Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brustdrüsenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey
    bei meinem bock wurde heute eine brustdrüsenenttzündung diagnosdiziert, weil er seit getern schmerzverkrampft da saß und kaum gefressen hat
    hat jemand ein meeri welches sowas schon mal hatte

liebe grüße tuete

• Hi Tuete,

in einem anderen Thread hatte ich meinen "Fall" schon mal beschrieben:

als ich Kind war, hatte mein 5-jähriges Böckchen eine geschwollene "Brustdrüse", und die Zitze war richtig dick. Es kam (auf kräftigen Druck vom TA) auch eine erst trübe, dann klare Flüssigkeit raus. Er war aber anfangs munter wie immer.
    Eine Diagnose gab es nicht, er wurde mit irgendwelchen Spritzen in die Zitze behandelt und ist bald darauf immer schwächer geworden und gestorben.

Keine Ahnung, ob das wirklich eine "Brustdrüsenentzündung" war, und ich denke auch, dass mein Böckchen damals falsch behandelt wurde (ist lange her, und der TA hatte kaum Ahnung von Meerschweinchen).

Hat dein Böckchen denn erkennbare Symptome an den Zitzen? Wie ist es bis jetzt behandelt worden?

LG
    Panda

• hallo
    das labe bäuchlein so um die zitze drum herum ist blau und haute ist sein kleiner mann auch noch ganz schorfig naja ich behandele es erstmla mit babyöl und er bekommt antibiotika und Bioseria glaub ich heißt das es sieht immer noch unverändert aus aber es geht ihm schon besser er frisst wieder ein wenig selbstständig

liebe grüße tuete