Meerschweinchen Verhalten

Cirpen über Cirpen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen!


    Bin eigentlich nicht neu im Schweinchen Uniwersum aber neu hier im forum :)


    Meine Freundin (die hier auch angemeldet ist) und ich wir haben einige Meerlis. Dabei ist ein ca. 130 x 170 cm Gehege indem 3 Weibchen und ein Kastrat ihr Leben genießen. Zumindest hat es den anschein denn es gibt eine Sache die mich bzw. uns verwundert und zum teil stört.


    Meistens Nachts fängt eins unserer Schweine an zu Cirpen. Das ist bisher insg. 3 mal vorgekommen. Beim ersten mal hat unser Bock angefangen richtig laut zu Cirpen was uns total verwundert hat und wir wussten auch anfangs nicht was wir machen sollten nach dem das Licht an war hörte es auch eigentlich auf nur war das licht wieder aus fing er wieder an.


    Das zweite mal war als wir den Kuschelröhre die wir hier übers Forum bezogen haben (Danke nochmal :)) in das Gehege gelegt haben. Das muss ihn so erschreckt haben das er anfing zu Cirpen er war dann, wie es auch zu lesen ist, wie versteinert. Erst als er Futter bekam und wir mit ihm geredet haben hat er sich beruhigt und alles war wieder gut.


    Letzte nacht fing dann plötzlich eins der Weibchen an zu Cirpen. In einem Ton der einen echt Wach macht :) als Licht an war und sie Futter bekam war wieder ruhe... Licht aus und 5 Minuten später fing sie wieder an. Meine Freundin hat dann letztlich das Licht ganz schwach an gelassen.


    Ich muss dazu schreiben das unsere Telefonanlage defekt ist und die LED leuchte die zuvor recht Kreftig war nun aus ist das heiß es ist wirklich sehr dunkel bei uns wenns Licht aus ist...


    Die fragen die uns nun brennend interessieren sind was man da machen kann!? Was hat es genau zu bedeuten wenn die kleinen Cirpen? Haben sie Angst? Fühlen sie sich bedroht von den anderen im Gehege? Was ist das los!? Brauchen die kleinen ein Nachtlicht? Was kann man machen um zu verhindern das man mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wird? :)


    Abgesehn davon verschreckt das Cipren alle anderen... Auch die beiden Böckchen im anderem Gehege. die lassen sich dann nciht mehr blicken sind in der hintersten ecke... Scheint als wenn das mit dem Cirpen keine einfache sache ist.


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Danke im Vorraus!


    MfG


    fump20000

  • Also das erste mal war vor ca. 2 Monaten. Das zweite mal war letzten Dienstag und das letzte mal, wie beschrieben, letzte nacht.


    Was uns interressiert ist der Grund also der Auslöser für das Cirpen. Den Text über das Cirpen haben wir uns durchgelesen dennoch wissen wir nicht wirklich was wir machen sollen um unseren Meerlis zu helfen.


    Generell gesehn das Cirpen doch nix gutes sein oder!?

  • Hallo Fump,


    das kann man so nicht sagen.


    Meine Aimée zwitschert immer in der Nacht, bevor ein Meerschweinchen der Gruppe krank wird bzw. bevor ich es an Symptomen festmachen kann.
    Scarlett cirpt immer mal wieder, häufig bei Vollmond.


    Und meine Milka hat relativ oft gecirpt. Jedoch ohne für mich erkennbaren Grund. Manche Meerschweinchen scheinen daran Gefallen zu finden. Ich habe immer etwas Heu gegeben (wollte immer wissen wer cirpt) und dann ging es meist für eine Zeit lang.


    Solange nichts Auffälliges in der Gruppe ist und man Stress und Krankheit ausschließen kann, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Cirpen über Cirpen...