• Am Freitag ist eine meiner beiden Meerschweinchendamen, Meggie, im alter von 5 Jahren gestorben. Jetzt suche ich eine neue Gefährtin für Paula (ebenfalls 5). Ich würde gerne wissen, ob das funktioniert, wenn ich ein etwa gleichaltriges Meeri aus dem Tierheim hole, oder aber ein junges aus dem Tierheim oder einer Tierhandlung und was am besten für Paula ist, denn ich habe damit keinerlei Erfahrung.


    Außerdem würde mich interessieren, ob man das Vergesellschaten direkt an dem Tag machen sollte, an dem man das Neue geholt hat, oder lieber ein paar Tage warten sollte, damit sich das neue Meeri vom Transport usw erholen kann.


    An dieser Stelle schon mal Danke für eure Antworten!
    eure Ines

  • Hallo Ines,


    tut mir leid, dass Meggie gestorben ist.
    Gut, dass Du direkt wieder einen Gefährten dazu holen möchtest.


    Ich würde ein ungefähr gleich altes Tier nehmen, also kein Jungtier mehr. Diese findest Du in Tierheimen und Notstationen. Es kann ein Weibchen oder auch eine Kastrat sein.
    Ein Jungtier würde ich nicht dazu setzen. Das wäre für beide nicht gerecht. Denn Paula braucht einen etwas ruhigeren Gefährten und das neue Kleine hätte keinen richtigen Spiel- und Tobepartner.


    Die Vergesellschaftung würde ich noch am gleichen Tag durchführen. Tipps dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Nadine!
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde aller Voraussicht nach diese Woche
    ins Tierheim fahren. Meine Eltern meinten, ich solle mir noch bis Samstag Zeit lassen, aber mich trotzdem schonmal umshen, was es so in unserer Umgebung gibt. Weil bei uns noch Ferien sind, wollte ich das alles aber möglichst noch vorher regeln, damit Paula nicht allzu lange allein ist, denn der Käfig ist ziemlich leer mit nur einem Meeri.
    viele grüße
    ines