselben bei der Geburt zu Problemen führt oder meistens führen kann. Sollte ein TA wissen. Also sehr kritisch, trotzdem würde ich einen Kaiserschnitt nur im Notfall befürworten. Gibt es einen Grund vom TA für das Ansinnen dieser großen OP?


    Quick-Gruß Milisi