Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Ficus retusa

woran merkt man eigentlich dass ein meerschwein schwanger ist ausser dass der bauch dicker wird?

Wenn ein ausgewachsenes Meerschweinchen bei gleichbleibender Ernnährung zunimmt (--> Waage), denke ich. Allein durchs Sehen dürfte das nicht festzustellen sein. Bei einem unserer Weibchen fiel es uns erst auf, als das neue Meerschweinchen plötzlich durch den Käfig hüpfte - sie hatte nur eins geboren. Das andere Meerschweinchen passte mit dem Unterkörper nicht mehr durchs Fenster.

• Als Laie nur an der Gewichtszunahme. Wenn es nur ein eins ist bemerken es viele gar nicht.

Bei mehreren Babys nimmt das Weibchen die typische Birnenform an und man kann später auch die Bewegungen spüren. Das klappt auch nur bei einem Baby aber da muß es dann günstig liegen.

Glaubst du das eins deiner Findelkinder trächtig ist?

LG Corinna

• Hallo,
    bei mir hatte es ziemlich lange gedauert bis ich es gesehn hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausging, dass beides Weibchen sind, hab ich mich nur gefreut das sie endlich mal etwas zunimmt, da sie so ein super schlankes Meerschweinchen ist. Hab sie dann gestreichelt und aufeinmal wurde ich getreten..... Am nächsten morgen war sie wieder schlank und da dachte ich nur mhm vielleicht sahs nur so aus weil sie falsch gelegen hatte und irgendwelche krämpfe oder so hatte. Bis dann eine kleine Nase aus dem Häusschen kam. Und dann hatten wir statt zwei Meerschweinchen über Nacht 5 (jetzt sind es nur noch 4 eines ist nach 2 Tagen leider gestorben)
    Aber wenn du sie gefunden hast kann es ja auch daran liegen, dass sie vorher nicht gescheit gefüttert wurden und nun ziemlich zulegen aus Angst das es bald nichts mehr gibt?!
    Liebe Grüße