Hallo,
eine Bekannte von mir hat vor einigen Monaten ein Meerschweinchen im Wald gefunden. Ich habe mich dessen angenommen und es bei mir aufgenommen, da ich auch früher schon Meerschweinchen hatte. Da uns bekannt ist, dass Meerschweinchen nicht einzeln gehalten werden dürfen/sollen/können, wollten wir ein zweites Schweinchen kaufen, allerdings riet uns die Fachberatung in der Zoohandlung davon ab, bzw. sie erläuterte uns die Problematik: Das Fundschwein ist ein Bock, Alter unbekannt (Ich schätze es noch nicht so alt ein, sehr gepflegt, kurze (abgelaufene) Krallen, für ein Meerschwein relativ "mutig"), d.h. man könne keinen anderen Bock dazusetzen, das gäbe Stress (wir haben es mit unserem anderen Meerschweinchen, Bock, 7-8 Jahre versucht, das gab ziemlich Ärger), Kauf-Schweinchen aus Zoohandlungen wären zu jung, die würde es platt machen und ein Weibchen ist nicht sinnvoll, wenn man nicht demnächst 20 Meerschweinchen haben will Nun ist es aber nicht so einfach, ein erwachsenes, weiblichen, sterilisiertes Meerschweinchen zu finden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Schweinchen quiekt den halben Tag rum. Es bekommt ausreichend Futter, Wasser, Heu, frischen Stall etc. NUR: Ich habe keine Möglichkeit, ihm "Freilauf" zu bieten. Ich habe zwar einen großen Garten, aber auch einen Hund. Ich habe kein Geld, um Auslaufgehege, Kastration etc. zu bezahlen.
Ich bin wirklich sehr tierlieb, aber ich habe auch viel zu tun und kann mich nicht den halben Tag mit dem Meerschweinchen beschäftigen.
Was soll ich jetzt tun? Was ist das Beste für das Schweinchen ?
Gruß pivoine