Meerschweinchen Haltung

springsichere außenwände?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr,
    bin gestern zufällig auf diese seite gestoßen, da ich mir im netz ein wenig infos über meerschweinchen holen wollte. bin nämlich gerade in der überlegungsphase, ob ich mir welche anschaffe.

und da bin ich beim überlegen grad beim käfig/auslauf problem angekommen. ich würde den schweinchen gerne einen auslauf bauen, den allerdings aus platzgründen in tischhöhe, denn dann kann man den platz darunter als stauraum benutzen. von oben wollte ich ihn offen lassen, damit man leichter säubern etc. kann.
    nun meine frage: wie hoch sollten die außenwände mindestens sein, damit die schweinchen da nicht rüber klettern/springen?
    das meerschweinchen von meiner oma ist mal (allerdings mit anlauf) ca. 50cm hoch gesprungen und somit aus seinem gehege entwischt. das hat mir ein wenig bedenken gemacht...

• Hallo Amke,

das kommt ganz auf die Schweinis an. Meine Phoebe ist ein Springschwein und hat auch schonmal 50 cm übersprungen. Der Auslauf ist mit 30 cm eingezäunt, da ist sie aber noch nicht rüber.

Ich würde Wände ca. 40 cm hoch machen, zur Sicherheit. Vor allem wenn der Bau so hoch ist, denn da kann ja doch schon Schlimmes passieren, wenn sie da runterhüpfen.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für die infos :)

werde sie wohl nur doch noch nicht in geplanter zeit verarbeiten können. als meine ma mitbekommen hat, wie ernst mir meine überlegungen sind, bekam sie doch muffensausen und sprach ein haustierverbot aus, solange ich noch zu hause wohne *seufz*