Meine beiden Schweinchen kratzen sich mehrmals am Tag und gehen mit dem kopf zwischen die beine was kann das kein?
der kleine hat am bauch so weisse punkte ganz unten an den haaren. können das milben sein oder sind das hautschüppchen? gibt es was gegen milben? habe nämlich noch kein geld gekriegt wegen tierarzt.
Meerschweinchen Verhalten
Kratzen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
egal, daß muß so schnell gehen, wie möglich. wenn du glück hast, sind es "nur" haarlinge, die auch behandelt werden müssen. wenn es milben sind, kann das auch im schlimsten fall tötlich enden. wenn es gut läuft, hat es sich mit 3 spritzen getan. das kann aber nur eín tierartzt beurteilen.
es könnte auch sein, daß sie nur das "gute" böhnchen fressen, wenn sie mit dem kopf zwischen die beine gehen. beobachte doch mal, ob sie einen küttel fressen danach. kleine hautschuppen (betohnung auf KLEIN) können immer entstehen in kleiner anzahl. gelegentliches kratzen ist nicht sclimm. dich juggt es doch auch ab und zu mal....
wenn sie aber schon fell verlieren oder schon verloren haben, sind es mit 95%-iger wahrscheinlichkeit aber milben und/oder ein pilz. also lieber vorsichtshalber sofort zum tierarzt. -
Hallo Ficus,
ein finanzieller Engpass darf niemals auf Kosten der Gesundheit der Meerschweinchen gehen.
Rufe den Tierarzt an und schildere Deine Situation. Viele lassen sich auf Ratenzahlung ein.Es hört sich zwar erstmal nicht nach Parasiten an, eine Ferndiagnose ist aber nicht möglich.
Liebe Grüße
Nadine -
ja wenn ich vorher gewusst hätte das ich meerschweine kriege hätte ich wohl auch geld zurückgelegt. aber ich konnt das schliesslich nich wissen.
nee fell verlieren tun sie nich und wenn sie mit dem kopf zwischen die beine gehen kauen sie danach -
Na dann kratzen sie sich wohl auch nicht, sondern fressen nur ihre Köttel und das ist normal
-
doch sie kratzen sich aber habe gesehen dass sie sich nachdem sie aufstehen am auge kratzen komisch aber sieht irgendwie knuffig aus
-
Vielleicht putzen sie sich auch nur. Naja, wenn du unsicher bist solltest du aber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen
-
ja werde das nochmal beobachten und wenns auffällig is zum tierarzt gehen
-
jetzt werde ich dir hier auch mal antworten. wie gesagt, achte mal auf die links, die ich dir in der persönlichen nachricht geschickt habe.
mal nebenbei : Wie groß ist dein gehäge für die beiden?
rechne mal grob einen halben quadratmeter pro tier ein.
minimum sollte aber 1,2m x 60cm (Tierschutzempfehlung) -
mein käfig ist gross genug