Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mir ist heute aufgefallen das Blut im Käfig(Streu/Heu) ist. Mein Meerschwein lebt mit einem Kaninchen zusammen im Käfig.Ich habe beide kontrolliert. Das Kanichen hat keinerlei Anzeichen von Blut. Aber bei meinem Meerschwein habe ich Blut zwischen den beiden Hinterläufen festgestellt. Es zeigt aber keiner Anzeichen von Schmerzen. Es frisst ganz normal etc. Jetzt habe ich mich gefragt ob Meerschweinchen auch eine Periode bekommen, das diese jetzt eingetreten ist oder ob es sich vielleicht gekratzt hat oder was sonst noch sein kann?!Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt behandeln soll, denn ich will ihr auch nicht weh tun.Bitte helft mir!

• Hallo Icebabe,

das hört sich nicht gut an.

Hast Du einen TA? Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen, wenn es mehr Blut ist und auch wenn Du es mehr als einmal festgestellt hast.

Quick-Gruß Milisi

PS. In der Foren-Übersicht unter Krankheiten/Gesundheit gibt es eine Tierarzt-Info. In manchen Zeitungen in der Rubrik Notdienste seht auch ein Tierarzt.

• Hallo Icebabe,

gerne. Zusammen mit dem stinken kann es eine Blasenentzündung sein.
    Geh am besten so schnell Du kannst mit ihr zum Tierarzt. Schon ohne Blut kann eine Entzündung negativ enden. Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.

Quick-Gruß Milisi

• böse ausgehen??das heißt?ich wollte die beiden Tiere jetzt erstmal in getrennte Käfige packen damit ich das besser beobachten kann.Und wenn es Montag net besser ist werde ich zum Tierazt gehen.Das wird doch dann reichen,oder?Ich habe mir auch schon gedacht das es vielleicht auch nur verfärbtes Orin ist?Bin leider auf dem Gebiet nicht so erfahren.ICh habe sie zwar schon einige Jahre aber sowas hatte sie noch nie.

• Hallo Icebabe,

Meeris sind Fluchttiere, da kann es schon sein, dass sie den Schmerz verbirgt. Umso besser, wenn sie keine Schmerzen hat. Mit der Entzündung kann es trotzdem gefährlich werden.

Quick-Gruß Milisi

• Hallo Icebabe,

da eine Blasenentzündung schnell sehr schmerzhaft werden kann, würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Es gibt in jeder Stadt einen Notdienst.
    Es könnte aber auch eine Gebärmutterentzündung sein, dann ist ebenfalls schnelles Handeln gefordert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Na ja es geht darum das du 2 völlig artfremde Tiere zusammenhälst die sich nichts zu sagen haben.

Falls du sie seit dem Angang zusammenhälst sind sie sehr wahrscheinlich fehlgeprägt. Dieser Zustand wird meist von den Besitzern als: oh sie verstehen sich aber wunderbar und kuscheln auch zusammen, verstanden.

Leider entsteht dieser Zustand dadurch das keiner einen artgleichen Partner hat und sich notgedrungen fügt. Häufig artet soetwas aber auch in Aggressionen aus. Gut ist sowas natürlich nicht.

Du kennst das Verhalten der Fehlprägung vielleicht aus der Schule wenn Menschen Enten- oder Gänseküken seit dem Ausschlupf betreuen.

In Österreich ist es z.B. ganz klar im Tierschutzgesetzt verankert das es verboten ist solche eine Kombination zu halten.
    Im deutschen Tierschutzgesetzt steht es auch allerdings sehr schwammig. Dort heißt man muß sie artgerecht halten. Diese Kombination ist nicht artgerecht also theorethisch auch nicht erlaubt.

Du solltest dir mal darüber Gedanken machen.

LG Corinna