hallo!
heut morgen fand ich meinen micky zitternd im gehege in eine ecke gequetscht mit einer blutigen nase und einem durchtrennten unteren augenlid. das auge tränt auch ganz schlimm. hab gleich beim tierarzt angerufen und geh da geich vorbei. dieser hat mir auch geraten, dass ich die drei kastrieren soll, da sie noch so jung sind würden sie dann etwas ruhiger werden und ich könnte ein weibchen (sozusagen als mami) dazusetzen. was haltet ihr davon? will sie ungern weiter getrennt halten müssen, solang sie auf der terasse im freilauf sind verstehen sie sich auch noch gut. bin hin und hergerissen
Meerschweinchen Verhalten
beissen wurde schlimmer-trennung-kastration
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ein Weibchen zu drei Jungs? Und damit sollen sie ruhiger werden? Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was der Tierarzt Dir da geraten hat. Ich denke mal (und von dem, was so im Forum geschrieben wird, bin ich mir auch ziemlich sicher), dass die Streitereien dadurch noch schlimmer werden. Weil doch ein Bock 2-3 Mädels für sich braucht ... einen Kastraten zu drei Zicken kann ich verstehen, aber umgekehrt. Außer er wollte, dass Du zwei Gruppen machst (Bock/Bock, Kastrat/Weibchen).
Und zum Kastrieren und ruhiger werden: Da hab ich bisher auch nur gelesen, dass das bei Meerschweinchen nicht viel hilft. Bei Hunden etc. ja, aber nicht bei Meerlies. -
das macht mich ja so unsicher! les so viel und jeder meint was anderes. hab jetzt heut mit vier verschiedenen tierärtzen gesprochen und drei meinen das ich die kastration versuchen soll. das weibchen dann natürlich zum kastraten.
-
Hallo Bobo82,
kann nur Nici zustimmen. Mir geht es da genauso. Bock zu Bock und Kastraten zu Weibchen kann ich mir gut vorstellen. Dabei ist doch dann auch noch, meine gelesen zu haben 6 Wochen, die Zeit nach der Kastration zu beachten, bis Du das Weibchen dazu setzen kannst.
Quick-Gruß Milisi
-
Hallo Bobo,
das hört sich ja übel an. Was macht das Augenlid?
Gibt es zwei der drei Böckchen, die sich untereinander verstehen oder beißen sich alle drei? Wenn sich zwei verstehen, könntest Du aus beiden ein Pärchen machen und den dritten kastrieren lassen und nach der Kastrationsquarantäne von 6 Wochen ein Weibchen dazu setzen.
Keinesfalls ein Weibchen zu allen dreien setzen, das würde übel enden.Liebe Grüße
Nadine -
das is klar mit dem weibchen, hab mich da bissl falsch ausgedrückt. sorry! das augenlied muss genäht werden und das auge selbst hat auch nen kratzer abbekommen, der mit einem laser behandelt werden muss. sonst kann mein süsser blind werden. mein kleiner micky muss wohl für paar tage in der tierklinik bleiben.
die anderen zwei vertragen sich ... manchmal. der tierartz hat mir jetzt geraten alle drei kastrieren zu lassen, damit ich es, falls ich sie doch trennen muss auch leichter hab evtl mit weibchen neue gruppen zu bilden. fühl mich erlichgesagt ziemlich "bescheiden" mit dieser entscheidung, aber ich will nichts unversucht lassen. hab die quarantäne-käfige schon eingerichtet. es wär so schön wenns doch noch klappen würde! is alles auch echt erst seit sie in ihr neues gehege gezogen sind
...das wird bestimmt ne schlaflose nacht für mich! mach mir immer furchtbare sorgen!