Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckiger Hautpilz, Wer hat Erfahrung???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Meeris. Und zwar hat unsere Wolle seit einigen Wochen einen hartnäckigen Hautpilz, der sich nach Behandlung zwar bessert aber dann immer wieder ausbricht.
    Unser Böckchen hatte vor einem halben Jahr auch mal einen,der war aber nach 2 Behandlungsintervallen ausgeheilt.
    Wolle wird jetzt seit 2 Monaten regelmäßig behandelt, das Fell ist zum Teil auch schon wieder gut nachgewachsen und die Haut nicht mehr so schuppig. Jedoch entstehen an neuen Stellen dann immer wieder neue Hautdefekte.
    Heute meinte unsere Tierärztin, daß der Pilz unter Umständen gar nicht ausheilen würde da die Sporen sowieso sehhr hartnäckig seien und sie Resistenzen nicht ausschließen könne.
    Heute hat sie ein anderes Medikament ausprobiert, daß über die Haut resorbiert wird und eine Langzeitwirkung von 4 Wochen hat.
    Die anderen 3 Meeris sind übrigens kerngesund.
    Wer hat Erfahrung?

• Hallöchen,

ich habe schon ein wenig Erfahrung zum Thema Pilz sammeln können und zwar: sind die Sporen von Pilz überall (auch in der Luft) wenn eins befallen ist. Die anderen secken sich damit nicht an da sie scheinbar ein gutes Imunsystem haben. Aber das der Pilz solange bei dir behandelt wird und eigentlich noch gar nicht besser geworden ist wundert mich ehrlich gesagt sehr. Ich weiß zwar das Pilz sehr hartneckig ist aber nach 1 Monat sollte er ausgeheilt sein - kommt natürlich darauf an wie stark das Tier befallen ist.

Wie wurde es denn behandelt (vorher und jetzt nachdem sich nichts verbessert hat)?

LG
    Jenny

• Hallo Jonanoel,

mein Sokrates hat sich monatelang mit einem Pilz rumgeschlagen. Trotz regelmäßiger Desinfektion des Eigenbaus mit einem Dampfreiniger.
    Ihm hat letztlich eine Spritze geholfen, die den Pilz von innen bekämpft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, erst mal danke für eure schnelle Antworten. Also, ich weiß leider die Namen der Präperate niecht. Zunächst wurde in wöchentlichen Intervallen ein Antimykotikum gespritzt. (Bei unserem Bock hat das damals gleich geholfen). Zwei mal bekam sie zusätzlich Kortison gegen den Juckreiz. Zunächst heilte der Pilz dann ja auch ab, brach aber nach Ende der Behandlung sofort wieder aus. Gestern hat sie nun ein anderes Medikament bekommen, daß ins Fell geträufelt und über die Haut resorbiert wird. Das soll jetzt halt eine Langzeitwirkung von 4 Wochen haben. Ich hoffe, daß wir damit jetzt mehr Erfolg haben.
    An den Haltungsbedingungen kann es nicht liegen. Ich halte meine vier jetzt ausschließlich draußen, da leben sie auf 6 Quadratmetern. Selbsverständlich reinige und desinfiziere ich die Hütte regelmäßig. Frisches Gemüse und "Grünzeug" gibts zwei mal täglich, und die anderen drei sind ja auch mopsfidel.
    Ich hab schon mal überlegt ob sie ein reduziertes Immunsystem hat weil sie vielleicht aus einer inzestösen Beziehung stammt. Wir haben die Mutter letztes Jahr unbeabsichtigt schwanger gekauft. So was passiert ja immer wieder mal. Da sie laut Zoohandlung von einem ZÜchter stammen der die Schweinchen als "Familien" hält und dann bei einsetzender Geschlechtsreife trennt( oder aber auch nicht!), kann eigentlich nur der Bruder/Vater der Mutter auch gleichzeitig der Vater der beiden sein.
    Ist das möglich ??
    Jonanoel

• Na ja ohne die Namen der Medikamente kann man jetzt schlecht was sagen.

Normalerweise fängt man immer mit Surolan oder Imaverol an, die werden äußerlich angewendet. Weiterhin gibt es natürlich auch noch weitere Medikamente, einige davon können allerdings schwer leberschädigend wirken und sollten nur im Notfall eingesetzt werden.
    Kortison bei einer Pilzbehandlung gegen den Juckreiz einzusetzen ist absolut kontraproduktiv. Dadurch wird der Pilzbefall nur beschleunigt und verstärkt. Das Kortison schwächt das Immunsystem zusätzlich.

Irgendwann kann es bei dauernder Inzucht schon mal zur Verschlechterung des Immunsystems kommen( durch die Reinerbigkeit), da muß es aber schon seit zig Generationen betrieben worden sein. Oder die Tiere hatten allgemein einen schlechten Zustand.

Der Züchter hört sich auch eher nach einem Vermehrer an. Dann kann alles passieren.

LG Corinna