Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen vom Menschen übertragbar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :?: Hallöchen, in drei Tagen gebe ich meine Wutzen für 10 Tage in Urlaubspflege zu einer Freundin. Diese hat jetzt eine Erkältung bekommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß sich Meeris bei Menschen anstecken können. Ist das ein Ammenmärchen oder richtig? Was müßte meine Freundin ggf. für Vorkehrmaßnahmen treffen?
    Vielen Dank für Eure Antworten!!

• Ja, eine Ansteckung ist möglich. Ebenfalls kann sich ein Hund bei einem Zweibein anstecken.

Sie könnte einen Mundschutz tragen, sich die Hände vorher waschen, nicht mit Schnupfentaschentuchhänden die Tiere anfassen und somit sollte wohl Vorsorge genug getroffen worden sein.

Liebe Grüße

• bevor Trish starb, hatte ich besuch von einer freundin, die eine akute bronchitis hatte, die freundin kam nicht in die nähe des käfigs und trish soll laut Ta eine bronchitis gehabt haben...?
    die andere seite ist:
    seit ich meine schweinies habe, hatte ich selbst schon drei erkältungen und eine fette grippe,da meine schweinies direkt in der wohnung untergebracht sind, haben sie bestimmt jede menge viren abbekommen, ich achte allerdings sehr genau darauf, nicht in ihre richtung zu husten oder niesen, wasche mir immer die hände,bevor ich sie anfasse oder ihr essen zubereite etc. und nehme sie in der zeit nicht aus dem käfig, sollte die nase mal all zusehr laufen, habe ich auch aus der apotheke einen mundschutz zu hause.... kein schwein hat dannach ein anzeichen einer erkältung gehabt,

• Hallo,

bei Hunden habe ich das schon gehört, dass sie sich anstecken können, also wäre ich auch bei Meerschweinchen vorsichtig (also Hände waschen und zu innigen Kontakt vermeiden).

Wenn Meerschweinchen eine Erkältung/Lungenentzündung bekommen muss das aber nicht unbedingt an einer akuten Ansteckung liegen, sondern die Krankheitserreger, die sowieso in ihnen leben vermehren sich übermäßig, weil das Immunsystem durch irgendwas geschwächt ist (Kälte, Stress, etc.).

LG
    Panda