Meerschweinchen Verhalten

Kastrierter Bock und evtl. schwangeres Weibchen im Terror

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    nach vielen Jahren Schweinchenhaltung habe ich jetzt ein großes Problem. Ich habe mir anfang Juli ein ca 9 Monate altes kastriertes Böckchen im Tierheim geholt. Es wurde von dem Weibchen getrennt gehalten, da die Kastration erst Mitte Juni also 2 Wochen her war. Nun ist das Weibchen im Alter von 7 Jahren verstorben und ich habe mir ein neues Weibchen aus dem Tierheim geholt. Dieses ist auch ca. 9 Monate alt und evtl. schwanger.
    Ich hielt sie erst getrennt im Käfig und ließ sie dann nach einer Woche gemeinsam in den Auslauf. Nachdem das Böckchen merkte, dass das Weibchen sein Baggern nich möchte war auch ruhe und ich setzte sie ohne Trenngitter zurück in den Käfig. Nach einigen kleinen Rangeleien um die Rangordnung ging es dann richtig heftig zur Sache und endete in einer bösen Beißerei. Ich trennte also wieder den Käfig in 2 Teile. Mit Trenngitter ist alles prima.
    Also setzte ich sie heute, eine Woche nach der letzten Keilerei gemeinsam in den Auslauf, damit sie sich wieder annähern können. Es dauerte keine 5 Minuten und die Beißerei ging wieder los. Noch heftiger als beim letzen Mal. Selbst nach der Trennung nahm das Drohknurren erst kein Ende. Sie sitzen jetzt wieder im getrennten Käfig und alles ist ruhig. Liegt es daran, dass die Kastration erst 7 Wochen her ist und er noch zu wild ist ? Oder ist sie überempfindlich wegen ihrer Schwangerschaft ?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße
    Beety

  • Hallo Beety,


    eine Kastration hat wenig mit dem Temperament zu tun. Er will halt der Boss ein. Und wenn man dann noch ein dominantes Weibchen dabei hat, kann es schon heftige Kämpfe geben.


    Allerdings sollten (eventuell) schwangere Weibchen nicht mit anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden, da dies oft großen Stress bedeutet. Dieser wiederum kann zu einer Fehlgeburt führen.
    Halte das Weibchen bis zum Ausschluss einer Schwangerschaft komplett vom Böckchen getrennt (ohne Sicht- und Richkontakt) und vergesellschafte dann nochmal komplett neu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wie sicher ist denn die Trächtigkeit?


    Sollte sie tatsächlich trächtig sein dann mute ihr bitte nicht diesen Stress zu, da dies zum Verlust der Babys führen kann.


    Schwangere Weibchen können ziemlich zickig werden, selbst in Gruppen wo sie sich schon lange kennen. Und deins muß sich jetzt mit einem neuen Bock rumschlagen.


    Ziemlich verantwortungslos vom Tierheim dir überhaupt solch ein Schweinchen mitzugeben.


    Wenn du es nicht selber kannst lass bitte von einem TA die Trächtigkeit überprüfen. Falls sie es tatsächlich ist, solltest du die Vergesellschaftung sein lassen bis die Babys da sind.


    Ein weiteres Problem ist das Trenngitter. Dies kann dazu führen das sich Spannungen erst recht aufbauen. Also wenn trennen, dann richtig trennen ohne Sichtkontakt.


    LG Corinna

  • Hallo Teyla und Nadine,
    vielen Dank für die Antworten. Die Aussage vom Tierheim war, dass mein Lottchen mit 2 unkastrierten Böcken beim Vorbesitzer zusammen war und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Sie sieht auch sehr dicklich aus, vor allem an den Seiten. Da ich aber darin nicht die Erfahrung habe, werde ich mich morgen früh gleich auf den Weg zum Tierarzt machen. Ich hoffe, dass der mir dann sagt, dass wenn Sie schwanger ist, auch alles O.K. ist. Ich melde mich dann wieder.
    Nochmals Danke


    Beety

  • Hallo,
    sorry dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich war wie geschrieben gleich am Wochenende beim Tierarzt. Mein Lottchen ist definitiv schwanger. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Vergesellschaftung. Wann fange ich damit an ? Gleich nach der Geburt, da dass Weibchen dann ja am zugänglichsten zu Männchen ist ? Oder erst später wegen der Babys ? Oder erst nur der Bock mit den Babys ? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße aus Berlin
    von Beety

  • Hallo,
    gestern war es soweit. Zwischen 07.15 Uhr und 08.00 Uhr sind 4 gesunde Meeris zur Welt gekommen. Trotz der ganzen Unbekannten um mein Lottchen hat sie alles prima gemacht und alle 4 sind gesund und munter und wiegen zwischen 100 und 114 gramm. Leider macht mein Tierarzt keine Frühkastration. Der Link im Forum funktioniert leider nicht. Weiß jemand einen Link für Tierärzte die so etwas machen?
    Wenn dann noch in ca. 2 Wochen die Vergesellschaftung funktioniert, dann bin ich rundum zufrieden. :D


    Danke im Voraus.
    Beety

  • Hallo Beety,


    schön, dass alles gut gegangen ist. Wiege alle nun täglich und achte darauf, dass auch die Mutter nicht weiter abnimmt.


    Melde Dich mal hier wegen einer Frühkastration http://www.xn--notmeerschweinchen-lwenzahn-8yc.de/ Es ist eine Seite über eine Meerschweinchenvermittlung aus Berlin. Vielleicht kennen die einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    nach einer Woche haben die Babys von 100 gr. auf 150 gr. zugenommen und alle sind gesund und munter. Lottchen ist wirklich eine super Mutter und es macht Spaß zuzuschauen, wie sie sich von Tag zu Tag weiter entwickeln. In der nächsten Woche lasse ich von einem Tierarzt die Geschlechter bestimmen, da ich mir nicht wirklich sicher bin mit meiner Bestimmung. Für den 1. Oktober (4 Wochen nach der Geburt) habe ich auch schon einen Termin beim Tierarzt zur Frühkastration. Der Terminzeitpunkt von 4 Wochen kam vom Arzt, der darauf spezialisiert ist.
    Jetzt aber mein Problem: Ich fahre in einer Woche für 2 Wochen in Urlaub. Komme also Ende Septemer wieder. Die Rasselbande kommt dann zur Urlaubsvertretung. Das heißt, der große Bock muss noch für die Zeit alleine bleiben, da eine Vergesellschaftung vorher noch zu früh ist und Lottchen bleibt mit Ihren Babys in einem Käfig.
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Böckchen mit 250 gr. Gewicht, bzw. im Alter von 4 Wochen geschlechtsreif sind. Was ist vorrangig, das Gewicht oder die 4 Wochen ? Kommt das Gewicht von 250 gr. mit 4 Wochen hin, weil die Babys in der 3. und 4. Woche nicht mehr so stark zunehmen wie in den ersten 2 Wochen ?
    Klar passt der Urlaub jetzt nicht in die Zeit, aber so war das auch alles nicht geplant und nun muss ich dass beste daraus machen.
    Liebe Grüße von
    Beety