Meerschweinchen Futter / Ernährung

Euer Speiseplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nu denn:
    meine kriegen 3 - 4 x Tag "Meerschweinchensalat" - alles kleingeschnippelt in 3 Schüsseln verteilt
    -Gurke (ist immer dabei - noch keinerlei negative Erfahrungen, allenfalls trinken sie weniger)
    dazu im Wechsel jeweils mindestens 2, meistens 3 der folgenden Sachen
    - Möhre, Fenchel, Kohlrabi (einschl. Blätter), Brokkoli, Tomate, Apfel, Süßkartoffel, Staudensellerie (Knollensellerie ist nicht so gefragt), Zucchini, Paprika
    je nach Jahreszeit gibts dann noch Topinambur, Steckrübe, Wassermelone, Pastinake, Petersilienwurzel

garniert wird der "Salat" entweder mit Petersilie, Dill, Löwenzahn, Gras, Giersch oder Salatblättern (Eisberg, Romana), seltener mal mit Birne, Banane, Erdbeere, Kiwi (Obst ist allgemein nicht so angesagt, außerdem wg. Johnny Diabetes lieber als Leckerli) oder eine dünne Scheibe Mais.

Dazu natürlich Heu in rauen Mengen, wegen der beiden Kleinen z.Zt. auch Trofu (das aber möglichst schnell vom Speiseplan verschwinden soll).

Als Leckerli gibts entweder Heucobs oder Grünrollis (Rollis nur selten wg. Luzerne) oder aber ein kleines Salatblatt, Löwenzahn, Petersilie, Dill (statt Garnitur auf dem Salat) oder eben kleine Stückchen Birne, Banane oder Kiwi.
    Außerdem im Sommer mindestens 1 x pro Woche Zweige (samt Blättern): Haselnuss, Apfelbaum, Buche; im Winter (etwas seltener) Fichte

• Hallo,
    Meine Schweinchen bekommen jeden Tag von mir: Endivien, Romasalat, Paprika, Eisbergsalat, Chicoree, Radicchio, Möhre, Gurke, Tomate, Gurke, eine halbe Fenchel, alle 2 Tage ein halben Apfel und 3x in der Woche Blattpetersilie als leckerli und natürlich 2x am Tag frisches Heu :wink:
    Trofu verfüttere ich seit einem Monat nicht mehr, werde auch keins mehr verfüttern. Salat bekommen sie zweimal am Tag morgends und abends.

• Hallo!
    Also mein Speiseplan sieht wie folgt aus:

Kopfsalat morgens Mittags abends 2-3 grosse Blätter
    Möhren morgens mittags und abends immer ne halbe weil die groß sind
    2 Eßl trockenfutter 1 mal morgens
    1 Grünling morgens
    Haferähren für zwischendurch
    Heu im Übermaß für den ganzen Tag auch wenn er draußen ist
    Im Sommer geh ich bei uns im Park Löwenzahn holen
    ab und zu gibts Melone
    Paprika
    Kartoffel aber nur ganz bisschen
    Mais Maisflakes

Aber eigentlich bekommt mein Mo nur Grünzeug und Heu! Das trockenFutter gibts wie gesagt auch aber nur wenig am Tag!

Ich habe mir nun aber Tipps von euch geholt und nun werde ich meinen Speiseplan mal erweitern! COOL

gruss Yvie

• Also mein Speiseplan ist so aufgebaut:

Morgens:
    Petersilie
    Ein Stück Gurke
    Ein Blatt Chicorree
    Kleine Tomate

Mittags:
    etwas Salat
    ein kleines Leckerlie

Abends:
    Löwenzahn, wenn da
    Nochmal Heuraufe auffüllen :-)
    Petersilie
    Möhre
    Kleines Chicorreeblatt

Joa, je nach dem was unser Supermarkt so hergibt variiert das Futter natürlich ;-)

• Hallöchen!
    Ich Poste mal hier rein weil ich nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen wollte!
    Ich habe ja erzählt was mein Merrie zu futtern bekoot! Und da habe ich ein wenig Kritik einstecken müssen! ABER AUFGEPASST

ich werde nun das TroFu nur noch so wenig füttern 1Eßl am Tag (weil ich es nicht wegschmeissen will)

Und ich habe mir eine neue Futteschale gekauft! Da habe ich einen schönen Salat aus Äpfeln, Möhren und Salat zusammengemixt! Mein kleiner hat sich draufgestürzt und hat gequiekt vor freude und hat nach Herzenslust geschlemmt! Der hat sonst nie gebettelt oder gequiekt wenn ich Futter gemacht oder gegeben habe!
    Ja also ich lerne aus meinen Fehlern und bin euch damkbar für eure Tips!
    Nicht das ich vorher nicht wusste was man so verabreichen darf, aber ich habe mich nie so wirklich getraut! nun weiss ich ich kann mit Obst und Gemüse eine Abwechslungsreiche und Gesunde Ernährung bieten!
    Ich habe bis dato auch kein leckerli mehr gekauft, sondern immer verschiedenes Obst angeboten! Und ich hatte das gefühl es schmeckt ihm besser!

Das wollte ich euch mal Mitteilen

Lieben gruss

Yvie und Mo

• Das ist schön zu lesen, Yvie. Pass aber auf, dass Du alles neue schön langsam anfütterst und nicht zuviel auf einmal gibt. Jeden Tag ein bisschen mehr, bis sich der Körper dran gewöhnt hat. Ansonsten kann Mo Durchfall bekommen und das wollen wir ja nicht.

• Hallo!
    Danke für den rat, ich habe heute nur so 4 kleine Aplestückchen und ein wenig Tomate gegeben Möhre bekommt der ja eh! Aber wie du schon sagtest jeden Tag ein bisschen mehr! Durchfall brauchen wir nicht!
    NUR GLÜCKLICHE MEERSCHWEINCHEN :lol:

• hallo

ich hab mal kurz ne frage....is vllt nicht so ganz passend aber extra einen neuen tread zu machen schien mir überflüssig

wir haben jetzt öfter für unsere 2 fellkugeln karottten gekauft, aber die schimmeln so schnell.....ist dass nur bei mir so oder allgemein, die halten nicht mal ne woche!!

komisch, die in unserem einen kräutergärtchen sind gar nicht aufgegangen, naja jetz müssen die kleinen halt ohne auskommen?

faulen bzw. schimmeln die jetz allgemein so schnell?

lg emma :wink:

• Das ist bei mir auch so, Emma. Sie werden schneller weich und schimmeln unheimlich schnell :( Liegt wohl auch an der hohen Luftfeuchtigkeit vermischt mit der Wärme. Versuche mal, die Sachen im Kühlschrank zu lagern und nur morgens die Menge rauszunehmen, die Du abends geben möchtest (nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern). Vielleicht hilft das.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Möhren in Wasser zu legen, dann werden sie wieder knackiger, verlieren wohl aber auch an Vitaminen (hab ich hier mal irgendwo gelesen).

• Zitat von Nadine

Hallo,
    kleiner Tipp: ich habe die Prima Klima von Tupper und dort halten sie drei Wochen und länger drin.
    Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadine!auch ne Tuppertante :wink: Den Tip wollte ich auch geben! Ich bewahre mein Obst auch in Tupperware auf auch im PrimaKlima! Da hält das Obst und Gemüse echt lange drin und ist immer frisch!

gruss Yvie