Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr!

Als ich gestern heim gekommen bin, war etwas mit Speedy nicht in Ordnung. Als ich sie näher angeschaut habe, habe ich gesehen, dass ihr eines Auge ganz nass vor lauter Tränen ist. Ich habe sie dann rausgenommen und entdeckt, dass sie sich ein Stückchen Heu ins Auge gepieckt hat. Habe ihr das dann mit der Pinzette rausgemacht, da der Tierarzt schon nicht mehr da war. Es hat nicht geblutet und sie sieht auch noch, aber das Auge tränt noch recht arg.

Hat jemand Rat, wie man das Tränen abstellen kann? Ich habe ihr schon ein bisschen mit Kamillentee das Auge ausgewaschen. Kann ich sonst noch was tun?

Achso, noch zur Info: Das Heustück hatte sie sich ca. 1 - 1,5 mm weit ins Auge eingestochen.

• da der fremdkörper,in deinem fall "heu",schon ein bißche im auge gestochen/gepieckt hat,würde ich an deiner stelle dringensd den tierarzt anrufen was du machen sollst,oder direkt hingehen.
    bitte keine kamillenaufgüsse verwenden,trocknet das auge aus.
    so würde ich vorgehen.
    gute besserung für den kleinen und informier uns doch,wenn du beim tierarzt warst.

• Die Kleine *g*

Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass ich sie auf jeden Fall noch einmal beim Tierarzt vorstellen werde. Ich hab nur das Problem, dass ich so spät heim komme und der Arzt dann bereits nicht mehr da ist. Muss mir wohl eine Tierklinik suchen und eben in die Notsprechstunde gehen. Ich berichte auf jeden Fall wieder, falls sich was ergibt.

• Hallo Tanja,

meist zieht so ein "Unfall" eine Verletzung der Hornhaut mit sich. Dagegen bekommt man dann ein Salbe.

Kamille trocknet wie Anuschka schon schrieb das Auge aus. Außerdem reizen die Schwebstoffe das Auge noch zusätzlich. Wenn Du das Auge auswaschen willst / musst, dann mit abgekochtem und abgekühltem Wasser.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wollte Euch nur berichten, dass der kleine "Heuunfall" keine Folgen nach sich gezogen hat. Speedy sieht nach wie vor super und hat auch keine Verfärbungen im Auge (Blut oder Eiter). Anscheinend hatte sie echt Glück im Unglück. Das hätte auch böser ausgehen können.

• vllt bindehautentzündung?
    habe auch mal gelesen,das die flüssigkeit das auge ausspült,wenn sich fremdkörper im auge befinden.
    aber eventuell doch mal den TA befragen,nicht das es eine erkältung ist.

• eines meiner schweinchen hat das auch schon seit zwei tagen,es ist wie ihr geschrieben habt milchig weiss.
    ich spüle es dann immer mit augentrost-tee aus und dann geht es wieder.
    aber heute hat sie es schon wieder?
    ist das was schlimmmes?

• hi,beobachte mal weiter,vielleicht kommt es auch davon,wenn sich das meeri putzt.
    desweiteren würde ich das auge so reinigen,wie *dien* es hier beschrieben hat.
    auch würde ich einen besuch beim tierarzt in betracht ziehen,nicht das wirklich was im auge ist und dadurch größere verletzungen entstehen.

• hallo biene,
    wenn dein Schweinchen das schon seid mehreren Tagen hat, dann geh so schnell wie möglich zum Tierarzt! Eines meiner Schweinchen wurde gestern eingeschläfert, weil die Krankheit zu spät bemerkt wurde, es hatte zu Anfangs auch diesen Ausfluss, er wurde aber nicht mit den Zähnen in verbindung gebracht .:cry:
    Der weiße Ausfluss hing in diesem Fall mit den Zähnen zusammen, eine schlimme Fehlstellung und ein Zahn war in die Backe eingewachsen, was sich schlimm entzündet hatte. Lass dein Schweinchen und vorallem die Mundhöhle gründlich untersuchen, Ausfluss aus den Augen mehrere Tage hintereinander ist bei Schweinchen nicht normal. Es könnte eine Bindehautentzündung sein, aber vielleicht ist es auch was Ernsteres. Man bekommt dagegen in jedem Fall Augentropfen für das Meerie vom TA, die man dann 3 mal täglich verabreichen muss. Ich würde wirklich so schnell wie möglich zum TA gehen, sicher ist sicher