Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ficus,

aber ich kenne solche Ställe. Sie haben meist 1 bis maximal 2 m². Das ist für eine Außenhaltung jedoch zu wenig. Absolutes Minimum sind 4 m² (2 pro Meerschweinchen) damit sie genug Platz zum Rennen (= Erhöhung der Körpertemperatur) haben.

Welche Maße hat der Stall denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• und wieso gibt es in zoohandlungen solche ställe?
    meiner freundin wurde da gesagt der geht für zwei meerschweine die verkäuferin hat da zwei hasen drin. und von meiner freundin das eine schwein is 10 jahre dadrin geworden

• Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass man natürlich todunglücklich auch lange leben kann. Irgendwann resigniert man einfach und alles ist einem egal.

Aber das ist doch kein Leben und ich möchte nicht diejenige sein die für solch ein Leben verantwortlich ist.

Außerdem ist bei dir ja auch noch die Gesundheit der Kleinen akut gefährdet.

Du fragst warum Geschäfte sowas verkaufen? Na weil sie gewinnorientiert sind. Sie würden alles verkaufen, solange es Menschen gibt die es kaufen.

Manche Leute würden es sich dreimal überlegen ob sie sich ein Meeri kaufen, wenn sie wüssten wieviel Außlauf die brauchen und wie groß der Käfig sein muss. Geschäfte würden dann Umsatzeinbußen haben, also warum sollten sie die Wahrheit verbreiten.
    Jeder Mensch der sich ein Tier zulegt, oder überlegt eins zu behalten steht in der Pflicht sich anständig zu informieren, dabei sagt einem der normale Menschenverstand, dass gewinnorientierte Unternehmen mit Hintergedanken handeln.

Schalt mal deinen Kopf ein, eigentlich solltest du dafür doch alt genug sein. Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage bist deine Haustiere artgerecht zu halten, solltest du sie doch lieber in eine Tierstation geben.

Das geht jetzt nicht gegen dich, sondern ist einfach nur die Wahrheit!

• Nein, darum geht es nicht. Bleib bitte sachlich!

Ich finde es natürlich sehr gut um nicht zu sagen selbstverständlich, dass du sie gerettet hast. Dagegen wird auch niemand hier etwas sagen.

Ich habe auch nichts dagegen, dass du sie kurz in einem zu kleinen Käfig hältst (allerdings nur soweit die Gesundheit nicht gefährdet ist).

Ich fände es lediglich verantwortungsbewusster ( und u.U. auch notwendig) die Kleinen dem Tierschutz zu geben, wenn du nach einigen Tagen nicht in der Lage bist den Beiden ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Das ist überhaupt nicht schlimm.

• die kriegen ja auch nen grossen käfig ich kann bloss kein geld zaubern.
    ich kaufe die nächsten tage nen grossen käfig.oder hast du nen bauplan. so 120 euro könnte der kosten. höre ich eben mit rauchen auf und nehme das geld für die schweine

• Hallo Ficus,

die Zoohandlungen verkaufen auch 80 cm Käfige und sagen: "Für ein Meerschweinchen reicht das." Erstens ist so ein Käfig viel zu klein und zweitens dürfen Meerschweinchen nicht allein gehalten werden. Aber das ist vielen Zoohandlungen egal.

Es ist toll, dass Du die Meerschweinchen gerettet hast. Darum geht es hier nicht. Aber Meerschweinchen einfach bei wirklich kalten Temperaturen nach draußen zu setzen ist für sie lebensgefährlich.

Bitte fotographiere nachher den Käfig mal und stelle ihn ein. So einen großen Käfig habe ich bisher noch nie gesehen. Zumal er trotz seiner Maße nicht die erforderlichen Größe hat.

Liebe Grüße
    Nadine