Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

neuheiten über Sammys Lähmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nach Xtem Ta besuch habe ich jetzt eine tierheilpraktikerin zu rate gezogen, die mir in der apotheke empfohlen wurde
    hier noch mal der krankheitsverlauf:
    Sammy laufen verschlechterte sich zusehendst, lag dann mit ausgestreckten hinterläufen, Ta diagnose: Bandscheibendefekt, verschreibt schmerzstillendes, entzündungshemmendes mittel prognose: einschläfern
    Sammy liegt mittlerweile ein bein unter dem anderen eingeknickt seitlich, trotz gabe von schmerzmittel, ihre muskeln an den hinterbeinen sind faktisch nicht mehr vorhanden,sie sieht hinten ganz dünn aus und hat sich die flanken aufgebissen, ich goggle im internet und finde seite über vitamin C mangel, Ta hält das für unwahrscheinlich, ich will nichts unversucht lassen, Sammy ist insgesamt total rege, neugierig, hat seit vier wochen und krankheit nicht wesentlich abgenommen, lasse mich über homöopathische mittel informieren und gebe sammy nun Multivitamintropfen, zwei homöopatische mittel zu muskellockerung und entzündungshemmung, etwas für die verdauung, vom TA endzündungshemmendes mittel, mixe alles mit gurke püriert und merke das sie in den hinterbeinen wieder etwas beweglicher wird, hat sogar eine kurze zeit auf den hinterfüssen gestanden, ohne sie einzuschlagen,etwas wackelig zwar... eine creme habe ich noch für ihre aufgebissene seitenpartie, eine wunderheilung hat es nicht gegeben,aber ihr guter allgemeinbefund lässt mich weiter hoffen, bis jetzt ist das aufgeben für uns beide undenkbar...

• Hallo,

gut, dass es Besserung gibt. Das macht Hoffnung. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte demnächst an den akutellen Thread anhängen und keinen neuen eröffnen, sonst ist ein Verfolgen des Themas recht schwierig.

• wer hat erfahrung bzw einen rat für mich, wie ich den muskel an den hinteren beinen von sammy wieder aufbauen kann? die gelenke knickt sie mittlerweile wieder ein. radfahren klappt ganz gut. aber wie lange sollte ich das machen??

• meine süsse ist zwar noch recht wackelig auf den beinen, aber nach einigen rückschlägen bewegt sie sich nun wieder alleine, sie liegt auch nicht mehr nur auf einer stelle, wenn ich abends nach hause komme
    habe eine rückengymnastik mit einem ball gemacht, so wie in der menschlichen physiotherapie, hoffe das ich die mit der kamera gemachten videos bald ins netz stellen kann, danke für die genesungswünsche, wir kämpfen weiter...

• im momentt geht es mal wieder weniger gut, sie steht wackeliger, liegt wieder mehr und knickt ein
    nach langem überlegen habe ich im spielzeugladen einen ball gekauft und lege sammy jeden tag ein paar minuten darauf, bewege sie langsam hin und her, vor und zurück, eine befreundete physiotherapeutin schlug zur unterstützung das anheben der vorderen pfötchen vor, so das die kraft für die bewegung wirklich aus dem rücken kommt,
    ausserdem habe ich sie in der halb vollen badewanne "schwimmen" lassen, auch das unterstützt den muskelaufbau und schohnt die gelenke des tieres, natürlich habe ich immer zur unterstützung meine hände am tier... die wärme des wassers hilft auch den gelenken, falls es sich doch um eine arthrose handelt..

• noch nicht so gross wie der stein von vor einem jahr, sie liegen allerdings auch nicht mehr in der blase, habe ein schmerzmittel mit krampflösendem effekt bekommen,da ich Sammy sowieso jeden morgen und abend wiege beobachte ich auch ihr harnverhalten, den TA kann ich jederzeit anrufen..

• Hallo!

Ach jeh... da haben Sammy und Du aber gerade auch keine leichte Zeit. :shock:
    Ich kann mitfühlen, habe da ja auch so einen Patienten mit einer bösen Gelenkserkrankung daheim.
    Ich drücke Sammy und Dir ganz fest die Daumen, dass ihr das zusammen wieder hin bekommt.

LG

Bine mit Micky & Pino