Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsernährung - Kot absetzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mein Schweinchen hat eine Entzündung der Atemwege und wird deshalb seit gestern mit Critcal Care zwangsernährt, da sie zwar zum Fressen ankommt, aber sie nicht von alleine frisst. Bei der Zwangsernährung klappt es auch nur, wenn man ihr direkt viel ins Maul spritzt, dass sie es nicht mehr ausspucken kann.
    Selbst wenn sie im Käfig liegt, hat sie extremes Herzrasen. Hab sie auf Rat des TA von meinem anderen Meerschweinchen getrennt.
    Sie setzt nun seit gestern kein Kot ab. Was ich kann ich tun, um die Verdauung zu fördern und ab wann wird es für sie gefährlich?

  • hallo...
    das hört sich nicht gut an.. :cry: .leider kann ich dir dazu nix sagen,
    aber ich würde gerne ma Fragen wie alt es ist,ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das alles guut geht...! :(
    Lg minka :?:!:

  • Sie ist leider noch am selben Abend in den Armen meines Vaters gestorben. Sie war fast 5 Jahre alt. Sie hat sich zum Schluss sehr gequält und konnte nicht einmal mehr den Brei den man ihr eingeflösst hat schlucken. Für sie ist es vllt. besser so und jetzt kann sie mit anderen Meerschweinchen wieder auf ner Wiese rumtollen und dort glücklich sein.


    Ich frag mich nur, was jetzt aus meinem anderen Meerschweinchen wird. Ich fühl mich eigentlich nicht in der Lage, um mich um ein neues zu kümmern, aber ich hab Angst, dass es dem anderen dann schlechter geht. Sie quieckt zwar noch und freut sich auch, aber sie sitzt halt schon sehr viel in ihrem Häuschen.

  • Aber ich kann doch nicht noch ein geliebtes Familienmitglied gehen lassen :cry: . Momentan würd ich sagen, dass ich so in 4 Wochen wieder über ein Neues nachdenken würde, aber ich studier ab nächstem Jahr und mit den Schweinchen dann mit der Bundesbahn zu fahren, weiß ich auch nicht, ob das unbedingt wirklich angenehm für die ist.
    Hinzu kommt, dass sie auch schon über 4 Jahre alt ist.

  • Hallo Jule,


    natürlich ist da schwer, aber ich denke, man muss zuerst an das Wohl des Meerschweinchens denken. Und das hängt stark von einem artgleichen Partner ab.


    Ich würde einen neuen Partner dazu setzen oder sie eben vermitteln, auch wenn es sehr schwer fällt. Denn letztendlich sind wir für das Wohl der Meerschweinchen verantwortlich. Sie sind von uns abhängig.
    Warum erst in 4 Wochen ein Partner?


    Sie ist zwar schon vier Jahre alt, aber Meerschweinchen können 8 oder sogar noch älter werden. Von dem her spricht nichts gegen einen neuen Partner.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Jule,


    ich fände es sehr schade, wenn dein Schweinchen allein bleiben müsste falls du keine weiteren mehr willst.


    Ich war selber mal in einer ganz ähnlichen Situation (übrig gebliebenes Schweinchen, und ich kurz vor einem Auslandsjahr und Studium), und ich bereue es heute sehr, dass es seine letzten Jahre ganz allein verbringen musste (es war damals auch 4 Jahre alt).
    Damals konnte ich mich auch nicht durchringen, das Tier abzugeben weil ich sehr dran hing, aber es tut mit richtig weh dran zu denken, dass ich ihm das zugemutet habe...


    Es muss ja nicht gleich morgen sein, es dauert ja auch ein bisschen, einen schönen Platz zu finden. Aber es gibt ja immer wieder nette Leute, die gerne noch einen Wutz (oder auch zwei) in ihre Truppe aufnehmen.


    LG
    Panda

  • Hab heute meinen Vater von nem Meerschweinchen mehr oder weniger überzeugt. Hab mich natürlich auch auf eins eingeschossen. 6 Wochen alt. und dann wurd mir leider gesagt, dass es ne Augenentzündung hat und man es deshalb erstmal nicht vermittelt bis zum Wochenende.


    Meint ihr sowas lässt sich gut mit Augensalbe behandeln oder ist doch eben schnell die Hornhaut betroffen? Ich möcht natürlich nicht mein anderes Meerschweinchen in Gefahr bringen und ich weiß nicht wie das kleine als blindes Meerschweinchen so leben würde.

  • Keine Sorge, so schnell erblinden Meerschweinchen nicht.
    Augenverletzungen sehen häufig sehr schlimm aus. Sie heilen mit den richtigen Medikamenten aber sehr schnell ohne Problem wieder ab.


    Was ich hier schon an Heuhalmen aus den Augen rausgeholt habe mein Güte, dann müßte ich fast nur blinde Schweinchen sitzen haben.


    LG Corinna

  • Naja die Frau meinte eben, dass sie halt den Tierarzt noch dazu holt um festzustellen, ob nicht bereits die Hornhaut betroffen ist und das würde doch sicherlich zu Seheinschränkungen in irgend einer Art und Weise führen oder nicht?
    Desweiteren frage ich mich natürlich gerade weils erst 6 Wochen alt ist, ob es dann schnell für weitere Krankheiten anfällig ist.

  • Auch Hornhautverletzungen heilen schnell wieder. Da darf nur keine Kortisonhaltige Salbe gegeben werden.


    Bei einigen meiner Schweinchen war auch die Hornhaut angekratzt, irgendwelche beeinträchtigungen danach liesen sich allerdings nicht feststellen. Einen Sehtest kann man ja leider nicht machen.


    LG Corinna

  • So sieht man jetzt nichts mehr. Die Augen sehen völlig normal aus, sogar bei Colorade. Der ist 6 Mon. mit einem Rolllid rumgelaufen, weil die vorherige Besitzerin dies nicht gesehen hat. Der hatte richtige Kratzer auf der Hornhaut. Allerdings siehst du kleine Stellen eh nur mit der Fluoressenzprobe.


    Ich selber gehe allerdings auch nicht mit jeder Augenverletzung zu meiner TÄ.
    Bevor das Geschrei losgeht. Ich kann es selber behandeln, das Heu entfernen und die Salben habe ich auch. Es sind dieselben ob nun mit Hornhatschaden oder nicht.


    Das ist aber nichts was einen "normalen" Halter empfehle. Bei mir stecken da nur über 2 Jahrzehnte Erfahrung und medizinisches Grundwissen dahinter.


    LG Corinna

  • Hallo Teyla,


    ich war heute nochmal bei der kleinen Anita (wie sie von der Halterin getauft wurde --> wird aber wohl Felicia bei mir heißen) und sie bewegt das Auge nun schon wieder und wir gehen daher davon aus, dass sie auf keinen fall komplett blind auf dem Auge ist. Zur Kontrolle kommt morgen nochmal der Tierarzt und guckt sich das genau an und dann müsste die Kleine wohl noch eine Woche mit Augensalbe behandelt werden.
    Ich halte zwar seit 8,5 Jahren Meerschweinchen, aber ich glaub ich warte dann lieber ne Woche ab, bevor ich irgendetwas falsch mache.
    Anita ist durch die Behandlung schon sehr zahm und zutraulich geworden. Nur leider wird sie ja zur Zeit separat gehalten, deswegen wirds Zeit, dass sie zu Punki kommt und die beiden n schönes Leben haben :).