Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu leicht???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr!

Am 19.Februar habe ich mir 2 Meerimännchen gekauft.Damals waren sie ca.12 Wochen alt.Früher habe ich sie jede Woche gewogen und das Gewicht war eigentlich immer normal.Darum habe ich mir gedacht:Jetzt wiege ich sie nur noch regelmäßig,aber nicht mehr so oft,das ist ja auch Stress für die.
    Gestern habe ich die beiden wieder gewogen,Quickie wiegt 930g,aber Schnuckie nur 750g.Jetzt frage ich euch:Ist das zu leicht?Die beiden haben einen doppelstockkäfig und der ist ziemlich groß.Schnuckie macht auch einen sehr gesunden Eindruck.
    Bitte schreibt so schnell wie möglich!

• Hallo,

wenn man die Gewichtsentwicklung nicht beobachtet, kann man das schlecht sagen.
    Hat er denn abgenommen?
    Grundsätzlich wiegen nicht alle Meerschweinchen gleich viel. Ich habe hier Unterschiede von bis zu 350 g. Kommt ja auch auf die Größe der Meerschweinchen an.

Wichtig ist das wöchentlich Wiegen deswegen, weil man Gewichtsverluste schnell bemerkt und handeln kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Keine Sorge so groß ist der Stress beim Wiegen nun auch nicht, daher verbleibe ruhig beim wöchentlichen wiegen.

Deine Schweinchen sind ja noch lange nicht ausgewachsen da kann sich noch einiges ändern.

Wichtig ist nur das das leichtere Meerschweinchen nicht abnimmt.

LG Corinna

• Also er hat seit letztem Monat (letztes Wiegen) nicht abgenommen,damals hatte er 600 nochwas.Mal sehen die Größe:so ungefähr 25cm,wenn er normal da steht.Wenn er sich lang macht können es schon 30cm sein.Ich werde jetzt beide wöchentlich wiegen und danke für die schnellen Antworten.

• So, da ich nicht ein neues Thema auf machen möchte, schreib ich hier mal mein "leichtes" Problem auf :wink:

Habe ja schon in einen anderen Thread geschrieben dass Trixi ständig niest und so.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass sie schon seit 2 Wochen bei 430 gramm fest hängt, obwohl sie knappe 4 Monate jung ist!
    Murmel, meine andere Dame, wiegt dagegen 616 gramm mit 4 Monaten :shock:
    Sie macht ihren Namen wirklich alle ehre^^ Beide bekommen 2 mal am Tag Futter und zu dem immer eine ganze Schüssel Wiese mit Löwenzahn. Appetit ist bei Trixi immer da und sie ist auch die erste an der Futterstelle.

Meine Frage oder Fragen hier:

1. Ist das Gewicht okay, oder eher besorgnissergend?

Würde mich über Antworten freuen :wink:

Liebe Grüße

mausel^^

• Hallo,

geht es ihr denn ansonsten gut? Kein verändertes Verhalten? Dann würde ich mal sagen, dass das Gewicht zwar etwas wenig ist und du weiter kontrollieren solltest. Es gibt aber auch Schweinis die leichter sind als andere.
    Bei meinen variiert das Gewicht auch zwischen 680 g und 1100 g. Dem Böckchen mit den 680 g geht es aber gut und fit wie die anderen auch.

Also weiter beobachten und ansonsten mal vom TA untersuchen lassen.

Gruß

Snickers

• Hallo,

mal abgesehen davon, dass sie niest und so, geht es ihr gut! Frisst ganz normal und so, nur das Gewicht will irgendwie nicht so recht ansteigen :shock:

Also, wenn das Gewicht sich so bleibt zum TA? Ich mein, wenn es weniger wird, dan auf jedenfall.

Lieben Gruß

mausel^^

• Ich muss mich Entschuldigen, dass ich jetzt erst schreibe, aber mich hat es umgenietet und eine Grippe noch dazu :evil:

Weiß grad nicht, ob ich Trixi einfach so nehmen kann und ich sie somit wiegen kann :shock: Ihr geht es grad schon viel besser und mir immer schlechter :lol:

Oder sollte ich da lieber abwarten, bis es mir besser geht, damit ich das Gewicht kontrollieren kann?

Liebe Grüße

mausel^^

• So, nach dem ich meine Hände ordentlich gewaschen habe und im anderen Thread den Tipp mit der Rotlichtlampe zu Herzen genommen habe, muss ich sagen, dass meine Trixi zu genommen hat.

Seit heute früh wiegt die kleine 452 gramm!

Ich hatte schon Angst gehabt, dass ihr Gewicht nicht so recht steigen würde.

Ich werde natürlich alles weiter genau beobachten wie es mit ihr weiter geht und bedanke mich noch mal an Nadine mit ihren tollen Ratschlägen :wink:

Liebe Grüße

mausel^^