Meerschweinchen Verhalten

Problemschwein - Fundschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir hat vor einigen Monaten ein Meerschweinchen im Wald gefunden. Ich habe mich dessen angenommen und es bei mir aufgenommen, da ich auch früher schon Meerschweinchen hatte. Da uns bekannt ist, dass Meerschweinchen nicht einzeln gehalten werden dürfen/sollen/können, wollten wir ein zweites Schweinchen kaufen, allerdings riet uns die Fachberatung in der Zoohandlung davon ab, bzw. sie erläuterte uns die Problematik: Das Fundschwein ist ein Bock, Alter unbekannt (Ich schätze es noch nicht so alt ein, sehr gepflegt, kurze (abgelaufene) Krallen, für ein Meerschwein relativ "mutig"), d.h. man könne keinen anderen Bock dazusetzen, das gäbe Stress (wir haben es mit unserem anderen Meerschweinchen, Bock, 7-8 Jahre versucht, das gab ziemlich Ärger), Kauf-Schweinchen aus Zoohandlungen wären zu jung, die würde es platt machen und ein Weibchen ist nicht sinnvoll, wenn man nicht demnächst 20 Meerschweinchen haben will ;) Nun ist es aber nicht so einfach, ein erwachsenes, weiblichen, sterilisiertes Meerschweinchen zu finden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Schweinchen quiekt den halben Tag rum. Es bekommt ausreichend Futter, Wasser, Heu, frischen Stall etc. NUR: Ich habe keine Möglichkeit, ihm "Freilauf" zu bieten. Ich habe zwar einen großen Garten, aber auch einen Hund. Ich habe kein Geld, um Auslaufgehege, Kastration etc. zu bezahlen.
    Ich bin wirklich sehr tierlieb, aber ich habe auch viel zu tun und kann mich nicht den halben Tag mit dem Meerschweinchen beschäftigen.


    Was soll ich jetzt tun? Was ist das Beste für das Schweinchen ?



    Gruß pivoine

  • hallo pivoine,


    wie geht es deinem findling? ich würde mal sage das es das beste wäre wenn du ein junges böckchen dazusetzt. böckchen verstehen sich im normalfall relativ gut. da du ja schätzt, dass es noch nicht so alt ist, würde ich das wirklich empfeheln. setz sie erst auf neutralem boden eine weile zusammen, damit sie sich beschnuppern können. dann putz den käfig und stell ihn etwas um, damit er neutraler ist. du solltest auf jeden fall mehrere versteckmöglichkeiten anbieten. eigentlich sollte das funktionieren. es kann schon auch kleinere rangeleien geben, da sie ja die rangordnung festlegen müssen. aber solange diese nicht blutig werden, solltest sie machen lassen.

  • Hallo bobo,


    dem Findling geht es prächtig, solange immer genug Heu da ist :D


    Die in der Zoohandlung haben sich das Schweinchen angesehen und meinten, es wäre riesig. Meerschweine, die zum Verkauf angeboten werden, haben wohl höchstens die halbe Größe wie er und hätten von Anfang an keine Chance. Ich möchte kein Meerschweinchen-Massaker :roll:


    Und ein ausgewachsenes Böckchen (bsp. aus dem Tierheim) ginge auch nicht, weil Böckchen sich angeblich nur verstehen, wenn sie von Anfang an zusammen waren.

  • Hallo,


    also wir haben vor knapp zwei Wochen eine zusammenführung mit zwei unkastrierten Böcken gehabt und soweit hat alles Problemlos geklappt! Natürlich wird sich immer noch geärgert aber das wird täglich weniger!


    Ich habe keine Erfahrung ob es nun besser ist ein Böckchen oder ein Weibchen dazu zu setzen, da können Dir andere hier im Forum sicherlich weiterhelfen :P


    Wenn es aber ein kastriertes Weibchen sein soll, kannst Du ja vielleicht im Tierheim nachfragen! Und dann habe ich noch einen Link für Dich, wo sie kastrierte Meeris vermitteln: http://www.kleintierhilfe-porz.de.vu

  • ich habe auch 2 brüder mit einem anderen bock vor einiger zeit zsuammen getan !! wenn man die regeln einer vegesellschaftung beachtet dann gibt es glaub ich in den seltenstens fällen probleme!!
    also probier es doch auch mal :D

  • Hallo Pivoine,


    eine etwas schwierige Situation.
    Du fragst, was für das Meerschweinchen das Beste wäre. Ganz klar: ein Partner. Und täglicher mehrstündiger Auslauf oder einen Käfig mit ca. 1,5 m² Platz für jedes Meerschweinchen.


    Das sich erwachsene Böcke nicht verstehen, stimmt nicht. Aber es kann natürlich sein, dass sich zwei zusammengesetzte Böckchen trotzdem nicht vertragen.


    Wenn Du weder Geld für eine Kastration, noch für eine (erstmal) provisorisches Gehege hast, wäre es vielleicht das Beste, ein schönes neues zu Hause für das Kerlchen zu suchen.
    Denn Partner und Auslauf ist sehr wichtig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hey pivoine,


    also trotz allem würd ich zu einem jungen böckchen tendieren. hab selbst ne böckchengruppe und bis jetzt hat alles gut geklappt. gibt zwar immer wieder rangeleien, aber das gehört dazu. solange diese nicht blutig sind, ist`s halb so wild. außerdem würd ich auf aussagen einer zoohandlung nichts geben! wenn du richtige infos willst frag doch in einer meeri-notstation oder im schutzbund oder -verein.

  • Ich habe gestern das Angebot bekommen. evtl einen Kaninchen-Aussenkäfig mit Aussengehege zu bekommen. Wenn ich das Hunde-, Marder- und Greifvogel-sicher mache, hätte das Schweinchen genug Platz, dass ich noch ein zweites dazusetzen könnte. Der Käfig in dem es jetzt lebt, ist zwar auch nicht klein, aber sie sollten schon die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.
    Ich denke, das werde ich versuchen. Danke für eure Tipps und Ratschläge soweit :)

  • Zitat von Nadine


    Wenn Du weder Geld für eine Kastration, noch für eine (erstmal) provisorisches Gehege hast, wäre es vielleicht das Beste, ein schönes neues zu Hause für das Kerlchen zu suchen.
    Denn Partner und Auslauf ist sehr wichtig.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Hallo Nadine :)


    genau das ist das Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Meerschweinchen von Kindern als Plüschtiere gehalten werden und eben kein ansatzweise artgerechtes Leben führen. Ich möchte das diesem Schwein ersparen.

  • Hallo Pivoine,


    hast Du keinen Kontakt zu Tierärzten in Deiner Nähe? Ich würde dort mal nachfragen, das kostet ja erst mal nichts, und dann kannst Du immer noch schauen, ob Du das Geld auftreiben kannst. Ich meine mal was von um die 50,- EUR gehört zu haben, aber das kann auch von Region zu Region unterschiedlich sein. Würde da einfach mal direkt beim TA nachfragen.


    Wenn Du zu viele Bedenken hast, ihm ein anderes Böckchen hinzu zu setzen und ihn auch nicht weggeben möchtest, scheint die Lösung mit einem Weibchen die einzig richtige zu sein, aber dafür muß er eben kastriert sein.


    LG
    Alessia