Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs bekommen :)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Nachdem ich hier "heimlich" mitgelesen habe, schreib ich jetzt auch mal was :)

Unsere Jüngste hat gestern endlich Nachwuchs bekommen (war zwar nicht geplant, da wir sie schwanger gekauft haben, aber ist trotzdem sehr schön :))
    Ich mach mir jetzt ein bisschen Sorgen, da sie noch sehr klein und leicht ist (vor der Geburt 550g / jetzt 425g) und deswegen vielleicht nicht genug Milch hat?!? Ich denke, dass die kleinen schon trinken etc., aber kann ich das irgendwie "überprüfen" abgesehen vom täglichen wiegen?
    Wenn ich zufüttern muss, was nehm ich am besten? Habe im Netz viele Unterschiedliche Anweisungen gefunden, dass ich da nicht mehr durchsteige :? ...
    Die Kleinen (60g und 50g) sehen eigentlich gesund aus, auch wenn sie viel vor sich hindösen. Ist das normal?

Ok, kann sein, dass ich übervorsichtig und nervös bin, aber ich will einfach nichts falsch machen....
    Danke schon mal für eure Hilfe :)

PS: ab wann kann man das Geschlecht feststellen? Irgendwie sieht das bei beiden weiblich aus, was ja nicht sein kann, oder?

• hallo Nelphaëll,
    zum geschlecht:
    Das Geschlecht der Babys kann man vom ersten Tag an erkennen.
    Der Bock
    Das männliche Geschlecht gleicht einen "i" mit sehr großen i-Punkt, dem Penis. Dieser tritt bei vorsichtigem Drücken in der Bauchgegend hervor. Laien sollten dies jedoch nie versuchen, da sie dem Schweinchen weh tun könnten. Dieses Drücken auf jeden Fall erst einmal von einem Züchter oder Tierarzt zeigen lassen.
    Bei einem unkastrierten Bock sieht man auf beiden Seiten des Penis deutlich die Hoden.
    Bei einem kastrierten bock fehlen diese natürlich. Bei noch nicht geschlechtsreifen Böckchen sieht man die Hoden ebenfalls nicht.

Das Weibchen
    Das weibliche Geschlecht hat die Form einen "y". In der Mitte sieht man einen kleinen Punkt.
    quelle:schweinchenwelt

Nelphaëll schrieb:Die Kleinen (60g und 50g) sehen eigentlich gesund aus, auch wenn sie viel vor sich hindösen. Ist das normal?

meine habe auch viel gedöst,würde ich mir keine sorgen machen.
    vergiß nicht sie zu wiegen :wink:

nun zum gewicht:
    ich würde an deiner stelle den tieren viel heu,gurke und vitaminreiche kost verabreichen,damit sie gesund bleiben und auch schnell an gewicht zu nehmen.
    die kleinen unbedingt bei der mutter lassen und die ersten paar tage nicht von der mutter entfernen.
    da sie ja ziemlich leicht sind,sollen sie sich erst mal mit ziemlich viel muttermilch ernähren und nebenbei baut sich das immunsystem auch noch dabei auf.
    wichtig ist halt nur das die jungen zunehmen und kontrollier so nach zwei tagen ob sie schon zugenommen haben.ich sag mal so ca.10 gramm oder mehr die woche müssen es schon sein/werden.
    wenn sie abnehmen sollten,wäre es sehr schlimm.
    viel glück und ich drück alle beide daumen,das alles gut geht.
    halt uns am laufenden

• Hallo Nelpaell,

die Mutter ist aber wirklich noch klein :-(
    Füttere ihr viel Knollengemüse zu, das ist reichhaltig. Möhre, Fenchel (zudem noch milchfördernd), Rote Beete, Chicoree haben recht viele Kalorien.

Etwas TroFu kann man ihr auch anbieten.

Die Kleinen auf jeden Fall täglich wiegen und wenn sie abnehmen sofort zufüttern. Dafür nimmt man am besten Katzenaufzuchtsmilch. Diese mit einer Spritze ohne Nadel langsam ins Mäulchen tropfen lassen. Ca. 2 ml alle 2 bis 3 Stunden.

Zitat von Nelphaëll

PS: ab wann kann man das Geschlecht feststellen? Irgendwie sieht das bei beiden weiblich aus, was ja nicht sein kann, oder?

Wieso nicht ;-) Vielleicht sind es zwei Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo *dien*,
    ist es nicht zu risikoreich die kleinen mit einer spritze zu füttern?
    ich habe mal gehört,das sie diesen saugreflex noch nicht haben und die gefahr besteht,das dann irgend etwas mit der lunge passieren kann.
    das sie sich mit flüssigkeit füllt,oder so ähnlich.

• Hallo anuschka,

man muss es natürlich vorsichtig machen, immer nur Tropfen für Tropfen. Nicht direkt die ganzen 2 ml.
    Das mit der Lunge stimmt, aber wenn man bei zu leichten Babys oder bei einer Gewichtsabnahme nicht zufüttert, würden die Kleinen sterben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für eure Tipps :)

Hab mich in ner Zoohandlung schon umgesehen nach Katzenaufzuchtmilch, dazu gibt es auch Pipetten und ähnliches... Da das Wochenende naht, werde ich morgen mal lieber was holen. Schaden kann es nicht, oder?

Möhrchen und Fenchel hab ich heute schon gekauft, n bissl zunehmen soll sie ja :)

Bin ja schon froh, dass die Geburt so gut verlaufen ist, hatte mir schon das schlimmste ausgemalt...

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist eins männlich (Matti) und das andere weiblich (Miu), da werd ich wohl eins Kastrieren lassen müssen... weil weggeben bring ich nicht übers Herz...