Meerschweinchen Haltung

neues zu hause meiner drei

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo!

also, jetzt möcht ich euch mal das von meinen drei heißumkämpte neue heim zeigen. musste es halt wg der größe auf zwei fotos verteilen, ich hoff man kann es trotzdem gut erkennen. :D

http://imageshack.us
    Shot with http://profile.imageshack.us/c…0%3E&make=Samsung+Techwin at 2007-07-30http://imageshack.us
    Shot with http://profile.imageshack.us/c…0%3E&make=Samsung+Techwin at 2007-07-30http://imageshack.us
    Shot with http://profile.imageshack.us/c…0%3E&make=Samsung+Techwin at 2007-07-30

• sieht schick aus. Aber ist die erste (lange) Rampe nicht ziemlich steil? Gehen sie da hoch? Und wie hast Du das ganze verschlossen? Sind das Plexiglasscheiben über die komplette Höhe des Schranks (kann man schwer erkennen)?

• sie laufen die rampe eigentlich gut, kommen alle hoch. oben ist der schrank mit nem gitter versehen, die seiten mit plexiglas. vorne is das ganze offen, damit sie den auslauf und den anderen käfig jederzeit begehen können.

• hatte ich anfangs schon. aber wir haben jetzt vorne noch kleine brettchen hingemacht, dann fällt ersten von oben das streu nicht raus und sie haben einen wiederstand wenn sie rückwerds mit dem hintern dagagenlaufen. bisher hat alles gut geklappt. sollte ich doch noch was ändern? werd die untere rampe glaub doch nochmal etwas flacher machen. und sonst? bin immer bissl unsicher. aber sie haben es jetzt eigentlich ganz gut angenommen.

• Vielleicht kann man einfach noch an jede Etage (ähnlich wie deine kleinen Brettchen) ein Plexiglasbrett schrauben. Nicht so das alles von oben bis unten dicht ist, sondern nur so 15-12cm pro Etage. Dann kommt immer noch Luft rein, du kannst gut reinschauen, aber es ist sicherer. Wer weiß wie sie reagieren wenn sie irgendwas erschreckt Ich würde dann jedenfalls besser schlafen können. ;-) Vielleicht bin ich aber auch einfach zu übervorsichtig.

Ansonsten finde ich den Stall sehr schön :-)

• Hallo,

das mit diesen Läufern vor Deinem Eigenbau habe ich schon öfters mal gesehen. Frage: Müßt ihr diese Dinger nicht öfters mal wegschmeißen, oder kann man die gut waschen? Was für Vorteile haben die? Ist das nicht eigentlich eher ekelig?

• ich find die läufer nicht schlecht. sie pinkeln eigentlich nicht drauf, sondern benützen sie gern zum flitzen und hüpfen. außerdem kann man sie einfach bei 40 grad in der waschmaschine waschen und kurz in trockner schmeissen und sie sind wieder bereit. is halt warm für sie und sie legen sich gern mal ausgestreckt drauf.

• Zitat von bobo82

ich find die läufer nicht schlecht. sie pinkeln eigentlich nicht drauf, sondern benützen sie gern zum flitzen und hüpfen. außerdem kann man sie einfach bei 40 grad in der waschmaschine waschen und kurz in trockner schmeissen und sie sind wieder bereit. is halt warm für sie und sie legen sich gern mal ausgestreckt drauf.

Einen Trockner haben wir leider nicht. Aber hier die nächste Frage: wie nennt man solche Läufer, aus was sind sie gemacht, und wo kann man sie günstig gegen Bares erstehen?

• Hallo Caschmi,

das sind Flickenteppiche vor dem Eigenbau. Ich habe mir vor 3 Wochen auch welche gekauft, und muß sagen die sind super. Kann man auch gut waschen. Ich habe meine von Ikea, die haben da 3 Euro gekostet.

Gruß
    Jenny

• norway: danke für die gute idee, glaub das werd ich mal versuchen :D und danke für das kompliment, dass er schön is :oops: bin froh dass sie ihn jetzt auch so gut annhemen. in den ersten zwei tagen sah es erst nicht so aus.

caschmi: macht nix, geht selbstverständlich auch ohne trockner. find die dinger auch sehr gut, weil sie schön dick sind, falls doch mal pippi drauf geht geht nicht so schnell was durch (bei unserem parket is das echt wichtig!). ja, hab meine auch, wie coyote schon sagte, vom ikea für 3 €. die kannst da auch in verschiedenen größen bekommen.

• Zitat von bobo82

caschmi: macht nix, geht selbstverständlich auch ohne trockner. find die dinger auch sehr gut, weil sie schön dick sind, falls doch mal pippi drauf geht geht nicht so schnell was durch (bei unserem parket is das echt wichtig!). ja, hab meine auch, wie coyote schon sagte, vom ikea für 3 €. die kannst da auch in verschiedenen größen bekommen.

Hallo,

OK, aber irgendwie stelle ich mir das doch ziemlich ekelig vor, das Ding vor dem Waschen mit Pipi und Kot erst einmal ausschütteln zu müssen...

• Hallo Bobo,

ein wirklich schöner Käfig. Dass sie die unterste Rampe heraufgehen, hätte ich nicht gedacht. Da sie doch recht steil ist.

@ Carsten
    Ich hatte im letzten Jahr Urlaubsmeerschweinchen, die ihren Auslauf mit einer Decke ausgelegt hatte. Ich habe zuerst die Köttel mit einem Handfeger (nur für die Meerschweinchen) entfernt und die Decke dann draußen nochmal ausgeschüttelt. Dann ab in die Waschmaschine. Ekelig fand ich es nicht, aber das kommt ja auch immer auf einen selber an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Carsten,

wir haben uns letzt auch bei IKEA solche Flickenteppiche geholt - für den Freilauf. Ich finde die eigentlich super praktisch. Die Schweinchen können toll drauf laufen, und die lassen sich auch echt gut reinigen - Streu und die Köttelchen kann man entweder mit einem Handfeger oder sogar mit dem Staubsauger entfernen, das klappt prima.

Am WE habe ich meine auch zum ersten mal gewaschen, sogar bei 60°. Das mit dem Trockner habe ich mich allerdings nicht getraut, aber da es scheinbar funktioniert, werde ich das beim nächsten mal auch ausprobieren.

LG
    Alessia

• Alessia: den trockner halt dann nur auf kalt trocknen stellen, dann kann garnichts passieren.

Nadine: werd glaub auch dem rat von norway folgen und an der rampe noch was verändern, außerdem die plexiglasscheigen an den etagen anbringen. die zwei grossen laufen die rampe zwar gut, aber der kleine hat schon manchmal probleme oder traut sich nicht richtig.