Hallo,
nach vielen Jahren Schweinchenhaltung habe ich jetzt ein großes Problem. Ich habe mir anfang Juli ein ca 9 Monate altes kastriertes Böckchen im Tierheim geholt. Es wurde von dem Weibchen getrennt gehalten, da die Kastration erst Mitte Juni also 2 Wochen her war. Nun ist das Weibchen im Alter von 7 Jahren verstorben und ich habe mir ein neues Weibchen aus dem Tierheim geholt. Dieses ist auch ca. 9 Monate alt und evtl. schwanger.
Ich hielt sie erst getrennt im Käfig und ließ sie dann nach einer Woche gemeinsam in den Auslauf. Nachdem das Böckchen merkte, dass das Weibchen sein Baggern nich möchte war auch ruhe und ich setzte sie ohne Trenngitter zurück in den Käfig. Nach einigen kleinen Rangeleien um die Rangordnung ging es dann richtig heftig zur Sache und endete in einer bösen Beißerei. Ich trennte also wieder den Käfig in 2 Teile. Mit Trenngitter ist alles prima.
Also setzte ich sie heute, eine Woche nach der letzten Keilerei gemeinsam in den Auslauf, damit sie sich wieder annähern können. Es dauerte keine 5 Minuten und die Beißerei ging wieder los. Noch heftiger als beim letzen Mal. Selbst nach der Trennung nahm das Drohknurren erst kein Ende. Sie sitzen jetzt wieder im getrennten Käfig und alles ist ruhig. Liegt es daran, dass die Kastration erst 7 Wochen her ist und er noch zu wild ist ? Oder ist sie überempfindlich wegen ihrer Schwangerschaft ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Beety