Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein ohne Sozialverhalten ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo !
    Ich habe folgendes Problem:
    Nach einigen traurigen Umständen ( Krankheit, Todesfall, etc ), hatte ich folgende "Schweinchensituation": eine einsame Witwe ca.2 Jahre; 1 Paar bestehend aus einem Kastraten (ca. 3 Jahre) und einem Weibchen (1 1/2 Jahre) und ein Weibchen (ca. 2 1/2 Jahre), das ihr ganzes Leben mit einem Hasen verbracht hat.

Es ist nun so, daß nach einem Monat das "Hasen"-Weibchen sich noch immer nicht in die Gruppe integriert hat. Es sieht so aus, als ob sie an der Gesellschaft der anderen gar nicht interessiert wäre. (Die anderen 3 verstehen sich inzwischen bestens.) Jetzt beginnt sie sogar die anderen zu verjagen und es gibt immer wieder Beißereien.
    Habe ich Chancen, daß sie lernt sich einzuordnen, oder hat das "arme Schwein" einfach kein Sozialverhalten erlernt und lernt es in dem Alter auch nicht mehr?
    Platz haben die vier ausreichend, und ich würde sie nur sehr ungern wieder in "Einzelhaft" geben.
    Bitte um Hilfe ???

Danke
    msg

• hallo msg,

nicht jedes schweinchen verträgt sich. hast sie denn einfach zusammengesetzt oder erst mal auf neutralem boden kennenlernen lassen? ausserdem musst vorher das gehege geruchsneutral rausputzen und umstellen damit keine revierstreitigkeiten entstehen. is auch genügend platz das sie sich mal aus em weg gehen können?

• Hallo bobo!
    Danke für Deine Antwort !
    Die Schweine haben reichlich Platz, und die üblichen Regeln ( neutraler Platz, Gehege gründlichen reinigen, umstellen usw.) habe ich auch beachtet.
    Mein Problem ist das Verhalten des einen Weibchens. Momentan sitzt sie FREIWILLIG alleine. Jede Kontaktaufnahme der anderen lehnt sie ab. ( Alle Tiere können in dem Gehege herumlaufen wie sie wollen.) Sie scheint einfach lieber alleine zu sein. Kann es das bei Meerschweinchen wirklich geben?

LG
    msg

• Hallo msg,

ja, das gibt es. Das Hasen-Mädel hat kein Meeriverhalten gelernt, wird es aber noch lernen. Die Siutuation habe ich auch, ein Böckchen, ca.4-5 Jahre alt, das nur ein Kaninchen als Partner kannte. Er ist jetzt 3 Monate bei uns und so langsam fängt er an, sich in die Gruppe zu integrieren, und, was ich wichtiger finde, die beiden Mädels akzeptieren ihn immer mehr als Partner.

Nadine hatte mir immer Geduld gepredigt, die ich leider nicht habe, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein älteres Mädel dazuzusetzen, aber letzten Endes ist wirklich so: lass dem Mädel Zeit, es wird schon werden. :)

lg

• Hallo,

ich habe mangels Erfahrung keine weiteren Ratschläge, aber falls dich das Thema weiter interessiert:
    Norbert Sachser von der Uni Münster forscht über das Sozialverhalten von Meerschweinchen, da geht es u.a. auch um das Erlernen von Sozialverhalten, auch das Thema "Meerschweinchen+Kaninchen" wurde erforscht.

Viele Artikel findest du auch im Internet, ich hab's leider selber noch nicht geschafft mich da durchzuarbeiten.

LG
    Panda