• Wir hatten vor, am Wochenende den handelsüblichen Käfig (1,20x0,60) etwas zu optimieren. Ich habe hier im Forum schon die gute Idee gelesen, einfach eine Zwischenetage einzubauen. Wir wollen ein Holzbrett über die gesamte Länge und evtl. 2/3 in der Tiefe einsetzen und an den seitlichen Gittern befestigen. Eine Rampe bis auf den Boden oder evtl. auf das Dach des Hauses. Muss mal sehen, wie es optimaler ist.
    Nun meine Frage: Wir haben als Zubehör zum Käfig ein recht geräumiges Haus, allerdings aus Kunststoff. In diesem sitzen beide Meeri-Babies die ganze Zeit. Der Kunstoff ist von der Reinigung her sicher praktisch, aber hätten die Meeris vielleicht lieber doch eines aus Holz? Knabbern werden sie sicher auch an Rampe und Zwischenboden bzw. Ästen im Käfig. Da die beiden ja noch sehr scheu sind und momentan nur das Haus verlassen, wenn sie uns nicht sehen können, befürchte ich, dass ich ihren Streß vergrössern könnte, wenn ich ihr gewohntes Häuschen durch ein anderes ersetze. Oder soll ich mit dem Umbau generell noch warten, bis sie ihre Scheu verloren haben?
    Wie seht ihr das?

• also mein "xadax"war ja anfangs auch noch ein bißchen scheu,aber es hielt mich nicht davon ab,ihm ein häuschen zu besorgen und er nahm das auch direkt dankend :wink: an.
    also ich würde sagen/schreiben,es entsteht nicht mehr stress.
    auch würde ich dir vom plastikhäuschen abraten und dir ein holzhäuschen empfehlen.
    die meeris nagen ja auch am häuschen und da ist holz doch besser als kunststoff,vorallem im körper.
    natürlich ist plastik besser zu reinigen,aber genauso gut kann es auch mit holz klappen.
    vielleich hast du ja noch ein bißchen platz und kannst noch ein häuschen in den käfig stellen,so das jedes meeri für sich noch eine rückzugmöglichkeit hat.

• Hallo Traumzauber,

ich würde auch immer Holz nehmen. Zum einen wegen dem Knabbern wie anuschka schon schrieb.

Aber auch wegen dem Klima. Viele Schweinchen machen gerne ins Häuschen. Und dort kann es unter einem Plastikhaus schnell feucht werden. Schimmelpilze können entstehen. Außerdem vermehren sich Bakterien in einer solchen Umgebung sehr schnell.

Holz ist meiner Meinung nach auch schöner.

Wenn man die Etage nicht zu hoch macht (also so in die untersten 5 Stäbe hängt), braucht man auch gar keine Rampe etc., da die Schweinchen rauspringen können. Wenn sie noch sehr klein sind, kann man solange eine Weidenbrücke als Aufgang nutzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine